Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.12.2012, 23:20
Benutzerbild von MONA13
MONA13 MONA13 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 302
Frage slaw.Ortsnamen

Zitat:
Zitat von liseboettcher Beitrag anzeigen
Hallo Regenbogen,
dieses Thema interessiert mich ebenfalls sehr. Aus der Schule weiß ich noch, dass unsere Gegend von slawischen Stämmen besiedelt war, alle Ortsnamen die auf "itz, itzsch, a" endeten waren slawische Dörfer.
Wenn ich nach der Namensverteilung suche (Webseiten) dann findet sich mein FN vorwiegend im süddeutschen Raum
Ich hoffe auf interessante Antworten auf Deine Frage.
Ein schönes Adventwochenende wünscht Lise
Hallo Lise und Regenbogen
schließe mich bei Euren Interessen an, beschäftige mich auch schon etwas länger damit - aber einiges ist mir noch nicht so ganz klar :
Mein FN hieß in der Slawenzeit (wann fing die genau an ?) "BOBO-lice" und wurde nach dem "eindeutschen" ca.1200 (bei Vergabe des lübischen Rechtes) auf "BUB-litz" geändert. Mit der Änderung der Endung könnte ich noch mithalten (was aber bedeutet -litz) nicht aber mit der "Vorsilbe". Der Name Bobolice soll durch einen "Boboli" herrühren ("Nachname") - wie kann daraus dann "Bub-" werden ?
Außerdem kann ich mit der Namensverteilung (Geogen) nichts anfangen, weil ich nicht weiß, aus welcher Zeit diese Verteilung (nach Tel.büchern?) herrührt. Wichtiger wäre ja die uralte Zeit (ohne Tel.), um zu wissen, wie die "Wanderungen" waren.
Ganz besonders wüsste ich auch gerne, wer nun wirklich die allerersten Siedler waren -und wann diese direkt in das angeblich "wüste" Gebiet (Pommern) kamen, obwohl dort aber schon Slawen, Wenden und Goten gesiedelt hatten. Rundherum war schon "Hochkultur" und dort soll es noch gar nix gegeben haben ? Ist mir zu hoch.....
Habe Euch zwar nun keine Antworten gegeben - aber nun wisst Ihr, was mich (auch) beschäftigt. Eines ist klar : Alles hochinteressant !!!
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, forschungsreiches Jahr wünscht mit LG Mona
__________________
"Alles im Leben hat seine Zeit"
Mit Zitat antworten