Namenregister der Auswanderer nach Wolga 1764-1767

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor2
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 810

    #91
    Hallo jultschik2003
    Im Film Nr. 2373594 steht über die Brüder folgendes:
    43. Johann Friedrich Jung 45, Fr.: Katharina Sophia 44, Ki.: Anna Elisabeth 16, Maria Katharina 13, Susanna Katharina 10, Susanna Elisabeth 5, Johann Georg 2
    Bruder: Johannes 39, Fr.: Susanna Katharina 34, Ki.: Johann Georg 17, Georg Heinrich 15, Johann Friedrich *1844 †1851, Johannes 11, Katharina Elisabeth 8, Johann Friedrich *1850 †1856, Johann Jacob *1850 †1856, Jakob 4 1/2, Johann Heinrich 2, Christina Elisabeth 1/2
    Nr. 43 ist die Haushaltnummer in der Kolonie Schwab, wo die Brüder zusammen im einem Haushalt lebten. Im der Revisionsliste von 1857 sind die Familien im gleichen Umfang wie oben aufgelistet.

    Revisionsliste der Kolonie Schwab von 1850:
    43. Johann Friedrich Jung 38, Fr.: Katharina Sophia 37, Ki.: Katharina Elisabeth 17, Anna Katharina 13, Christina Elisabeth 11, Anna Elisabeth 9, Maria Katharina 6, Susanna Katharina 3
    Bruder: Johannes 32, Fr.: Susanna Katharina 28, Johann Georg 10, Georg Heinrich 8, Johann Friedrich 6, Johannes 4, Katharina Elisabeth 2, Johann Friedrich 1 Mon., Johann Jakob 1 Mon.
    Zwischen 1834 und 1850 sind die Brüder aus dem Haushalt Nr.42 ihres Vaters ausgezogen, daher:
    42. Johannes Jung *1785 †1841
    Ki.:
    1. Johann Georg 41, Fr.: Elisabeth Margaretha 41 + 6 Kinder
    2. Johann Friedrich *1812 ging nach Nr.43
    3. Johannes *1818 ging nach Nr.43
    4. Heinrich Peter 26, Fr.: Friederika Margaretha 27 + 2 Kinder
    Revisionsliste der Kolonie Schwab von 1834:
    28. Johannes Jung 49, Fr.: Maria Elisabeth 41
    Ki.:
    1. Johann Georg 25, Fr.: Elisabeth Margaretha 25 + 2 Kinder
    2. Johann Friedrich 22, Fr.: Katharina Sophia 21, Ki.: Katharina Elisabeh 1
    3. Johannes 16
    4. Anna Louisa 12
    5. Heinrich Peter 10
    6. Maria Katharina 7
    Zwischen 1816 und 1834 ist Johannes aus Nr.22 seines Vaters ausgezogen, daher:
    22. Johann Jost Jung *1741 †1817
    Ki.:
    1. Johannes *1785 ging nach Nr.28
    2. Johann Jost *1788 †1831, Fr.: Katharina Margaretha 42 + 6 Kinder
    Revisionsliste der Kolonie Schwab von 1798:
    Sb03. Peter Grünewald 38, Fr.: Anna Elisabeth Jung 30
    Sb21. Johann Just Jung 58, Fr.: Katharina Kaiser 50 aus Grimm(1-te verst. Ehemann Johann Eberhard aus Grimm)
    1. Christina 19, Ehemann: Johann Wilhelm Eichmann 22 + 1 Kind
    2. Johannes 14
    3. Johann Just 11
    Stiefsohn: Georg Heinrich Eberhard 24 aus Grimm
    Johann Just/Jost und Witwe Katharina Kaiser haben im Jahre 1787 geheiratet (Mv0747 der Revisionsliste von 1798)
    Sb11 hat Albert bereits angegeben.

    Gruß, Viktor
    Zuletzt ge?ndert von viktor2; 19.05.2017, 13:40.

    Kommentar

    • jultschik2003
      Benutzer
      • 23.02.2017
      • 25

      #92
      Hallo viktor2,
      mit soviel Informationen habe ich gar nicht gerechnet, vielen Dank dafür. Jetzt kann ich meine Suche fortführen ). Bin jetzt mal so mutig oder vielleicht etwas dreist und frage weiter nach. Meine direkte Vorfahren sind in Gnadentau geboren und zwar mein Opa Jung Bernhard(27.03.1904) und dessen Vater Friedrich. Die beiden müssen mit den Brüdern Jung Johan Friedrich und Jung Johannes verwand sein. Bzw nur mit dem Johannes, denn er hatte fünf Jungs die hießen Johan Georg, Georg Heinrich, Johannes, Jakob, Johan Heinrich. Der ältere Bruder Fiedrich hatte nur Mädels. Bin für jede Information sehr dankbar. Schöne Grüße jultschik2003

      Kommentar

      • viktor2
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2010
        • 810

        #93
        Hallo jultschik2003
        Leider sind meine Möglichkeiten, die Gnadentau angehen, damit erschöpft.
        Ich glaube Sie haben hier schon Ihre Anfrage gesetzt: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...t=1013#p150967
        Leider antwortet Herr Pleve, letzte Zeit, nur noch nach Lust und Laune. Schreiben Sie ihn besser direkt per PN oder e-mail an.
        Ich selber hätte gleichzeitig noch eine Anfrage an die Archive in Saratow und Engels geschickt. Von irgendwoher muss doch Pleve, die von ihm angegebenen Daten, haben.
        PS. Und noch was. Schreiben Sie den älteren der Brüder auch nicht ab. Er hatte außer den Mädels auch noch ein Sohn Johann Georg gehabt, der in Jahre 1857 2 Jahr alt war.
        Gruß, Viktor
        Zuletzt ge?ndert von viktor2; 22.05.2017, 08:04.

        Kommentar

        • jultschik2003
          Benutzer
          • 23.02.2017
          • 25

          #94
          Hallo viktor2,
          danke für ihre Antwort. Ich habe tatsächlich in dem Forum wolgadeutsche.net die Frage schon gestellt und auch Herr Pleve persönlich angeschrieben, jetzt warte ich etwas ab, vielleicht antwortet er mir. Wir haben auch schon mal in Saratow angerufen und erfahren dass man unbedingt das Geburtsdatum von der gesuchten Person bräuchte. In meinem Fall wäre das der Jung Friedrich und da habe ich leider nichts. Und was den älteren Bruder Friedrich Jung betrifft bin ich jetzt ganz verwirrt, ich hab meine Daten von hier http://freepages.genealogy.rootsweb....igSettlers.htm und da sind nur Mädels aufgelistet, weswegen ich mir so sicher war. Aber vielleicht ist er die gesuchte Person, denn wenn man die Namen anschaut wiederholen sie sich sehr oft...

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #95
            Hallo jultschik2003
            Meine Daten habe ich aber von den Originallisten abgeschrieben. Nur habe ich sie aus der russischen in die lateinisch Transkription umgelegt. Hab noch mal nachgeschaut - er ist in der Liste vorhanden. Anscheinend haben die Amerikaner Johann Georg übersehen.
            Gruß, Viktor

            Kommentar

            • jultschik2003
              Benutzer
              • 23.02.2017
              • 25

              #96
              Hallo Viktor,
              ich wollte deine Daten gar nicht bestreiten, es ist sehr gut dass dir das aufgefallen ist, denn es könnte ja sein, dass ich durch die fehlende Information ganz falsch gelegen bin. Danke noch mal dafür. Mal etwas anderes, hast du vielleicht Information über die Kolonie Alt- Warenburg, das wäre dann die andere Linie von mir. Die letzte mir bekannte Person ist Funkner Jakob (geb. 1886) verheiratet mit Ekaterina Egorovna Neb (geb.1884 in Kraft). Der Vater von dem Jakob hieß laut meiner Verwandschaft entweder Georg oder Christof Funkner.
              Gruß Julia

              Kommentar

              • jultschik2003
                Benutzer
                • 23.02.2017
                • 25

                #97
                Ach ich vergaß, der erst Kolonist in Warenburg ist mir bekannt. Das ist der Funkner Kilian und vier seine Kinder Jakob, Martin, Christoph und Magdalena.

                Kommentar

                • viktor2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.09.2010
                  • 810

                  #98
                  Hallo jultschik2003
                  Einige Informationen zur Kolonie Alt Warenburg habe ich, nur, leider, enden sie mit dem Jahr 1857, aber von da bis 1886 sind es noch 29 Jahre. Der gesuchte Georg oder Christoph könnte, sogar, nicht mal geboren sein. Hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...&t=3596#p73982 sind einige Listen für die Kolonie angegeben, die Ihnen bestimmt helfen können.
                  Übrigens, einige Daten für Funkners aus Alt Warenburg kann man hier finden: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...submit.x=Suche
                  Gruß, Viktor
                  Zuletzt ge?ndert von viktor2; 22.05.2017, 16:43.

                  Kommentar

                  • jultschik2003
                    Benutzer
                    • 23.02.2017
                    • 25

                    #99
                    Hallo Viktor,
                    das sind aber vieeeeeeele Funkners. Ohne genaue Daten ist es wahrscheinlich fast unmöglich den richtigen zu finden. Ich danke dir für die Information und deine Zeit.
                    Gruß, Julia

                    Kommentar

                    • jultschik2003
                      Benutzer
                      • 23.02.2017
                      • 25

                      Was mir aufgefallen ist, wird Funkner Kilian mit vier Kindern erwähnt, laut Kulberg. Aber die Namen tauchen sonst nirgendwo auf. Gabs die Kinder Martin, Chrictoph, Maggdalena ?

                      Kommentar

                      • viktor2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.09.2010
                        • 810

                        Ja, schon. Die zwei Jungs sind, anscheinend, unterwegs verstorben. Der Weg von Oranienbaum bis zur Wolgagebiet war ja, bekanntlich, ziemlich beschwerlich. Magdalena, wenn sie nicht verstorben ist, könnte ja auch heiraten. Das Problem besteht nur darin, dass die Erstsiedlerliste beinhaltet fast keine Mädchennamen der Frauen und deswegen ist sie auch nicht auffindbar.
                        Zuletzt ge?ndert von viktor2; 23.05.2017, 00:55.

                        Kommentar

                        • jultschik2003
                          Benutzer
                          • 23.02.2017
                          • 25

                          Hallo Viktor,
                          meinen Sie ich habe eine Chance von dem Engelsarchiv eine Antwort zu bekommen? Und ich habe gehört, dass es kein Auslandskonto akzeptiert wird, stimmt das? Danke
                          Gruß, Julia

                          Kommentar

                          • viktor2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.09.2010
                            • 810

                            Hallo jultschik2003
                            Klar, haben Sie eine Chance. Bis jetzt habe nur gute Erfahrung mit dem Archiv gehabt.
                            Ja, mit der Bezahlung ist es problematisch. Vor kurzem hat sich einer hier bereit erklärt solche Bezahlungen zu tätigen: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...t=8200#p149979
                            Gruß, Viktor

                            Kommentar

                            • jultschik2003
                              Benutzer
                              • 23.02.2017
                              • 25

                              Hallo Viktor, ist es möglich etwas über eine Catharina Elisabeth Greb zu erfahren? Und zwar aus welcher Kolonie sie nach Gnadentau kam, vielleicht auch ihr Geburtsjahr. Sie heiratet einen Georg Johann Jung in Gnadentau und sie bekommen 1881 einen Sohn. Ich habe von Dr. Pleve einen Auszug aus dem Kirchenbuch erhalten, wo sie als Mutter erwähnt wird. Ich glaube, es steht auch etwas zu ihren Eltern, nur ist es für mich nicht lesbar. Leider gibt es zwei Johann Georg der eine wurde 1841 geboren und der andere 1855, somit kann ich die Linie trotz vielen neuen Daten nicht schließen. Für ihre Antwort wäre ich ihnen sehr Dankbar.

                              Kommentar

                              • viktor2
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.09.2010
                                • 810

                                Hallo jultschik2003
                                Mir ist keine Familie Greb in Gnadentau bekannt. Mir ist nur bekannt, dass bis 1857 Familien Greb gab es nur in zwei Kolonien: Müller und Kraft. Wobei, sie mit einander verwand waren. Zwischen 1834 und 1850 ist eine Familie Greb aus Müller nach Kraft umgezogen.
                                Gruß, Viktor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X