Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.02.2017, 11:39
thomasmueller thomasmueller ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2017
Beiträge: 7
Standard Kriegsgefangenschaft in Großbritannien & Heimreise nach Deutschland - Anfang 1947

Liebe Zeitreisende,

von der WAST habe ich beigefügte Karte meines Opas bezüglich der britischen Kriegsgefangenschaft erhalten.
Folgende Fragen ergeben sich daraus:

- Was bedeuten die Angaben hinter dem Transportschiff SS Pasteur?
- Was bedeutet das rot markierte Kürzel ?
- Für die Zeit der Gefangenschaft in Großbritannien sind insgesamt 3 Lager angegeben. Das Lager 286 Purfleet ist mit bekannt, da mein Opa aus diesen Briefe in die Heimat geschickt hat. Die beiden anderen Lager mit den Nummern 8 und 23 sind leider nicht eindeutig. Bei den im Internet verfügbaren Listen (Zuordnung Nummer – Standort) zu den Lagern sind für die entsprechenden Nummern mehrere Lagerstandorte angegeben. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, in welchen der Lager mein Opa war. Die Zeit des Aufenthaltes ist ja bekannt ? Handelte es sich bei diesen Lagern nur um Durchgangslager ?
- Von wo aus erfolgte eigentlich die Heimreise nach Deutschland. Von mündlicher Überlieferung weis ich, dass mein Opa in Cuxhaven angekommen ist. Aber von welchem Hafen ist er in GB gestartet. Ist heute noch rauszubekommen mit welchem Schiff die Überfahrt erfolgte ?
- Wurden eigentlich alle POW's erst nach Munsterlager gebracht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg karte.jpg (137,4 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von thomasmueller (03.02.2017 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten