Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.04.2006, 08:11
Oswald Helm Oswald Helm ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 58
Standard RE: adlige abstammung

schönen guten morgen.

"Es ist fast ein Wunder, nicht von Karl dem Großen abzustammen. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

ob es stimmt weiß ich natürlich auch nicht. obschon karl der große eine nahezu unüberschaubare zahl von nachkommen hatte (vermutlich sind überhaupt nicht alle überlebenden nachkommen bekannt!!!, zumal ja nicht einmal mit absoluter sicherheit die zahl seiner frauen, konkubinen und sonstigen gespielinnen bekannt ist ) dürfte hier doch eher der wunsch der vater des gedankens sein.

weshalb, um alles in der welt sollte es fast ein wunder sein, nicht vom goßen karl abzustammen????

fast erinnert diese aussage an den versuch zahlreicher adelshäuser eine abstammung auf einen der bedeutenden römischen kaiser zurückzuführen, manche habens sogar bis zu biblischen vorfahren gebracht - mehr als ein müdes lächeln sollte einem da eher nicht über die lippen kommen.

übrigens: wirklich ernst zu nehmen sind genealogien natürlich nur, wenn sie verifizierbar sind. also - alle erforschten daten überprüfen! wo dies nicht möglich ist sollte man zu sich selbst so fair sein und zumindest anmerken, dass dies oder jenes zwar möglich, aber nicht nachweisbar ist. ernst zu nehmen sind sowieso nur arbeiten mit ausführlichen quellenangaben.

übrigens - neben unzähligen gedruckten, teils schon auch recht spekulativen biographein - gibt es hier eine fülle von infos über die karolinger:

http://www.mittelalter-genealogie.de/_karolinger.htm

alles feinst aufgearbeiktet mit quellenangaben.

natürlich will ich nicht nur zynismus hier verbreiten - ganz im gegenteil: ich beschäftige mich seit langem mit mittelalterlichen adelsgeschlechtern - darf ich wissen, aus welchen geschlechtern deine angeheirateten adeligen stammen?

herzlichst

oswald
Mit Zitat antworten