Seichwitz kath. Pfarrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Seichwitz kath. Pfarrei

    Hallo zusammen,

    habe gerade etwas bzgl. der kath. Pfarrei zu Richtersthal (Seichwitz) gelesen. Diese gehört heute zum Bistum Kalisch, was mir schon bekannt war. Ich dachte aber bisher, daß die Unterlagen vor 1806 nicht mehr vorhanden sind.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Suche vor Ort gemacht bzw. hat eine Adresse von der Pfarrei vor Ort,wo die Originale bis 1700 liegen sollen?

    Ich suche einen Geburtseintrag von 1789 aus Uschütz. Die kath. Kirche von Uschütz war erst ab 1812 eine unabhängige Filiale von Seichwitz. Alle Daten vor 1812 sollen in Seichwitz eingetragen worden sein. So wird es auch hier im Forum gepostet. Ist das richtig?
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Victoria
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Adresse von der Pfarrei vor Ort,wo die Originale bis 1700 liegen sollen?

    Ich suche einen Geburtseintrag von 1789 aus Uschütz. Die kath. Kirche von Uschütz war erst ab 1812 eine unabhängige Filiale von Seichwitz.
    Hallo Victoria,

    vielleicht hier:

    Parafia pw. Najświętszego Serca Pana Jezusa w Zdziechowicach
    Zdziechowice 89
    46-310 Gorzów Śląski
    Pfarrer:Ks. lic. Jarosław Gzik

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Janusz,

      danke für die Adresse, ich werde es gleich mal ausprobieren.

      Hast Du selbst dort schon einmal angefragt? Weißt Du, ob der Pfarrer suchen kann und was das ggf. kostet? Oder kann man auch selbst hinfahren und suchen?

      Gruß
      Victoria

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #4
        Keine Antwort aus Seichwitz

        Hallo Janusz,

        vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben. Ich habe die angegebene Adresse der Kirche ausprobiert, aber ich erhalte einfach keine Rückantwort, trotz Fragestellung in polnisch und kleines Trinkgeld.

        Irgendeine Idee?

        Danke für Deine Hilfe.

        Liebe Grüße Victoria

        Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
        Hallo Victoria,

        vielleicht hier:

        Parafia pw. Najświętszego Serca Pana Jezusa w Zdziechowicach
        Zdziechowice 89
        46-310 Gorzów Śląski
        Pfarrer:Ks. lic. Jarosław Gzik

        Gruß

        Janusz

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade etwas bzgl. der kath. Pfarrei zu Richtersthal (Seichwitz) gelesen. Diese gehört heute zum Bistum Kalisch, was mir schon bekannt war. Ich dachte aber bisher, daß die Unterlagen vor 1806 nicht mehr vorhanden sind.
          Die ab 1708 geführten gewesenen Tauf-, ab 1706 geführt gewesenen Trau- und ab 1715 geführt gewesenen Bestattungsbücher von Seichwitz = ab 1936: Richerstal sind nach der Erhebung von Kaps nur ab 1806 erhalten.
          Uschütz = ab 1936: Wittenau hat erst ab 1812 eigene Kirchenbücher. Zuvor sind/waren entsprechende Eintragungen in den Kb von Seichwitz.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo Herr Pfeiffer,

            danke für die Info.

            Ich hatte schon in Erfahrung gebracht, daß die Eintragungen aus Uschütz vor 1806 in Seichwitz waren. Daher hatte ich bereits versucht Kontakt mit der Kirche dort aufzunehmen, erhalte aber keine Antwort. Daher hatte ich gehofft, daß mit Janusz noch irgendeinen Tip geben kann, wie man den Pfarrer dazu bewegen könnte zu antworten oder eine andere Adresse, wo man nochmals anfragen könnte, da ich von einen Teilnehmer aus einem anderen Forum mitgeteilt bekam, daß Seichwitz doch noch KBs vor 1806 haben soll.

            Liebe Grüße
            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X