Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 11.09.2017, 20:14
Benutzerbild von OlgaTheissen
OlgaTheissen OlgaTheissen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: NRW
Beiträge: 21
Standard

Hallo Kleeschen,

danke schön für die beiden Adressen, werde mal am Wochenende mit meiner Mutter die Briefe schreiben. Mal schauen was daraus wird.

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Nur als kleine Lenkung in die richtige Richtung: wenn Deine Familie sagt, dass sie aus Tschernigow kommt, dann sollte Belowesch in den Mariupoler Kolonien eigentlich wegfallen. Da es dort nun, meines Wissens, nur die Belowescher Kolonien gab als solche gab, sollten deine Hahns von dort kommen.
Aber es ist richtig: es gab Weiterwanderer. Familien aus Belowesch in Tschernigow gingen nach Mariupol und gründeten eine gleichnamige Kolonie, das ist mir bei einem anderen Fall hier im Forum schon begegnet.
Das war auch mein Gedanke....doch zu den Kolonien direkt bei Tschernigow in diesen Jahren find ich rein gar nichts. Es steht immer wieder, dass diese Kolonien Anfang des 19. Jhd runter gewandert und weiterhin von der Regierung (Gouvernement) Tschernigows seien.

Deshalb geh ich davon mal aus, dass bei ihr als Geburtsort "Tschernigow" ist, aber als tatsächlicher Geburtsort eines dieser 5 Dörfer sein müsste. In den KB wird Hahn nur in Belowesch und Kaltschinowka erwähnt.

Ich hoffe, dass aus den Archiven hilfreiche Informationen kommen....

schönen Abend und schöne Grüße
Olga

Geändert von OlgaTheissen (11.09.2017 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten