Heinrich Baumbach, hessischer Herkunftsort. Kolonist aus Rundewiese, Belowesch / Grunau / Krim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #16
    Hallo

    Hallo
    Aus meiner privaten Nachricht von gestern:


    Stammvater der Bermuthshainer Baumbachs war der 1741 in Crainfeld geborene Johann Heinrich Baumbach, welcher mit einer Anna Katharina Blößer aus Bermuthshain einen unehelichen Sohn hatte: Johann Balthasar Baumbach (geb. 1793). ]

    Haben evt der Andreas und Johann Heinrich heimlich (gleicher Vorname der Ehefrauen) “getauscht“?
    Mfg
    Focke13
    Zuletzt ge?ndert von focke13; 19.08.2017, 23:00.

    Kommentar

    • Alexander B
      Benutzer
      • 11.08.2016
      • 82

      #17
      Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Aus meiner privaten Nachricht von gestern:


      Stammvater der Bermuthshainer Baumbachs war der 1741 in Crainfeld geborene Johann Heinrich Baumbach, welcher mit einer Anna Katharina Blößer aus Bermuthshain einen unehelichen Sohn hatte: Johann Balthasar Baumbach (geb. 1793). ]

      Haben evt der Andreas und Johann Heinrich heimlich “getauscht“?
      Mfg
      Focke13
      Hallo,

      In welchem Sinne meinst du das? Was meinst du mit tauschen?

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #18
        Hallo

        Na ja uneheliches Kind und die Mutter schon recht alt bei der Geburt.
        Ist der Heinrich womöglich 2 gleisig gefahren und 1792 nochmal kurzzeitig in der alten Heimat gewesen ?

        Kommentar

        • Alexander B
          Benutzer
          • 11.08.2016
          • 82

          #19
          Das ist ein interessanter Gedanke, das Alter von ihm und der Name Johann Heinrich macht schon Sinn.

          Wenn er in Bermutshain gestorben ist, dann kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um ihn handelt.
          Wobei man nochmal überprüfen müsste, ob er wirklich in Belowesch gestorben ist.

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #20
            GIibt es ein Todesdatum.zu Anna Katharina Baumbach geb. Ganß
            Wenn Sie vor 1793 gestorben ist. Ist der Joh. Heinrich womöglich in die alte Heimat zurückgekehrt
            Und kurz vor der Geburt von Johann Balthasar Baumbach 1793 verstorben warum sonst unehelich ?
            Zuletzt ge?ndert von focke13; 19.08.2017, 23:58.

            Kommentar

            • Alexander B
              Benutzer
              • 11.08.2016
              • 82

              #21
              Das ist schwierig, da muss ich morgen mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich was finde. KB gibt es leider erst viel später.

              Ich werde auch nochmal die Person anschreiben, ob es etwas gibt was beweist, dass Johann Heinrich nicht erst um 1780 wiedergekommen ist .

              Kommentar

              • Alexander B
                Benutzer
                • 11.08.2016
                • 82

                #22
                Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                GIibt es ein Todesdatum.zu Anna Katharina Baumbach geb. Ganß
                Wenn Sie vor 1793 gestorben ist. Ist der Joh. Heinrich womöglich in die alte Heimat zurückgekehrt
                Und kurz vor der Geburt von Johann Balthasar Baumbach 1793 verstorben warum sonst unehelich ?
                Hallo,
                leider konnte ich nicht früher antworten, ab jetzt habe ich wieder Zeit mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen.

                Ich habe mal geschaut und mit einem anderen Ahnenforscher geschrieben, der sich für dasselbe Thema interessiert. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Johann Heinrich Baumbach zurück in die alte Heimat ging, dies kann eigentlich nicht der Fall sein.

                Es muss also ein anderer Baumbach sein. Hat irgendjemand noch Forschungsideen, wie ich den Herkunftsort finden könnte? Denn ich habe keine Ideen mehr.

                Was ist überhaupt, wenn Johann Heinrich Baumbach ein "Leibeigener" war und von seinem Herrn geflohen ist? Werden überhaupt solche Menschen in KB benannt?


                Eine andere Frage:

                Im Buch "Der Ruf der Zarin" von Philipp Schütz, gibt es eine Einwohnerliste von Rundewiese, Belowesch aus dem Jahre 1941. Hierbei tauchen auch mehrere Baumbach auf. Einmal Konrad Baumbach aus dem Haus Nr. 36 und Georg Baumbach aus dem Haus Nr. 38.
                Mich würde über den Verbleib der Personen interessieren, mit Glück wissen diese Personen etwas. Interessant wäre generell zu sehen, ob es nachfahren gibt, wahrscheinlich ist es ja, ist nun noch nicht allzu lange her.

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #23
                  Hallo, stell doch mal eine Anfrage im Unterforum "Hessen". Ich glaube,da könnten mehr Hinweise kommen.

                  Astrid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X