Uniformen Marine(?) in Deutsch-Ostafrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Uniformen Marine(?) in Deutsch-Ostafrika

    Hallo,

    ich habe in den Bildern meines Uropas eins gefunden, auf dem eine Runde Männer in weißen Uniformen zu sehen ist.
    Da ich überhaupt keine Ahnung von den Uniformen der Kaiserzeit habe, stelle ich es hier ein in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wann das Bild etwa entstanden ist und welche Uniform die Männer tragen.

    foto

    Lg, Andreas
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Moin Andreas,

    ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, es handelt sich um eine Gruppe Deckoffiziere der Kaiserlichen Marine in Tropenuniform. Der junge Mann rechts ohne Bart ist vermutlich ein Seekadett. Die Tropenuniform wurde nicht nur in Deutsch-Ostafrika getragen, aber du hast vermutlich Hintergrundinformationen. Eine genauere zeitliche Einordnung ist schwierig, da hilft eventuell die Barttracht mehr als die Uniform.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo Basil,

      das Bild muss so zwischen 1900 und 1910 entstanden sein, denn mein Urgroßvater war um diese Zeit in Deutsch-Ostafrika.

      Und Kaiserliche Marine, das passt gut, ist für einen kaiserlichen Forstassessor ja auch der richtige Umgang.
      Die "Bartmänner" sind nämlich noch auf einigen seiner Fotos zu sehen(Jagdausflug, Segeltour, Strandpartie...)

      Lg, Andreas
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        an den Mützen befindet sich die österreichische Kaiserkrone.
        Demnach also k.u.k. Marine.

        vergleiche: https://www.weitze.net/militaria/52/...r__112352.html
        Gruss
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 14.10.2017, 19:55.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          KORREKTUR / NACHTRAG:
          Das neu gegründete preußisch-deutsche Kaiserreich hatte ebenfalls eine Kaiserkrone, in ähnlicher Ausführung wie die österreichische.

          Es handelt sicht also - entgegen meiner letzten Behauptung - doch um die kaiserl. preußisch-deutsche Marine.


          Gruss
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 14.10.2017, 20:12.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo Anna Sarah,

            schade, österreichische Marine wäre auch was gewesen.

            Aber macht nix, auf alle Fälle waren es die Herren Offiziere auf dem Bild, mit denen mein Urgroßvater "rumgehangen" hat...

            Danke dir + schönen Sonntag,

            Andreas
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Hallo,

              wahrscheinlich dienten die Männer auf einem der Schiffe auf diesem Foto.

              Hafen von Daressalam

              Lg, Andreas
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Moinsen zusammen,
                leider kann ich die Abzeichen nicht genau erkennen, meine aber einen
                Anker zu erkennen, somit dürfte es sich dann, wie hier schon geschrieben,
                um Decksoffiziere handeln, wahrscheinlich Unteroffiziere mit Portepee, somit
                wohl Bootsleute.
                Ich kann mich jetzt aber auch irren, aber wenn ich mir das Oberdeck anschaue,
                das Ruder im Hintergrund, könnte es sich hier um einen Segler handeln.
                Beste Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                Lädt...
                X