Seltsame Feldpost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hiopa
    • Heute

    Seltsame Feldpost

    Hallo,
    ich hatte ja vor einigen Tagen hier geschrieben dass wir in unserem neuen (alten) Haus einen Karton voller Feldpost gefunden haben.

    Ehrlich gesagt finde ich die Briefe recht schraeg... ich habe sie fast schon mit Abscheu gelesen. Der Schreiber prahlt in fast jedem Brief wie er sich die ganze Zeit den Bauch vollschlaegt. Ich glaube er war eine hoehere Position in der Armee. Er erzaehlt detailliert dass er sich heute 5-10 Heringe reingehauen hat und dass er den Schnaps fuer Vater bald schickt und..
    Irgendwie wiederlich.
    Wenn ich da die Unterlagen meiner Grossvaeter und Urgrossvaeter vergleiche die im Krieg verstorben oder zumindest bis an ihre Grenzen gebracht worden sind.. dann sowas zu lesen ist schon irgendwie..

    Ist Euch sowas schonmal untergekommen?
    Gruss
    hiopa
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    #2
    Bisher habe ich auch nur Feldpostbriefe gelesen, die voller Entbehrungen waren.
    Aber der Krieg bringt immer die schlimmsten Eigenschaften der Menschen hervor, die wir uns heute, GOTT SEI DANK, nicht vorstellen können.

    Von dem was die Leute damals mitgemacht haben, finde ich es erstaunlich, dass es nicht mehr psychopathische Ausfälle gab.
    Natürlich ist es widerlich heute davon zu lesen aber nicht unnatürlich, sonst wäre der Irrsinn ja nicht zu erklären.

    Kommentar


    • #3
      Ich fand es vorallem deswegen nicht schoen weil er prahlt und stolz erzaehlt wieviel er zu essen hat, waehrend irgendwo Soldaten im Feld drauf gegangen sind und gar nix hatten :/ Wie kann man sich selbst denn da hinsetzen und froehnen und wissen dass andere draufgehen. Also ich find das echt geschmacklos
      Klar, dass er froh war dass es ihm besser ging ist ja nachvollziehbar und dass er auch froh war seinen Eltern was schicken zu koennen ebenso.
      Aber das so in den Mittelpunkt zu stellen. Also das hatte ich echt nicht erwartet.

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo,

        kann es nicht vielleicht auch sein, dass er seinen Angehörigen zu Hause etwas schön geredet hat, um sie etwas zu beruhigen? Evtl. wurden solche Briefe ja auch zensiert?

        LG Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar


        • #5
          Das glaube ich deshalb nicht weil er ja Geschenke zu den Eltern geschickt hat. Er schreibt auch danke fuer die Antwortbriefe nach den Geschenken, also das war schon wirklich so :/
          Ich habe bei den Briefen auch ein Kursbuch zu einem Architekturlehrgang von irgendeinem Nationalsozialistischen Amt gefunden mit einem getippten Brief von irgendeinem hohen Tier und Hilfen wie er sich auf den Kurs am besten vorbereiten kann. Ich denke schon dass er tatsaechlich an der "Quelle" sass.

          Kommentar

          Lädt...
          X