AHNENBLATT, Familienzweige auf USB-Stick laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 867

    AHNENBLATT, Familienzweige auf USB-Stick laden

    Ein freundliches Hallo in die Runde.

    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich möchte Verwandten jeweils den Teil meiner auf Ahnenblatt gesammelten
    Daten übermitteln, die ihre direkte Linie betreffen.

    Ausdruck wäre zu aufwendig.

    Hat Jemand für mich als PC-Legastheniker eine Idee, wie ich den jeweiligen Stammbaum für die einzelnen Personen aus Ahnenblatt für sie lesbar auf einen Stick laden kann?
    Ein Versuch, sie zu übertragen scheiterte:
    Es wurde nur "EDV- Kauderwelsch" auf dem Monitor sichtbar.
    Hat Jemand aus der Runde eine unkomplizierte Lösung für mich?

    Gruß und Dank im voraus
    Der Eifeler
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    #2
    Hallo Eifeler,

    bei Ahnenblatt geht das nur, indem Du die nicht benötigten Personen löscht.

    Mache folgendes:
    • erstelle eine Kopie Deiner Datei - Du benennst sie am besten nach dem Teilbaum den Du haben möchtest (auf jeden Fall einen neuen Namen )
    • öffne die eben erstellte Kopie
    • gehe zu der letzten Person, die Du aus dem nicht benötigten Zweig noch behalten willst (Bsp. Du willst nur die Vorfahren von Kekulè 4, aber nicht die von Nr 5, dann gehe zu Nr. 5)
    • klicke die Person mit rechts an
    • gehe oben auf "Bearbeiten" - "Gruppe löschen"
    • wähle im Fenster die Gruppe aus, die gelöscht werden soll (im Bsp alle Vorfahren komplett)
    • wiederhole dies evtl. mit anderen noch vorhandenen Zweigen, welche nicht benötigt werden (im Bsp werden die Vorfahren von Nr 2 zb. auch nicht benötigt)
    • speichere die Datei wieder unter dem Namen der Kopie ab
    • kontrolliere, ob alle benötigten Personen vorhanden sind


    Sollte was schief gegangen sein, fange nochmal von vorne an
    Da Du nur mit der Kopie Deiner Datei arbeitest, ist es nicht schlimm.
    Zuletzt geändert von Xtine; 15.02.2024, 17:57. Grund: korrektur
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #3
      Hallo Eifeler,


      um die Daten für andere sichtbar zu machen, müßten diese auch Ahnenblatt installiert haben. (oder Du müßtest Daten exportieren und der Empfänger müßte sie in seiner Software importieren)

      Einfacher ist es, eine Ahnenliste oder Stammliste in Ahnenblatt zu erstellen und eine pdf-Datei zu erstellen (Drucken -> Microsoft print to PDF). Diese Datei kannst Du dann per stick weitergeben.
      Diese pdf-Datei ist mit dem acrobat-Reader zu lesen.


      Viele Grüße
      Birgit
      Zuletzt geändert von BAHC; 15.02.2024, 11:57.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28400

        #4
        Hallo,

        Du kannst aber auch die Portable Version von Ahnenblatt (die mit dem roten ZIP markierte) mit auf den Stick packen, dann kann man die Datei damit öffnen.

        In diesem Fall würde ja die kostenlose oder Demo Version ausreichen.
        Es geht ja wohl nur darum, daß man es auf einem fremden PC betrachten kann.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

          bei Ahnenblatt geht das nur, indem Du die nicht benötigten Personen löscht.

          Mache folgendes:
          • wähle im Fenster die Gruppe aus, die gelöscht werden soll (im Bsp alle Vorfahren komplett)
          • wiederhole dies evtl. mit anderen noch vorhandenen Zweigen, welche nicht benötigt werden (im Bsp werden die Vorfahren von Nr 2 zb. auch nicht benötigt)
          Also ich mache es mir leichter in dem ich die Person des Stammes auswähle, den ich behalten will, gehe dann auf: Löschen [alles außer...]
          Damit werden dann alle anderen Zweige und Inseln gelöscht.
          Wäre natürlich toll, wenn man bei dieser Inversauswahl von Ahnenblatt weitere Zweige hinzufügen könnte. Geht aber leider bisher nicht. Man kann nur bei den Optionen die Auswahl vergrößern (Ehepartner, Geschwister usw. ankreuzen)
          Zuletzt geändert von Mismid; 15.02.2024, 16:00.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28400

            #6
            Ja, stimmt. Dazu arbeite ich derzeit noch zu wenig mit Ahnenblatt. Noch halte ich an Ages fest, bin aber schon dabei die Umstellung vorzubereiten.




            Also dann so:
            • erstelle eine Kopie Deiner Datei - Du benennst sie am besten nach dem Teilbaum den Du haben möchtest (auf jeden Fall einen neuen Namen )
            • öffne die eben erstellte Kopie
            • gehe oben auf "Bearbeiten" - "Gruppe löschen"
            • wähle im Fenster die Gruppe aus, die gelöscht werden soll (im Bsp alle Vorfahren komplett)
            • aktiviere im Fenster unten den Haken bei "Auswahl umkehren" weiter
            • wähle die jüngste Person, von der Du den Zweig haben möchtest
            • klicke OK
            • im folgenden Fenster werden Dir nochmal die zu löschenden Personen gelistet, da kannst du zur Not noch den Haken entfernen
            • bestätige mit ja
            • speichere die Datei wieder unter dem Namen der Kopie ab
            • kontrolliere, ob alle benötigten Personen vorhanden sind



            Wie gesagt, falls etwas schief läuft, hast Du ja nur mit der Kopie gearbeitet und kannst zur Not nochmal von vorne beginnen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • biba
              Benutzer
              • 23.07.2019
              • 96

              #7
              Hallo,



              Hier gibt es eine Anleitung wie man einzelne Zweige als Gedkom exportiert.

              Hallo, ich will mal hier im Ahnenblatt-Thread anfangen, so nach und nach Tipps und Tricks zu sammeln. Hier mal 2 Stück: 1. Einzelne Stammbäume als Gedcom exportieren Viele werden wohl in Ahnenblatt mehrere Stammbäume haben, die bei weiterer Forschung vielleich mal zusammenwachsen sollen. Und dann möchte man davon



              Oder habe ich das Problem falsch verstanden.
              ___________________________
              Viele Grüße Birgit

              Kommentar

              • katla
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2023
                • 242

                #8
                Noch ein anderer Weg:


                Erstelle eine Tafel des Zweiges, den du exportieren möchtest. Mit den "Optionen" kannst du herumspielen, wenn du auch noch Geschwister oder deren Nachkommen abbilden möchtest. Diese Tafel kannst du dann entweder als pdf speichern und weiter geben, du kannst sie aber auch als eigenständige Datei speichern. In dieser Datei sind dann nur die Personen erfasst, die auch in der Tafel dargestellt sind.
                ( Und es ist immer richtig, Xtines Rat zu beherzigen und nur in einer Sicherungskopie zu arbeiten ;-) )


                Falls du so alle Zweige erwischst, kannst du das Ganze auch noch mit anderen Zweigen wiederholen und ggf. nachher zu einem Stammbaum zusammenfügen.
                viele Grüße
                Katharina

                Kommentar

                • eifeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 867

                  #9
                  Einen Guten Morgen den Helfer und herzlichen Dank.
                  Mir scheint der Vorschlag von BAAHC mit der Erstellung einer PDF-Datei am simpelsten.
                  Ich werde einmal diese Version ausprobieren.

                  Gruß und schönen Sonntag

                  Dietmar, der Eifeler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X