Habe Wappen gezeichnet wer kann es prüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Habe Wappen gezeichnet wer kann es prüfen?

    Hallo liebe Mitforscher,

    bin nun in meiner männlichen Linie bis zum UrAhnen um 1620 vorgestoßen und habe nun genügend Informationen - wie ich finde - um ein Wappen zu kreieren das auf diese Familie zutrifft und passt.

    Seit 1620 über 100 Jahre hinweg war der Beruf des Wagners in der Familie vertreten, später Gutsbesitzer und noch später vom Land in die Stadt nach Dresden und Gaswirt und dann nach New York etc,...

    deshalb fand ich die Idee eines Wappens mit Wagenrad mit Flügeln sehr nett :-)
    Außerdem hat sich das alles in Sachsen abgespielt und somit habe ich die Farben des Wappens von Sachsen Grün und Gelb/Gold benutzt.

    Es ist natürlich nur ein vorläufiger Entwurf aber ich würde gerne mal wissen ob es den Wappengesetzen entsprechen würde? und wie gehe ich weiter vor wenn ich ein solches anmelden wollen würde?

    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Im Grundsatz eine gute Idee, allerdings stimmt hier die Tingierung nicht.
    Der Teil des "geflügelten Rad" im Feld 2 (Gold) muß hier in Grün ausgelegt werden.
    Nie Silber auf Gold.
    Umfängliche Gestaltungs-Beratung erhalten Sie im Forum von
    "Heraldik im Netz" :

    oder auch bei :
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo

      Ich finde es auch eine schöne Idee, würde noch weiter gehen als C. Billet und zu "verwechselten Farben" raten:
      vorne (herald. rechts) in Gr. 1 g. halbes geflügeltes Rad, hinten (herald. links) in G., 1 gr. halbes geflügeltes Rad
      Das würde einheitlicher wirken und damit heraldisch schöner.

      Man blasoniert dann: Von Gr. und g. gespalten mit geflügeltem Rad in verwechselten Farben.

      Viel Spaß beim Entwerfen
      Johannes v.W.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Ich finde die Idee an sich auch prima!
        Aber - und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - sehen die Flügel an dem Rad aus wie die, von Asterix an seinem Helm (oder war es Obelix?). Vielleicht kann man die Flügel ja noch etwas anders gestalten, dann schaut es nicht nach Comic aus. Bitte nicht böse sein - ist nur meine ehrliche Meinung. VG und viel Spaß weiterhin!
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 373

          #5
          Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
          Ich finde die Idee an sich auch prima!
          Aber - und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - sehen die Flügel an dem Rad aus wie die, von Asterix an seinem Helm (oder war es Obelix?). Vielleicht kann man die Flügel ja noch etwas anders gestalten, dann schaut es nicht nach Comic aus. Bitte nicht böse sein - ist nur meine ehrliche Meinung. VG und viel Spaß weiterhin!
          ha - lustig. Nein kein Problem ich bin über offene Äußerungen nur froh !

          Es ist ja auch NUR EIN ENTWIRF und nur VORLÄUFIG :-)
          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #6
            Gute Iddee, jedoch
            1. Es sollte deutlich anders als die verschiedenen Bahnabzeichen aussehen
            2. Der unzuständige Adelshelm sollte durch den bürgerlichen Helm ersetzt werden

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #7
              Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
              Hallo

              Ich finde es auch eine schöne Idee, würde noch weiter gehen als C. Billet und zu "verwechselten Farben" raten:
              vorne (herald. rechts) in Gr. 1 g. halbes geflügeltes Rad, hinten (herald. links) in G., 1 gr. halbes geflügeltes Rad
              Das würde einheitlicher wirken und damit heraldisch schöner.

              Man blasoniert dann: Von Gr. und g. gespalten mit geflügeltem Rad in verwechselten Farben.

              Viel Spaß beim Entwerfen
              Johannes v.W.
              So, nach langer Zeit muss ich auf diesen Beitrag nochmal zurück kommen.
              Habe nämlich nicht alles verstanden und noch einige offene Fragen.

              Kein Silber auf Gold heißt dass das jetzt Gold ist muss entweder Grün,Blau,Rot,Purpur oder Schwarz sein?!

              und bzgl dem Zitierten Posting: Was sind verwechselde Farben?
              Und wie soll ich mir das hlbe Geflügelte Rad vorstellen?
              Was ist Gr.1 g. ? Etc.
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 888

                #8
                Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
                So, nach langer Zeit muss ich auf diesen Beitrag nochmal zurück kommen.
                Habe nämlich nicht alles verstanden und noch einige offene Fragen.

                Kein Silber auf Gold heißt dass das jetzt Gold ist muss entweder Grün,Blau,Rot,Purpur oder Schwarz sein?!

                und bzgl dem Zitierten Posting: Was sind verwechselde Farben?
                Und wie soll ich mir das hlbe Geflügelte Rad vorstellen?
                Was ist Gr.1 g. ? Etc.
                Hallo,

                Das ist schon richtig erkannt. Kein Metall (Silber, Gold) auf oder neben Metall und keine Farbe (Rot, Blau, Grün oder Schwarz) auf oder neben Farbe. Das mit Purpur vergessen wir mal. Das wird im deutschen Sprachraum nur für das Innere der Helme verwendet.
                Verwechselte Farben bedeutet das z.B. bei rechts Grün mit goldenem Rad das ganze Links dann Gold mit grünem Rad ist. Die Abkürzungen sind die Farbbezeichnungen:
                gr.=grün, r.=rot, b.=blau, #=schwarz, g.=gold, s.=silber

                Das bedeutet dann folgendes:
                der Schild so wie er ist mit dem geflügelten Rad, das Ganze gespalten so dass das Rad halbiert ist, eine Seite der Hintergrund grün und das "halbe" Rad mit Flügel golden, die andere Seite der Hintergrund golden und die andere Hälfte des Rades mit Flügel grün

                So wie hier als Beispiel der Schild mit dem Adler:
                Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 11.05.2017, 16:11.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Meine Kritik:
                  Ein geflügeltes Rad ist das Symbol von Hermes. https://de.wikipedia.org/wiki/Flügel...und_Verwendung
                  Hermes war "... der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten, andererseits auch der Gott der Diebe, der Kunsthändler, der Redekunst, der Gymnastik und somit auch der Palästra und der Magie." https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes

                  Somit kann man aus den geflügelten Rad nicht lesen, dass der Berufstand Wagner war.

                  Viele Grüsse
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Schettek-Fieback
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2011
                    • 373

                    #10
                    Ah ja okey.... nun hab ichs verstanden. Zwar schon so ähnlich vermutet aber ich wollte sicher gehen.

                    Würde denn eine Version funktionieren wo das "gold" einfach schwarz, blau oder rot ist und das Rad inkl Flügel in gold.

                    Alternativ: Rad Gold, Flügel Silber. Oder geht das nicht ?
                    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 888

                      #11
                      Solang die Regel kein Metall (Silber, Gold) auf oder neben Metall und keine Farbe (Rot, Blau, Grün oder Schwarz) auf oder neben Farbe eingehalten wird ist jede Kombination möglich.
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • Schettek-Fieback
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2011
                        • 373

                        #12
                        Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
                        Solang die Regel kein Metall (Silber, Gold) auf oder neben Metall und keine Farbe (Rot, Blau, Grün oder Schwarz) auf oder neben Farbe eingehalten wird ist jede Kombination möglich.
                        d.h. die Version 2:

                        grün/schwarz und goldenes Rad und Silber Flügel* geht nicht.

                        hingegen Version 1:

                        grün/schwarz und goldenes Rad ink goldenen Flügeln geht?

                        * Version 2 würde wohl gehen wenn die Flügel das Rad nicht berühren, kann das sein ?
                        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          @ Schettek-Fieback

                          mal so nebenbei :
                          um eine bessere Beurteilung über den Entwurf abgeben zu können
                          wäre es angebracht diesen neuen Entwurf hier bildhaft einzustellen
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 888

                            #14
                            Die Farben von Sachsen sind übrigens Grün und Silber. Schwarz und Gold sind die Farben von Sachsen-Anhalt.
                            Hier mal eine Skizze von mir dazu. In der Zier habe ich das silberne Rad vor einen offenen grünen Flug gestellt. Das soll lediglich zur Inspiration dienen:

                            Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 12.05.2017, 13:00.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15111

                              #15
                              Hallo,
                              wenn man auf die sächsische Historie Bezug nehmen möchte (vor 1815), dann ist die Farbkombination weiß-grün irrelevant, denn sie wurde erst 1815 erfunden!

                              Dazu Zitat aus http://www.flaggenlexikon.de/fdtsachs.htm
                              "Die Farben des Hauses Wettin sind Blau und Gelb. Sie leiten sich höchstwahrscheinlich vom Wappen der Herrschaft Landsberg ab. Diese Farben wurden von den Angehörigen der Schweizer Garde am kursächsischen Hof getragen. Ebenso waren die Bänder einzelner Orden blau-gelb. Schwarz und Gelb waren jahrhundertelang die Hoffarben (Livreefarben) an den sächsischen Höfen (Albertiner und auch Ernestiner). Sie stammen entweder vom ursprünglichen Stammwappen (schwarzer Löwe in goldenem Feld, das später zum Wappen der Markgrafschaft Meißen wurde) oder vom Wappen des Herzogtums Sachsen (das Rautenkranzwappen) ab. Schwarz und Gelb wurden etwa seit dem 17. Jahrhundert für Urkundenschnüre und für viele militärische Feldzeichen. Landesfarben im eigentlichen Sinne waren sie jedoch noch nicht.
                              Diese Farben erschienen wahrscheinlich nie in der dargestellten Form auf Flaggen, da in der Zeit des Barock und auch später die Flaggen sehr üppig ausgestaltet wurden, und eigentlich noch immer Personenflaggen waren. Man identifizierte sie nicht mit einem Land, sondern mit dem Herrscher, und auch die Truppenteile des Landes hatten alle eigene, unterschiedlich gestaltete Flaggen. Flaggen als Kennzeichen einer Nation kamen erst mit und vor allem nach der napoléonischen Ära auf, als große Volksheere aufgestellt wurden, und einfacher gestaltete Flaggen schnell verfügbar sein mussten.
                              Das ehemalige Albertinische Kurfürstentum und neue Königreich Sachsen trat am 11.12.1806 dem Rheinbund bei, und am 15.12.1806 folgten die Ernestinischen Herzogtümer in Thüringen. Die Truppen der Herzogtümer wurden zusammengefasst und gemäß Konvention vom 13.02.1807 mit einheitlichen Kokarden in Schwarz-Gold ausgestattet. Die Kokarden des Königreichs Sachsen blieben weiß.
                              Nach der Völkerschlacht von Leipzig wurde Sachsen (als ehemaliger Verbündeter Napoléons) besetzt, und das Generalgouvernement Sachsen gebildet, zu dem auch Sachsen-Altenburg und die Reußischen Lande gehörten. Als Generalgouverneur wurde der russische Fürst Nikolai Grigojewitsch Repnin-Wolkonski eingesetzt. Noch 1813 wurde von sächsischer Seite vorgeschlagen (und vom Generalgouverneur beschlossen), für Sachsen eine neue grün-schwarz-gelbe Kokarde zu schaffen.
                              Als der sächsische König Friedrich-August I., aus dem Geschlecht der albertinischen Wettiner, im Mai 1815 nach dem Endes der Befreiungskriege gegen Napoleon aus der Gefangenschaft nach Sachsen heimkehrten wollte, wies er Generalleutnant von Lecoq am 22.05.1815 an, die am Rhein stehenden sächsischen Truppen zu reorganisieren und heimzuführen. Die dort noch immer weißen Kokarden an den Mützen der Soldaten waren gemäß der Anweisung des Königs mit einem breiten grünen Rand zu umgeben, um Verwechslungen mit anderen Truppen auszuschließen. Die Nachricht von der Schaffung der Farbkombination von Weiß und Grün verbreitete sich sehr schnell, und gelangte noch vor dem König nach Sachsen. Und so wurde er von seinem Volk mit weiß-grünen Girlanden, Fahnen und Bändern empfangen. In Würdigung dieser Tatsache erklärte der Monarch am 16.06.1815 die weiß-grüne Kokarde zur Nationalkokarde. Das war die Geburtsstunde von Weiß und Grün als Landesfarben von Sachsen. Die sächsischen Herzogtümer (Thüringen), regiert von den ernestinischen Wettinern, übernahmen zumeist diese Regelung für ihre Landesfarben und Flaggen."

                              Demnach ist es oberflächlich bis falsch wenn man durch simple Kombination zweier Farben (ob gelb-schwarz als sächsische Hoffarben oder weiß-grün als spätere Nationalflagge) die Zugehörigkeit zu einem Sachsen der Barockzeit ausdrücken möchte.
                              Gruss
                              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.05.2017, 14:25.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X