Deutsche Kolonien am Rostov-Don Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tanjakoul
    Benutzer
    • 29.01.2011
    • 10

    #16
    Hallo HerbertF
    Herzlichen dank für deine Mühe und Antwort!!!!!!!!
    Ich habe die Internet Seiten angeschaut aber irgendwie verstehe ich das nicht da stehen zwar Namen aber sonst nichts und auf der Seite von Odessa stehen nur lange Nummern, vielleicht bin ich zu doof aber ich kenne mich noch nicht so gut aus und weis auch gar nicht wie ich mit diesen Daten weiter machen soll??????? HIELFE
    Nach dem was du mir geschrieben hast denke ich das meine nächste Aufgabe ist rauszufinden wo meine uhroma geboren ist (aber ich kann da auch keinen mehr fragen) deswegen dachte ich das ich mit dem Namen suchen kann:-)
    Ich habe jetzt überlegt wir haben ja bevor wir nach Deutschland gekommen sind einen aufnamebescheid abgegeben, da müssen doch auch viele Sache stehen da man ja in Deutschland prüfen musste ob auch alles stimmt was meine Eltern da drauf geschrieben haben. Jetzt versuche ich rauszufinden ob ich irgendwo an die Kopien dieser unterlagen komme ich denke das ich vielleicht mit diesen unterlagen weiter komme.


    Mit dem nahmen Georg oder Ivan Schneider war ich auch total verwirrt. Auf der Geburtsurkunde meiner oma steht Maria Schneider Tochter des Georgs und auf ihrer eheurkunde steht Maria Schmidt geb. Schneider Tochter des Ivans. Meine Mutter hat mir erzählt das bei diesem aufnahme Bescheid wurde nochmal nach ihm gesucht und man hat meiner Familie gesagt das man zwar weis wo er geboren ist aber wo er oder wie er gestorben ist ist unbekannt.

    HerbertF ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe weil ich sonst gar nicht weiterweis und ich möchte es so gerne rausfinden.
    Für jede Antwort bin ich dir sehr dankbar!!!!!!!


    Glg Tanja

    Kommentar

    • HerbertF
      Benutzer
      • 06.11.2010
      • 7

      #17
      Hallo Tanja !

      Die Angaben bei „Odessa - St. Petersburg Archive“ sind das Verzeichnis der von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher. Man kann (wenn man etwas passendes) findet in den Filmen nachsehen und erhält meist noch einige zusätzliche Daten. Zum Beispiel Eltern und Paten bei Taufen. Diese verfilmten Kirchenbücher sind auch online einzusehen. Allerdings gehen die Daten da auch nur bis 1885.

      Die Angaben bei „Odessa – War Record“ sind auch nur so was wie ein Inhaltsverzeichnis der Personen, die während des letzten Krieges die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten haben. Dazu gibt es jeweils die Akten im Bundesarchiv Berlin. Meist erscheinen bei „War Records“ die Deutschen die nicht ab August 1941 nach Sibirien verschleppt wurden. Man sieht dann an den Einträgen dort (wenn man nach dem Ort sucht) ob der Ort vor der Front oder hinter der Front lag. Jedoch gibt es auch Ausnahmen. Zum Beispiel wenn ein Deutscher, der Soldat in der Sowjetischen Armee war, in deutsche Gefangenschaft geriet. Der erhielt meist die deutsche Staatsbürgerschaft und taucht mit seiner Familie in Odessa (und Bundesarchiv) auf.

      Was die einzelnen Angaben bei Odessa zu bedeuten haben, findest Du wenn Du auf den blauen Link oberhalb des Namens klickst. Dan kommt die richtige Datei mit den vollständigen Angaben. Was Du bei der ersten Suche erhältst, ist nur das Suchergebnis.

      Die Akten von eurem Aufnahmebescheid gibt es sicherlich noch. Wo weiß ich im Moment nicht. Man müsste mal googeln. Oder im Landratsamt fragen, die wissen auch viel.

      In Memorial solltest Du auf alle Fälle mal suchen. Die Datenbank wird auch immer erweitert.
      Wenn man mal weiß, woher deine Vorfahren nach Piksta und Piketna gekommen sind, geht es auch weiter.

      Herzlichen Gruß
      HerbertF

      Kommentar

      • HerbertF
        Benutzer
        • 06.11.2010
        • 7

        #18
        Hallo Tanja !

        Die Akten befinden sich im Bundesverwaltungsamt in Köln
        Das BVA hat sein neues Internet-Angebot gestartet. Dadurch werden möglicherweise derzeit Links aus Suchmaschinen, von anderen Webseiten oder Lesezeichen nicht mehr richtig angezeigt.


        Auf der Seite findest Du auch die Anschrift usw.

        Herzlichen Gruß
        HerbertF

        Kommentar

        • tanjakoul
          Benutzer
          • 29.01.2011
          • 10

          #19
          Danke Danke Danke sehr !!!!!!!!!

          Kommentar

          • Sergej
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2010
            • 109

            #20
            Zitat von euphrasia Beitrag anzeigen
            In den EWZ-Karteien, die 1942 erstellt wurden, gibt es für diesen Ort aber den Namen Konrad Kunkel (mein Großvater) nicht, ebenso fehlen die Mutter und die Geschwister meines Vaters.
            Meine Tante ist auch Kunkel. Vorfahren sind aus Groß-Werder und Grünfeld, das ist gleiches Gebiet (Rostow).

            • Кункель Георгий Кондратьевич
              Родился в 1916 г., Ворошиловградская обл., Ровенский р-н, Гринфельд.; немцы; образование среднее; учитель. Проживал: Алма-Атинская обл., Джамбулский р-н, Узун-Агач..
              Арестован 26 июля 1949 г. УМГБ по Алма-Атинской обл0.
              Приговорен: ВК ВС ССР 6 декабря 1949 г., обв.: 58-1б УК РСФСР..
              Приговор: 10 лет ИТЛ Реабилитирован 29 октября 1999 г. Алма-Атинская облпрокуратура Закон РК от 14.04.1993
              Источник: Сведения ДКНБ РК по г.Алматы

            hier ist Kunkel Georg, Sohn von Konrad; 1915 geboren, in Grünfeld, gewohnt in Usun-Agatsch/Almaty, Kasachstan

            • Кункель И. К. Kunkel I.K. (auch Sohn v. Konrad)

              Род. в 1929 г., Тарасовский р-н, Н-Мариновский с/с, к-з Макс Гельц;
              Приговор: репрессия по нац. признаку Реабил. ГУВД Ростовской обл
              Источник: ИЦ ГУВД Ростовской обл.
            • Кункель И. К. (auch Sohn v. Konrad)
              Род. в 1936 г., Тарасовский р-н, Н-Мариновский с/с, к-з Макс Гельц;
              Приговор: репрессия по нац. признаку Реабил. ГУВД Ростовской обл
              Источник: ИЦ ГУВД Ростовской обл.
            • Кункель Ив. Кон. (auch Sohn v. Konrad)
              Род. в 1908 г., Тарасовский р-н, Н-Мариновский с/с, к-з Макс Гельц;
              Приговор: репрессия по нац. признаку Реабил. ГУВД Ростовской обл
              Источник: ИЦ ГУВД Ростовской обл.






            Мариенгейм (Marienheim; Мариенталь – Mariental, Терновая) [К.] – Таганрогский о., Успенская в.


            МАРИЕНГЕЙМ/MARIENHEIM (Терновая), до 1917 – Донского Войска обл., Таганрогский окр.,
            Успенская вол.; в сов. период – Ростовская обл., Куйбышевский (Голодаевский)/Матвеево-Курганский р-
            н. Кат. село. На прав. берегу р. Миус, в 60 км к сев. от Таганрога. Кат. приход Таганрог. Земли 1441 дес.
            (1915; 26 двор.). Нач. школа, сельсовет (1926). Жит.: 174 (1915), 300 (1919), 285/285 нем. (1926).

            soll ich das übersetzen?

            Gruß

            Sergej
            Zuletzt geändert von Sergej; 17.03.2011, 14:42.

            Kommentar

            • Sergej
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2010
              • 109

              #21
              Hallo Tanja!

              Hier ist die Adresse von russische Forum und wie ich verstanden habe du kannst auch russisch noch.
              http://forum.vgd.ru/index.php?IB2XPnewforum_=ep942qiktv9joeserb05b5ifl 1

              Forum ist wirklich sehr gut. Ich bin da seit ein Jahr und habe viel dazu gelernt, da kannat du richtige Suchrichtung finden.

              Gruß

              Sergej

              Kommentar

              • euphrasia
                Benutzer
                • 16.10.2010
                • 14

                #22
                Hallo Sergej !
                Das Wetter war in den letzten Tagen so schön, da betreibt man keine Ahnenforschung, deswegen komme ich erst heute dazu, Deine Antwort zu lesen.
                Also die ersten Daten kann ich mit meinen russischen Buchstabenkenntnissen noch entziffern, mein Vater hiess Rudolf und ist 1917 geboren. Sein Vater Konrad muss also mindestens noch im 19. Jahrhundert geboren sein.
                Zum zweiten Beitrag: Da ich ihn nicht verstehe, wäre es sehr nett, wenn Du ihn mir übersetzen könntest.
                Vielen Dank für Deine Bemühungen.
                euphrasia

                Kommentar

                • dima p
                  Neuer Benutzer
                  • 20.05.2014
                  • 1

                  #23
                  Zitat von euphrasia Beitrag anzeigen
                  Wer kann mir etwas über die Kunkels in Marienheim mitteilen?
                  Hallo, euphrasia

                  mein Oppa Jakob Petko (Betke) ist in Marienheim geboren.
                  Sein Halbbruder heißt Rudolf Kunkel. Er wahr in deutscher Gefangenschaft. Der Vater von Rudolf Kunkel hies Konrad Kunkel.
                  Zuletzt geändert von dima p; 20.05.2014, 18:40.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X