Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.07.2007, 11:01
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Standard RE: von Gundelfingen / Gundelfinger

Hallo, liebe HINA,

hatte gestern nicht mehr die Möglichkeit, Dir zu antworten. Vielen Dank für Deine E-Mail. Natürlich sind auch die Angaben im "Schwennicke" nicht fehlerfrei und man sollte die Quellenangabe(n), nach Möglichkeit, immer prüfen. Da stimme ich Dir zu. Mir geht's in erster Linie auch nicht darum, nun (auch) einen oder mehrere Adelige in der AL zu haben bzw. nachweisen zu können. Es kann natürlich immer sein, dass die Angaben zu Leonhard Gundelfinger stimmen, und er dann doch über seine Eltern in den europäischen Adel führt, andererseits sollte das Gegenteil dann auch nachweisbar sein. Immerhin hatten ja auch die württembergischen Grafen einige illegitime Nachfahren. Ein Negativ-Beispiel, welches ja in jüngster Zeit von den Herren Thilo Dinkel und Prof. Dr. Günther Schweizer im Rahmen ihrer Erforschung der SCHILLER - Ahnen gelöst wurde, ist die nicht-adelige Herkunft der bekannten Elisabeth von Plieningen! Es stellte sich heraus, dass sie eben "nur" eine Elisabeth Plieninger (!) ist, was viele Genealogen dann doch dazu anhalten sollte, ihre Ahnenlinien zu verkürzen bzw. zu verbessern (siehe auch meine Einstellung unter "Tipps" in diesem Forum). Auch die "Beeinflussung" von Stammtafeln in die gewünschte Richtung ist mir bekannt. Habe auch von unseren amerikanischen Freunden schon AL/Stammtafeln gesehen, die bis zu den Pharaonen reichten. Dies ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn und hat mit ernsthafter Genealogie nichts zu tun.
Mit besten Grüssen aus Hamburg,
Manfred Renner
Mit Zitat antworten