Wer ist der jüngste Verstorbene Eurer direkten Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 898

    #16
    Hallo zusammen,
    ich muß gar nicht weit zurück gehen,
    es betrifft meine Mutter. Sie ist mit 33 Jahren an einem geplatzten Blinddarm gestorben. Sie hinterließ 4 Kinder im Alter von 10, 8, 7 und 2 Jahren(ich bin die jüngste).
    Das tragische an der Geschichte ist, daß mein Vater verhindert hat, einen Arzt zu holen(rasende Eifersucht!!!!!!). Als dann doch mal die Ortshebamme geholt wurde, war es leider zu spät. Mit dieser Schuld mußte er leben.

    Liebe Grüße
    Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

    Kommentar

    • zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

      #17
      Hallo
      Dieses Jahr habe ich herausbekommen , das mein 3x Urgroßvater *1800 Carl Gottlieb Götze aus Gruben
      mit 37 Jahren im Silberbergbau zu Scharfenberg bei Meißen durch eine plötzlich hereinbrechende Wand verunglückte und am nächsten Tag
      verstarb. Und das genau 1 Tag vor der Geburt seiner einzigen Tochter , meiner 2x Urgroßmutter. Seine männlichen Abkömmlinge arbeiteten weiterhin in diesem Silberbergbau bis zur Schließung der Grube im Jahre 1898. Der letzte Obersteiger war sein Enkel Franz Hermann Götze.
      Und Familienmitglieder leben noch in seinem Haus.
      Am 12.12. bin ich im Archiv in Dresden bei der Ev. Kirche und 2 Tage später im sächsischen Staatsarchiv auf Suche.

      Viele Grüße Robert

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        #18
        Wenn ich die letzten 9 verstorbenen Generation meines Vater durchschaue dürften die froh gewesen sein, wenn die mal über 65 geworden sind. Es gibt kaum welche die da ausreißen. Frühst gestorben war meine 7x Uroma mit 36 Jahren, ihr Mann brachte es auf 54 und ihr Sohn (mein 6x Uropa) auch nur auf 45 Jahre....

        Von meiner Mutter ihrer Seite weiß ich noch nicht viel, nur das mein Uropa mit 35 Jahren starb, im 2. WK.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 402

          #19
          Meine Mutter war die Jüngste; sie starb mit 34 Jahren.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #20
            Hallo,

            die Urgroßmutter meines Mannes starb mit 31 Jahren,
            4 Tage nach der Geburt des 5. Kindes.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 885

              #21
              Mein Urgroßvater starb mit 26 Jahren,ein halbes Jahr nach der Geburt meines Großvaters. unklar ist leider nach wie vor, ob meine Urgroßmutter Anna Maria Vogelgesang , seine Ehefrau *12.03.1844 in Jägersburg, noch einmal geheiratet hat und wann sie starb (vor 1891)
              Liebe Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              • Feodosia
                Benutzer
                • 27.08.2011
                • 57

                #22
                Ja, es ist eine interesante Frage! Es lont sich nachschauen, so lehrt man besser unsere Vorfahren.

                Kommentar

                • Celina
                  Neuer Benutzer
                  • 29.12.2011
                  • 1

                  #23
                  Mein Urgroßvater wurde ein paar Monate nach der Geburt meiner Großmutter eingezogen und starb 1941 mit 32 Jahren.

                  Kommentar

                  • Mandragora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2011
                    • 347

                    #24
                    Hallo

                    die jüngste verstorbene direkte Ahnin war bei mir die Apollonia Gentner *1690 + mit 29,1 Jahren in Aufhausen/Bayern.

                    eine andere tragische Geschichte jung gestorbener Eltern aus direkter Linie ist folgende: der Vater stirbt 1797 (38J) die Mutter 1799 (37J), und zurück bleiben die Kinder (14, 12, 8, 6, 4, 3) - der "Große" hat den Hof dann alleine geschmissen und mit Hilfe irgendwelcher Nachbarn sind mindestens 3 der Kinder erwachsen geworden.

                    Viele Grüße
                    Kathrin
                    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                    Kommentar

                    • helmut-49
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2011
                      • 140

                      #25
                      Hallo,
                      ich kann zwei direkte Vorfahren nennen, die beide ca. 36 Jahre alt geworden sind:
                      1. väterlicherseits Gerhardt Mackensen (1653-1689) aus Westerhof bei Osterode am Harz und
                      2. mütterlicherseits Johann Hinrich Meyerdierk (1795-1831) aus Bremen.
                      Die Todesursachen sind mir nicht bekannt. Bei vielen der frühen Vorfahren weiß ich allerdings auch nur das Geburts- und nicht das Sterbedatum.
                      Viele Grüße und Glück im neuen Jahr
                      Helmut

                      Kommentar

                      • Michel85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 312

                        #26
                        Muss meinen frühst verstorbenen Vorfahren leider um ein Jahr nach unten korrigieren, habe soeben beim durchrechnen einen entdeckt der nur 34 wurde: Mein 7x Urgroßvater von der Seite meiner Ururgroßmutter väterlicherseits (1710-1744).

                        Edit:
                        Nun habe ich in der 10. Ahnenreihe eine 8x Uroma entdeckt, die mit 33 gestorben ist. Ihr Mann heiratete erneut. Nachfahren aus 1. & 2. Ehe haben später mal geheiratet und sind beides direkte Vorfahren zu mir. Somit ist der Mann 2x mein 8-fach Uropa. Sogenannter Ahnenschwund
                        Zuletzt geändert von Michel85; 21.01.2012, 16:37.
                        Suche:
                        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                        Kommentar

                        • Ahrweiler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1063

                          #27
                          Hallo zusammen.
                          Aliosius und Adolphus *1.5.1876 + 1.5.1876 .Es hätten dies meine Urgroßonkel werden sollen.Ein kleiner Bruder von mir lebte nur 3 Stunden und die Schwester genau 1 Woche.
                          LG
                          Franz Josef

                          Kommentar

                          • Michel85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 312

                            #28
                            Muss leider mal wieder nach unten korrigieren

                            Mein 5-fach Urgroßvater starb mit 28,5 Jahren am 09.05.1811 bei einem Unfall, meine 5-fach Urgroßmutter nur 1,5 Jahre später am 08.12.1812 mit 26 Jahre, 9 Monate & 27 Tage. Somit war meine am 04.03.1809 geborene 4-fach Urgroßmutter Anna Katharina Dietz bereits mit 3,5 Jahren Vollwaise . Ihre jüngere Schwester starb nur einem Monat nach der Mutter. Wenn die Familie nicht mal das Unglück gepachtet hat weiß ich auch nicht...
                            Suche:
                            SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                            KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                            Kommentar

                            • Chronik
                              Benutzer
                              • 05.01.2012
                              • 39

                              #29
                              bei den direkten Vorfahren ist bei mir bisher das jüngste Alter 64 Jahre...
                              Zuletzt geändert von Chronik; 16.02.2012, 21:00.

                              Kommentar

                              • Lauer1974

                                #30
                                Moin ihr,

                                ich habe das noch gar nicht so alles ermittelt, ich weiß aber, das mein Cousin den ich noch persönlich kennen gelernt hatte und wir haben als Kinder eben viel gemeinsam unternommen auch, ist mit nur 20 Jahren an Leukämie (Krebs) verstorben. Er wurde damals grad zur Bundeswehr eingerufen. Danach ging auch leider die Ehe der Eltern in die Brüche und mein Onkel (der Bruder von meiner Mutter) heiratete dann noch einmal. Ich denke so ein Verlust des eigenen Kinders, kann dann einiges aus dem Ruder laufen lassen. Es gab auch einige Totgeburten bei uns ein 1 Kind wurde leider auch nur 1 Tag alt.

                                Gruß Barbara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X