Namenregister der Auswanderer nach Wolga 1764-1767

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirschbluete
    Benutzer
    • 27.07.2015
    • 5

    #31
    Hallo Tempelritter,

    vielen Dank!

    Ich habe diese Informationen gar nicht unter dem angegebenen Link von Viktor gefunden. Google Übersetzer ist nicht immer so toll. Oder meinen Sie das Forum allgemein?
    Zuletzt geändert von Kirschbluete; 24.08.2015, 12:46.
    Liebe Grüße
    Kirschblüte

    Kommentar

    • tempelritter
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2011
      • 577

      #32
      Hallo Kirschbluete,
      ich kann kein russisch, stand alles auf Deutsch
      Gruß Chris

      Kommentar

      • Kirschbluete
        Benutzer
        • 27.07.2015
        • 5

        #33
        Ich arbeite mich gerade durch das Forum durch, nur in dem Link von Viktor habe ich nichts gefunden.

        Falls du noch den direkten Link zu den obigen Informationen hast, wäre es nett, wenn du mir diesen Link geben könntest.

        Nachtrag:
        Tempelritter, ich habe die Informationen, die du mir gepostet hast, im altem Forum gefunden. Jetzt weiß ich auch, warum ich diese Infos nicht in Viktors Link gefunden habe!
        Zuletzt geändert von Kirschbluete; 24.08.2015, 19:12. Grund: Nachtrag
        Liebe Grüße
        Kirschblüte

        Kommentar

        • viktor2
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2010
          • 810

          #34
          Hallo, Kirschbluete
          Sie können im von mir angegeben Tema, Fragen auch in deutscher Sprache postieren.
          Der Temenstarter "AndI" befasst sich mit dem Namen Idt schon seit ca. 20 Jahren und dazu noch speziell mit den Nachkommen von Johann Heinrich Idt, der in Krasnyj Jar angekommen ist.
          Ich denke er wird sich freuen mit Ihnen Bekanntschaft zu machen.

          Gruß, Viktor
          Zuletzt geändert von viktor2; 24.08.2015, 13:21.

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #35
            hallo zusammen,

            meine Recherche mit Namen Liste






            Материалы к исследованию родословных поволжских немцев на сайте 'GESCHICHTE DER WOLGADEUTSCHEN': Список поволжских немцев-колонистов, получивших заграничные паспорта для поездки в Америку за 1886, 1890-1892, 1900, 1906-1909, 1912 гг. Литеры: А - Б.





            Gruss henry

            Kommentar

            • Kirschbluete
              Benutzer
              • 27.07.2015
              • 5

              #36
              Zitat von viktor2 Beitrag anzeigen
              Hallo, Kirschbluete
              Sie können im von mir angegeben Tema, Fragen auch in deutscher Sprache postieren.
              Der Temenstarter "AndI" befasst sich mit dem Namen Idt schon seit ca. 20 Jahren und dazu noch speziell mit den Nachkommen von Johann Heinrich Idt, der in Krasnyj Jar angekommen ist.
              Ich denke er wird sich freuen mit Ihnen Bekanntschaft zu machen.

              Gruß, Viktor
              Danke Viktor, ich werde mich dort anmelden.



              Zitat von henry Beitrag anzeigen
              hallo zusammen,

              meine Recherche mit Namen Liste






              Материалы к исследованию родословных поволжских немцев на сайте 'GESCHICHTE DER WOLGADEUTSCHEN': Список поволжских немцев-колонистов, получивших заграничные паспорта для поездки в Америку за 1886, 1890-1892, 1900, 1906-1909, 1912 гг. Литеры: А - Б.

              http://cvgs.cu-portland.edu/genealog...%20volumes.pdf
              Vielen Dank für die Links. Ich werde mir alle anschauen.
              Liebe Grüße
              Kirschblüte

              Kommentar

              • Rusty
                Benutzer
                • 27.07.2014
                • 50

                #37
                Suche nach Familie Johann Merckel

                Hallo Liebe Ahnenforscher,

                da ich irgendwie nicht weiter komme versuche ich es hier noch einmal.
                Victor hatte mir vor einiger Zeit sehr gut mit der unten zusehenden Antwort geholfen. Aber ich komme auf der Suche nach dem JOHANN MERCKEL (MERKEL) nicht weiter.
                Im Kirchenarchiv von Darmstadt soll er nicht zu finden sein. Die nette Dame dort meinte, dass es auch der Landkreis Darmstadt-Hessen sein könnte. Aber in welchem Ort dort????
                Nun wird unten noch eine Dokumentennummer 4665 angegeben. Die Dame vom Archiv konnte damit nichts anfangen. Hat hier jemand vielleicht eine Idee um was für ein Dokument es sich handeln könnte? Und wo man eventuell Infos dazu bekommt?

                Oder hat jemand eine gute Idee wo und wie ich die Familie suchen könnte?

                LG Rusty


                Zitat von viktor2 Beitrag anzeigen
                Hallo, Rusty

                Angekommen ist die Familie in Kronstadt bei St. Petersburg am 24.7.1766 mit dem englischen Schiff "George" unter Führung von Skipper Adam Bairnsfair und da war der Vater noch da:
                Merckel Johann, Luth.,baker from Darmstadt, doc. No. 4665, wife: Catharina, children: Johann, 20, Johannes, 10, Maria, 23, Anna, 16, Christina, 8.
                Den Hafen von Lübeck hat das Schiff am 15.7.1766 verlassen.
                Quellen: I.Pleve " Kulbergslisten" S. 299 und A.Idt und G.Rauschenbach "Auswanderung deutscher Kolonisten im Jahre 1766" S. 33 und 163

                Gruß, Viktor

                Kommentar

                • arno1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2011
                  • 637

                  #38
                  Hallo Rusty,

                  vielleicht könnte es sich bei den gesuchten Ort um Romrod handeln. Dort ist zu der Zeit eine sehr große Population mit den Namen Merkel/Merckel/Markel/Marckel zu verzeichnen.

                  LG Ute

                  Kommentar

                  • Rusty
                    Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 50

                    #39
                    Hallo Arno1,

                    vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mal dort mein Glück versuchen.

                    LG Rusty

                    Kommentar

                    • viktor2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.09.2010
                      • 810

                      #40
                      Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
                      Nun wird unten noch eine Dokumentennummer 4665 angegeben. Die Dame vom Archiv konnte damit nichts anfangen. Hat hier jemand vielleicht eine Idee um was für ein Dokument es sich handeln könnte? Und wo man eventuell Infos dazu bekommt?


                      LG Rusty
                      Hallo Rusty
                      Die Damen vom Archiv könnten zu der Nummer auch nichts sagen, weil unter ihr wurde die Familie in der Kulbergsliste eingetragen. Das Original der Liste befindet sich im Staatsarchiv Saratow.

                      Gruß, Viktor

                      Kommentar

                      • Rusty
                        Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 50

                        #41
                        Zitat von viktor2 Beitrag anzeigen
                        Hallo Rusty
                        Die Damen vom Archiv könnten zu der Nummer auch nichts sagen, weil unter ihr wurde die Familie in der Kulbergsliste eingetragen. Das Original der Liste befindet sich im Staatsarchiv Saratow.

                        Gruß, Viktor
                        Hallo Victor,

                        vielen Dank für die Info.

                        Habe mich schlau gemacht, Pleve hat ja die Liste übernommen.
                        Also werde ich da leider keine neuen Infos finden.

                        Gruß Rusty

                        Kommentar

                        • rex
                          Benutzer
                          • 15.09.2010
                          • 30

                          #42
                          Hallo Rusty,
                          in den Unterlagen aus Büdingen, habe ich den folgenden Eintrag gefunden:
                          -------------------------------------------------------------------------------------------
                          Merkel, Johann Friedrich, Herkunft: Bobenhausen. - Auswanderungsdatum 1766
                          -------------------------------------------------------------------------------------------
                          Link:

                          unter der Eingabe: Auswanderungsdatum: 1766, Merkel.
                          -------------------------------------------------------------------------------------------
                          ich wünsche Ihnen alles Gute, beim weitersuchen.

                          Gruß
                          rex

                          Kommentar

                          • Merkel_Romrod
                            Neuer Benutzer
                            • 17.02.2016
                            • 1

                            #43
                            Zitat von Kirschbluete Beitrag anzeigen
                            Danke Viktor, ich werde mich dort anmelden.





                            Vielen Dank für die Links. Ich werde mir alle anschauen.
                            Hallo, Rusty, ich habe die Papiere der Familie Merkel aus Romrod und konnte gerne Ihnen die mitteilen. Und Genealogie dieser Familie habe ich auch. Eltern von Johannes Merkel 1720:
                            Vater: Johannes Merkel – Glasmeister 00.09.1684 – 1747
                            Mutter: Anna Margaretha 00.09.1680 - 1749
                            denen Sohn Johannes Merkel ist nach Russland ausgewandert.
                            ------------------------------------------------------------------------------
                            Johannes Merkel 1720 geboren in Romrod , Glasmeister und Anna Maria Catharina (Geburtsname - Anna Catharina Helmen) 1720 geborene in Renzendorf , Trauung: 16.01.1742 in Romrod. Evangelisch, Romrod, Oberhessen
                            Tochter Anna Maria 28.06.1741
                            Tochter Maria Christina Elisabeth 27.02.1759;
                            Sohn Johannes Georg, 09.04.1756, Romrod Darmstadt [1766 Kuhlberg Liste - Nr. 4665] : Achtung neuer STAND : LISTE AUS ROMROD/VOGELSBERG/HESSEN
                            Am 18 August 1766 wird das Haus der Familie Merkel verstrichen und geht an die Familie Johann Georg Haßenpflugs (Schwager der Familie Merkel) _ Aus Archiv der Stadt Romrod.

                            Kommentar

                            • JuliA1
                              Benutzer
                              • 20.02.2016
                              • 17

                              #44
                              Zitat von Merkel_Romrod Beitrag anzeigen
                              ... ich habe die Papiere der Familie Merkel aus Romrod und konnte gerne Ihnen die mitteilen. Und Genealogie dieser Familie habe ich auch.
                              ..

                              Kommentar

                              • Rusty
                                Benutzer
                                • 27.07.2014
                                • 50

                                #45
                                @Rex:

                                Sorry, ihren Eintrag habe ich erst jetzt gelesen.
                                Vielen Dank für die Info, das ist aber nicht die Familie die ich suche.

                                Gruß Rusty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X