Wappen auf Altar in der Dorfkirche Schwinkendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    Wappen auf Altar in der Dorfkirche Schwinkendorf

    Moin zusammen,

    ein guter Bekannter bat mich um Hilfe bei der "Deutung" eines Wappens. Leider habe ich von diesem Thema null Ahnung und wollte darum mal die Spezialisten dazu befragen.

    Wie schon im Titel geschrieben, findet sich dieses Wappen auf dem Altar der Dorfkirche in Schwinkendorf, einem Ort im Landkreis Mecklenburger Seenplatte im Meck-Pomm.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu was sagen kann.

    Herzliche Grüße Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Wappen, die im Schild drei Rosen aufzeigen, gibt es unzählige.
    Hier eine "Deutung" der gezeigten Symbole zu wagen, wäre vermessen.
    Diese Aussage unterliegt lediglich dem Wappenstifter alleine.
    Ohne den Namen der wappenführenden Familie zu kennen, ist dies schlichtweg ... unmöglich. Sorry

    Evtl. läßt sich bei der Gemeinde, oder der Verwaltung der betreffenden Kirche, etwas
    über diese wappenführende Familie in Erfahrung bringen.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo,
      eventuell das nordostdeutsche Geschlecht VON DOSSOW.
      Bei deren Wappen würde neben dem Wappenschild auch der Helmschmuck "Pfauenwedel" passen.

      "Die genealogischen Nachrichten von dieser Familie sind sehr mangelhaft"
      (Zitat aus: Allgemeines Teutsches Adels-Lexicon, 1776)
      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        hm ...
        von Dessow


        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 888

          #5
          hmm...von Dossow denke ich eher nicht...https://upload.wikimedia.org/wikiped...von_Dossow.JPG

          Das Wappen auf dem Altar hat, soweit ich das sehe, zwei Schräglinksbalken zwischen denen die Rosen sind und auf dem Helm ein Pfauenwedel ohne weiteres Beiwerk.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Guten Abend zusammen,

            vielen Dank für die Antworten.
            Zitat von Billet Beitrag anzeigen
            Ohne den Namen der wappenführenden Familie zu kennen, ist dies schlichtweg ... unmöglich. Sorry

            Evtl. läßt sich bei der Gemeinde, oder der Verwaltung der betreffenden Kirche, etwas
            über diese wappenführende Familie in Erfahrung bringen.
            Ganau da liegt das Problem, wahrscheinlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Mit "Deutung" meinte ich die Zuordnung des Wappens zu einem Namen. Mein Bekannter als Ortschronist und der Pastor der Gemeinde versuchen schon seit geraumer Zeit in Erfahrung zu bringen, welcher Name sich hinter diesem Wappen verbergen könnte - leider bisher ohne Erfolg.
            Tut mir leid, daß ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
            Den genannten Namen leite ich weiter um zu prüfen ob es eine Verbindung zu der Kirche gibt.

            Nochmals vielen Dank für die Antworten und wenn noch jemand was weiß, dann gerne hier posten.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Herr v. Roy schreibt hierzu :

              Um als Außenstehender etwas zu der aufgeworfenen Frage sagen zu können, müßte man deutliche Fotos des gesamten Altars sowie seiner einzelnen Teile zu sehen bekommen (nicht als „Angehängte Grafik“). Darüber hinaus müßte man wissen, ob sich der Altar von Anfang an im Gotteshaus zu Schwinkendorf befand (vgl. http://www.heimat-mecklenburgische-seenplatte.de/kirchen/kirche-warla/k-schwinkendf/kirche_schwinkendorf.htm ).
              MfG
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                #8
                Guten Abend,

                vielen Dank für die Nachricht. Ich habe zwar keine Ahnung, wer Herr von Roy ist, aber ich werde die Fotos und Informationen besorgen und dann melde ich mich wieder.

                Herzliche Grüße Jürgen

                Kommentar

                • AhnenHeike
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2014
                  • 232

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  ein Joachim von Roy beantwortet meistens die Fragen im Forum auf den Internetseite: http://www.westpreussen.de/forum/.
                  Ob das der Gleiche ist und er was zu deiner Frage sagen kann, weiß ich nicht.

                  Viele liebe Grüße aus der alten Heimat
                  Heike
                  Gebiete der Ahnenforschung:
                  1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                  2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Herr v. Roy schreibt hierzu :

                    Nach stundenlanger Durchsicht von mecklenburgischen, pommerschen und brandenburgischen Wappenbüchern teile ich nun die Auffassungen von Frau Anna Sara Weingart und Herrn Claus J. Billet, daß es sich hier um das - von Herrn Gerd H.z.B. freundlicherweise beschriebene - Wappen der Familie v. D o s s o w handelt. Nähere Angaben zu dieser Familie findet man auch im „Adelslexikon“ des Prof. Kneschke, Bd. II, Leipzig 1860, S. 559.

                    Daß der Schrägbalken des Dossow'schen Wappens auch „schräglinks“ erscheinen kann, wird auch in dem von Herrn Billet genannten Wappenbuch von 1855 erwähnt.

                    Sollte gegenüber dem Dossow'schen Wappen ein weiterer Wappenschild befestigt sein, so ließe sich denken, daß der Dossow'sche Schild mit dem schrägrechten Balken – aus Gründen der heraldischen Courtoisie - spiegelverkehrt (!) angebracht wurde und daß er so dem benachbarten Wappenschild zugewandt ist.

                    Freundliche Grüße vom Rhein
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • JürgenP
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2015
                      • 394

                      #11
                      Guten Morgen,

                      vielen vielen Dank für die Antwort. Ich leite das so weiter und man wird dort sicher prüfen, ob es eine Verbindung zur Familie von Dossow gibt.

                      Herzliche Grüße Jürgen

                      Kommentar

                      • Billet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2007
                        • 1985

                        #12
                        Herr v. Roy bemerkt weiter :

                        Das moderne „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. IV (G-Har), Limburg a.d. Lahn 1978, S. 389-390, und Bd. XVII (Nachträge), Limburg a.d. Lahn 2008, S. 295, verweist zur Genealogie der uradeligen mecklenburgischen Familie v. H a h n vornehmlich auf das folgende Werk: Georg Christian Friedrich Lisch, „Geschichte und Urkunden des Geschlechts Hahn“, Bände I-IV, Schwerin 1844-1856 (online einsehbar).

                        In Bd. II, S. 91 f., dieses Werks findet man nähere Angaben zu S c h w i n k e n d o r f , unter anderem die Abbildung eines - in der Klosterkirche zu Dargun (heute noch?) vorhandenen – Grabsteins des Knappen Ludof II. v. Hahn (+ 1445), welcher neben dem Hahn'schen Wappen einen Wappenschild mit 3 R o s e n aufweist, der seiner Gemahlin Oelgard v. B e r t e k o w zugeschrieben wird, vgl. https://books.google.de/books?id=n6BAAAAAcAAJ&pg=PR5&hl=de&source=gbs_sele cted_pages&cad=2#v=onepage&q=Schwinkendorf&f=false .

                        Da es mir nicht gelang, eine Ehe v. Hahn – v. Dossow zu ermitteln,
                        k o r r i g i e r e ich meine obige Annahme, daß das Rosen-Wappen am Schwinkendorfer Altar ein Dossow'sches Wappen ist und vertrete nunmehr – mit einiger Zurückhaltung - die Auffassung, daß es sich auch bei dem Rosen-Wappen am Altar
                        um ein B e r t e k o w 'sches Wappen handeln dürfte (trotz unterschiedlicher Helmzier).

                        Zu dem Rosen-Wappen der - einst östlich von Schwinkendorf grundgesessenen (!!) - Herren v. B e r t e k o w
                        vgl. die Angaben in Bagmihl's „Pommerschem Wappenbuch“, Bd. V, S. 13: http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10362091_00029.html .

                        Vgl. hierzu auch Jörg Ansorge's lesenswerten Beitrag „Das Petschaft des Ritters Albert v. B e r t e k o w“ : http://www.academia.edu/2262250/Das_Petschaft_des_Ritters_Albert_von_Bertekow .

                        MfG
                        Wappen-Billet.de
                        M.d.WL.
                        M.d.MWH.

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Herr v. Roy teilt hier in einem Nachtrag mit :

                          Zu dem A l t a r des bereits 1271 urkundlich genannten Gotteshauses
                          in S c h w i n k e n d o r f (vormals: Swinekendorp) heißt es
                          bei Friedrich Schlie (Die Kunst- und Geschichts-Denkmäler des Grossherzogthums Mecklenburg-Schwerin, Bd. V, Schwerin 1902, S. 140 f.) lediglich: „Der Altar hat einen Aufsatz im Geschmack der Spätrenaissance des XVII. Jahrhunderts.“ Einen Hinweis auf die am Altar befindlichen Wappen findet man bei Schlie nicht.
                          Vgl. https://archive.org/details/diekunstundgesch05schl

                          Der Museumsdirektor Prof. Dr. Friedrich Schlie stellt in seinem Werk (Die Kunst- und Geschichts-Denkmäler des Grossherzogthums Mecklenburg-Schwerin, Bd. I [Die Amtsgerichtsbezirke … D a r g u n ...], Schwerin 1896, S. 547) auch den – noch heute vorhandenen (!) - Grabstein des Knappen LUDOLF VON HAHN (+ 1445) vor. In diesem Zusammenhang weist Schlie darauf hin, daß es sich bei dem - unter dem Hahnschen Wappen erscheinenden - Wappen mit den 3 R o s e n um das Wappen der Familie VON BERTEKOW handelt !!
                          Vgl. https://archive.org/details/diekunstundgesch01schl

                          Neuerdings vernimmt man aus Dargun die Auffassung, daß es sich bei dem Wappen mit den 3 Rosen um das Wappen der mecklenburgischen Uradelsfamilie VON WARBURG handeln dürfte, welche noch heute 3 Rosen im Wappen führt. Dieser Annahme vermag ich nicht zu folgen, da sowohl die Familie VON HAHN als auch die Familie VON BERTEKOW mit dem östlich von S c h w i n k e n d o r f gelegenen Rittersitz P l e e t z belehnt waren. Wegen der Nähe zu Pleetz dürfte auch das Rosen-Wappen am Altar zu Schwinkendorf der Familie VON BERTEKOW zuzuweisen sein.

                          MfG
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X