Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romano
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2014
    • 206

    Wieder etwas Neues gelernt!

    In der Tat ist Wilhelm Maximin am 29.05., dem Tag des heiligen Maximin geboren. Die Taufe war am 02.06.

    Philipp Ferrutius hingegen ist am 25.10. geboren. Am 29.10., dem Tag des heiligen Ferrutius ist er aber getauft worden.

    Vom Gefühl her würde ich eher sagen, dass das Taufdatum für die Namensvergabe ausschlaggebend ist. Aber vielleicht haben bei Wilhelm Maximin die Namen der Heiligen nicht zugesagt
    Viele Grüße aus Niedersachsen
    Romano

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6059

      Hallo,

      ein Vorfahr meines Mannes trug die klingenden Vornamen "Apollinarius Ignatz Liborius" - ich finde das fein beim Ahnensuchen, wenn es keine Verwechslungsmöglichkeiten gibt .

      Die Oma einer Bekannten hieß "Sophronia", auch nicht sooo gebräuchlich.

      Schönen Abend
      Zita

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2859

        Hallo zusammen,

        nun habe ich den ziemlich seltenen Vornamen Pinkus gefunden.

        Ein Namensträger ist z.B. der Altbierbrauer Bierbrauer Carl Pinkus Müller (*1899) aus Münster.

        Der Name Pinkus stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „der Gesegnete“.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Amt Braunsberg 1809-1812, der Herr hieß Negotian mit Vornamen. Noch nie gehört.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            Ich habe in Lauenstein, ganz im Norden des heutigen Bayern, im 17. Jh. zwei für mich ungewöhnliche Namen gefunden:
            Georgius Sittich und Johannes Luclouicus

            Das sind jeweils die beiden Vornamen!

            Hat die jemand schon einmal gelesen?

            Gruß
            Jettchen

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2859

              Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
              Georgius Sittich und Johannes Luclouicus

              Das sind jeweils die beiden Vornamen!

              Hat die jemand schon einmal gelesen?
              Hallo zusammen, hallo Jettchen,

              zunächst hatte ich ja gar nicht glauben wollen, dass es sich bei Sittich um einen Vornamen(!) handeln solle. Da denke ich doch eher an Wellensittich oder sonstige papageienartige Vögel.

              Doch tatsächlich: Sittich ist auch ein Vorname! Unglaublich, aber wahr.

              Varianten zu Sittich sind auch: Sittig, Sitticho, Sittiko.
              Der Vorname war besonders beliebt bei der Familie von Berlepsch, einem niedersächsischem Uradelsgeschlecht aus dem Leinegau, welches später zur althessischen Ritterschaft gehörte.

              (Vor-)namensträger waren z.B.
              Hans Sittich von Berlepsch (*um 1489; +1533), welcher als Amtmann von Eisenach und Querfurt sowie Burghauptmann der Wartburg 1521/22 Martin Luther für 300 Tage auf der Wartburg beherbergt hatte;
              Marx Sittich von Ems (*um 1466; +1533), ein berühmter Landsknechtsführer, welcher sich als Feldherr des Schwäbischen Bundes im Bauernkrieg den Beinamen „Der Bauernschlächter“ erwarb;
              Sittich von Zedtwitz (+1496/97), war als Ritter ein Gefolgsmann der Wettiner und 1483 brandenburgischer Amtmann in Selb.
              Es gab aber auch Bürgerliche „Sittiche“. Am °°15.03.1596 wurde in Stuttgart Cunrad Sittich Nagel und am °°27.06.1660 wurde in Gießen Sittich Becker getraut.

              So wirklich durchgesetzt hat sich der Vorname Sittich jedoch nicht. Warum nur?

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1355

                Danke für diese Informationen, Ralf. "Meine" Familie gehörte wohl zu den besser Situierten vor Ort. Ich habe die Namen in einem Buch gefunden. Da werde ich bei meinem nächsten Besuch im Pfarramt in den KB nachsehen, wer der Pate des "Sittich" war.
                Nun werde ich einmal wegen "Luclouicus" googlen.

                Viele Grüße
                Jettchen

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                  Ich habe in Lauenstein, ganz im Norden des heutigen Bayern, im 17. Jh. zwei für mich ungewöhnliche Namen gefunden:
                  Georgius Sittich und Johannes Luclouicus
                  Hallo Jettchen,

                  kannst du die Textstelle zum Johannes einmal zeigen?
                  Sicher, dass es kein falsch gelesener Ludovicus ist?
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    Pentecoste

                    Hallo zusammen,

                    kürzlich habe ich gelesen, dass Mädchen, die zu Pfingsten geboren wurden, früher (im 17./18. Jahrhundert sowie im Hochmittelalter) die Vornamen Pentecosta oder Pentecoste bekamen.

                    Denn das Wort „Pfingsten” entstand aus dem griechischen Wort Pentecoste, was bedeutet: Fünfzigster (Tag). Gemeint ist der fünfzigste (Tag) nach der ersten Getreideernte (Gerste), an welchem die zweite Getreideernte (Weizen) erfolgte. Das Wort „Pfingsten” entstand aus dem griechischen Wort pentekoste = fünfzigster (Tag), weil das erste Pfingstfest laut Apostelgeschichte am „Fest der (Weizen-) Ernte” fünfzig Tage nach dem österlichen Paschafest gefeiert wurde.

                    Eine kreative – als Namensgebung aber noch unbekannte – Abweichung zu dem heute in Deutschland wohl nicht mehr gebräuchlichen Vornamen Pentecoste, quasi als fingierter Doppelname Pentecoste-Rosa, wäre Pfingstrose.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2859

                      Amoena und Imagina

                      Hallo zusammen,

                      ferner ist mir der Vorname Amoena aufgefallen.

                      Zwar gibt es im Forum eine Nutzerin mit dem gleichnamigen Nickname und wurde der Name auch schon im Beitrag #601 http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=601 erwähnt, ohne dass aber die Bedeutung erklärt wurde.
                      Deshalb liefere ich nun die Bedeutung nach.
                      Denn Amoena bedeutet: Die Anmutige!

                      Der Name wurde im 18. Jahrhundert in Württemberg verwendet;
                      Eine „klingende“, ungewöhnliche Zusammensetzung von Vor- und Familienname ist
                      z.B. Amoena Regina Tollkopf; ~09.04.1744 in Kirchheim am Neckar
                      also quasi die anmutige Tollkopf.

                      Bemerkt habe ich den Namen Amoena zufälllig in Zusammenhang mit Imagina von Isenberg-Limburg (*um 1255, +29.09.1318), der Ehefrau des deutschen Köngs Adolf von Nassau (*vor 1250; +02.07.1298 bei Göllheim).

                      Denn zur Erläuterung des Namens Imagina wurde geschrieben, dass dieser Name sich vom lat. Wort „imago“ = Bild ableiten würde. Der Name Imagina sei seit dem 12. Jahrhundert auch in Verbindung mit Amoena verwendet worden.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Jettchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2011
                        • 1355

                        Hallo jacq,
                        ich habe eben erst deinen Beitrag gelesen.

                        Die Namen hatte ich in einer Ortschronik gedruckt gefunden. Als ich, wie du wohl auch, dann bei google gesucht hatte, bin ich auch auf "Ludovicus" gestoßen und habe mir die gleichen Gedanken gemacht.

                        Ich muss mal sehen, wann ich die KB im Original lesen kann.

                        Viele Dank für dein Mitdenken
                        von Jettchen

                        Kommentar

                        • KLENSCH-JÜR
                          Benutzer
                          • 27.06.2015
                          • 11

                          Ausgefallene Vornahmen

                          Ich hätte da eine EUPHEMIA; Da er so selten vorkommt, einfach mal melden, Gruß Jürgen

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2859

                            Hallo KLENSCH-JÜR, hallo zusammen,

                            Ja, Euphemia ist wieder so ein spezieller Vorname.

                            Er wurde übrigens schon einmal am 14.03.2008 von der Nutzerin Spitzmaus kurz vorgestellt.
                            vgl. http://forum.ahnenforschung.net/show...8&postcount=23

                            Euphemia bedeutet „die Glückverheißende“ oder „die von gutem Ruf“.

                            Eine frühe bekannte Namensträgerin war die Heilige Euphemia von Chalkedon (+16.09.303 n.Chr.).

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              Moin zusammen,

                              gestern im KB Meschede 1836 gefunden:

                              Tibetha


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • KLENSCH-JÜR
                                Benutzer
                                • 27.06.2015
                                • 11

                                Vornamen selten

                                Zitat von KLENSCH-JÜR Beitrag anzeigen
                                Ich hätte da eine EUPHEMIA; Da er so selten vorkommt, einfach mal melden, Gruß Jürgen
                                Ja habe nochmals nachgesehen ------man schreibt Sie auch
                                Euphemie geb Mucha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X