Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.12.2016, 18:32
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Ich weiß nicht, ob meine Stammbaumskizze den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, man kann damit aber viele der vorliegenden Hinweise in Einklang bringen. Auf diese frühen Stammbäume, wie man sie in Archiven oder auch genealogischen Sammlungen findet, ist m. E. wenig Verlaß. Sicher, einiges darin ist noch aus eigenem Erleben aufgeschrieben worden, vieles aber ist Überlieferung u. gerade die oberschlesischen Geschlechter sind nicht gerade dafür bekannt, daß sie über die verwandtschaftl. Verhältnisse untereinander besonders gut informiert waren.

Wir haben mind. zwei Probleme: 2x Ludwig und mehrfach sogar Georg. Der Makoschauer Ludwig kann m.E. nicht der Justizrat (+1795) sein. Mir liegt eine 'Chronik' zur Herrschaft Wachow/Leschna vor. Darin heißt es, daß Georg Ludwig (+1792) der Vater von Ludwig Franz sei u. Leschna 1795 an Georg Traugott gekommen wäre u. von diesem an Carl v. Wallhofen (oo Josepha Z.) usw. - wie bereits mitgeteilt. D.h., der Jusitzrat, der gescheiterte Georg (+1802) u. die Josefa aus Brynnek, Leschna, Wachow gehören zu Georg Ludwig (+1792). Der Kammerherr Georg mit Ehefrau Gottliebe v. Larisch, So. Gustav gehören hingegen zu dem Ludwig auf Makoschau u. Lubie, Deputierter Krs. Tost um 1747, ooI. Rousitz, ooII. Trach.

Völlig richtig! Fehler von mir ... die Reihenfolge der Ehefrauen des Georg Ludwig (+1792) hatte ich falsch abgeschrieben. Auch die Wachow/Lenscha-Chronik gibt an: 1. Johanna Carola v. Hohberg, 2. Maxima Magdalena v. Schneckenhaus, 3. Sophie v. Hohberg.

Es war Ellguth im Kreis Rosenberg.

Zu Leopold Erdmann liegt mir vor: Ging als Stabsrittmstr. im KR1 ap (Breslau) am 4.5.1783 ab von der Armee, erwarb 1785 von einem Major v. Dobschütz für 33.400 Rtl. Simmelwitz. Wo gehört er hin? Anbieten könte ich:
Johann Leopold Z., seit 4.8.1725 auf Bujakow, ooI. Helena Katharina Grodecky, verw. Kloch v. Kornitz, ooII.Teschen 5.11.1730 Eva Katharina Blaha v. Lub. Dessen So. war Leopold Erdmann, * Bujakow 15.11.1735, Paten: Erdmann Leopold v. Kloch, Karl Leopold Bujakowsky, Helena Charlotte v. Kloch [Erdmann ist Adam!]. Was nun interessant sein könnte: In einer Chronik der Pfarrei Kreu(t)zdorf, Krs. Pleß, werden die Gutsbesitzer der eingepfarrten Dörfer aufgeführt: Borin: Erdmann Leopold v. Kloch (1737-1764 als Erbherr auf B.), es folgt Johann Gottlieb Ziemietzky (1753, Anteilseigner oder nur Ober- oder nur Nieder-Borin). Damit hätte man den oder einen weiteren Gottlieb gefunden.
Mit Zitat antworten