Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.05.2017, 17:00
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo zusammen,

ich verzweifle noch bei dieser fürchterlichen Suchfunktion: Ich möchte nach keinem konkreten Namen und/oder Datum suchen, sondern feststellen, ob von Gotha, Margarethenkirche, die Taufen ab 1566 auch online sind.

Die 1578-1685 überlieferten Heiraten findet man in der Sammlung Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921, Bundesstaat: Sachsen (obwohl es Thüringen ist), Stadt: Gotha. Gehe ich aber zum Test unter "Suchen" zu "Beständeübersicht" und gebe links oben unter Titel oder Suchbegriffe "Kirchenbücher Gotha" oder nur "Heiraten 1578-1685" ein, dann werden 0 Treffer angezeigt, obwohl das Buch definitiv vorhanden ist.

Beides, die Heiraten 1578-1685 und die Taufen ab 1566, sind ja nur die Filme, die im Staatsarchiv Leipzig liegen. Und da sollte eins online sein und das andere nicht? Oder stelle ich mich da nur zu blöd an? Ich will ja, wenn möglich, nicht nochmal ins Staatsarchiv Leipzig fahren, denn dort sind die Bücher nach linker Seite fortlaufend und rechter Seite fortlaufend verfilmt () und das Suchen daher ein Graus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten