Das ist doch volle Absicht gewesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortti

    #16
    Unfassbar,

    hast recht.
    1) ich hab mich oben tatsächlich verschrieben er war 60 Jahr weniger 3 Monat 18 Tag alt

    2) Spannend finde ich es auch bis zu einem gewissen Grad, das Rätsel zu lösen, Nur wenn es gar nicht geht frustriert mich das.

    Der alte Hofbauer Hannß Schelhorn stirbt übrigens 1745:
    (Ein Eintrag wie man sich ihn nicht schöner wünschen kann. Ich danke Pfarrer Faccius heute noch dafür)

    den 4 Septbr wurde allhier mit allen christlichen Ceremonien begraben der ehrengeachte Johann Schelhorn, alter Hofbauer im obern Gymnansienhof. Ich that diesem christlichen Mann eine Leichenpredigt über den von ihm selbst gewählten Text Psalm 123, wie er mir selbst in seinem Sterbestündlein, welches war den 2 Septr abends nach der Vesperpredigt kurtz nach 6 Uhr anvertrauet, ein wahrer Zuhörer und Liebhaber göttlichen Worts, ein echter Christ. Er war gebohren zu Katzburg den 7 Nvbris 1681 aus reinem Ehebett von christlichen Eltern, sein Vater hieß auch Hanß Schelhorn, die Mutter aber Anna eine gebohrene Kochin von der steinern Heyd. Im Alter von 23 Jahren verehelichte er sich allhier den 23 Octobris 1704 mit der damaligen Jungfer Elisabetha Hofmannin, Lorenz Hofmanns, obern Gymansienbauer allhier ehelich einzigen Tochter, welche ihm vor zwey Jahren in die Ewigkeit vorausging. In 39 jährigem Ehestand führte er mit ihr eine vergnügte Ehe und zeugte darinnen 7 Kinder, wovon noch 4, 3 Söhne und die einzige Tochter am Leben. Die beiden älteren Söhne sind auch Hofbauern allhier, der jüngste Schneidergesell zu Zelle, die Tochter aber ist an Pfarrer Scherzer auf der steinern Heyd verheyrathet, von denen hat er erlebet 19 Tichterlein. Er war seid einem Jahr fast immer schwach und bettlägrig und es trübte ihn sehr, dass er seinem Hause nicht mehr vorstehen konnte, die letzten Tage aber war er sehr abgemattet und betete gar fleissig um ein seelig Ende, welches ihm Gott nun beschied. Sein entseelter Cörper wurde an obigen Tag auf dem Gottesacker hinten am Chor zu seinem Ruhekämmerlein gebracht, der Herr verleyhe ihm sanfte Ruhe bis zur ewigen Auferstehung Amen!

    Kommentar

    • UnFassbar
      Gesperrt
      • 14.11.2010
      • 87

      #17
      Toll, diese Änderungsfunktion!
      UnFassbar
      Zuletzt geändert von UnFassbar; 13.08.2011, 14:53.

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #18
        Hallo Ortti,
        ich habe dir eine PN geschrieben bez. des Pfarrers Faccius.

        Interessanter Faden das hier!!
        viele Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #19
          Ich hab in meiner Vaterlinie ein ähnliches Problem.
          Alle hießen "Ernst Heinrich Wilhelm" oder "Wilhelm Heinrich Ernst" oder Heinrich Wilhelm Ernst". Jede zweite im Dorf und Nachbardörfern hieß "Sophie Wilhelmine" ...

          und schon haben wir den Ahnensalat. 2 Hochzeiten mit den gleichen Vor- und Familiennamen im gleichen Monat

          Ich bin noch dabei die Mischpoke zu sortieren. Schlimm wirds, wenn sie dann beliebig die Häuser untereinander tauschten oder der Pastor die Hausnummern nicht mehr auf die Reihe bekam.
          Da hab ich gerade richtig Spaß in dieser Linie

          Alle Achtung, daß Du das so sauber aufdröseln konntest.
          Hat bestimmt reichlich Zeit und Mühe gekostet.
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Ortti

            #20
            Wer mag kann ja ein bischen mit rätseln, das sind die Trau- und Sterbeeinträge (ohne Kinder) bis 1800

            1754
            den 22 April ist Johann Langbein ein Junggeselle weyl Johann Caspar Langbeins, Schultheißens zu Meschenbach eheleibl einiger Sohn mit Jungfer Anna Margaretha, Johann Schelhorns, Sechßers und Bauers allhier eheleibl ältesten Tochter, nachdem sie dreymahl proclamiret, ordentlich und ehrlich copuliret worden

            1757
            den 22 Nov ist Joh Schelhorn, Bauer u Junggeselle Johann Schelhorn Hofbauer eheleibl ältester einiger Sohn mit Jgfr Barbara weyl Mstr Johann Nicolaus Sollmanns, gewesenen Schneiders und Schultheißens allhier eheleibl jüngsten Tochter nachdem sie dreymahl öffentlich proclamiret und odrentlich u ehrlich copuliret worden

            1758
            den 12 Jan ist Simon Ehrlicher, Hans Ehrlichers Hoffbauers zu Fornbach Sohn, ein Junggeselle mit Jgfr Eva Margaretha Schelhornin, Johann Schelhorns jun 2ten Tochter nach dreymahligem Aufgeboth ordentlich ibid ehrlich allhier copuliret

            1765
            den 26 Nov ist der ehrb Mstr und Junge Gesell Joh Balthasar Boehm, Leineweber zu Rottenbach Mstr Jac Boehms, auch Leinewebers doselbst eheleibl jüngster Sohn mit Jgfr Eva Margaretha Schelhornin, weyl Johann Schelhorns, gewesenen Bauers allhier eheleibl Tochter ordentlich copuliret

            1768
            den 22ten Nov ist Mstr und Junger Gesell Nicl Hoffmann, Leineweber, Mstr Jo Nicl Hoffmanns auch Leinewebers alhier eheleibl ältester Sohn mit Jungfer Anna Margaretha Schelhornin, weyl Johann Schelhorns gewesenen Inwohners und Baurs allhier hinterlaßener eheleibl ältestenTochter in einer Betstunde ehrlich copuliret worden
            eodem 22 Nov Johann Georg Müller, ein Dienstknecht allhier und Agnes Schelhornin, welche sich in Unehren zusammengefunden

            1769
            den 18 April ist der Junggesell Johann Caspar Müller, Joh Caspar Müllers zu Heid eheleibl einziger Sohn mit Jungfer Margaretha Elisabetha Schelhornin, Johann Schelhorns, Hofbauers allhier eheleibl Tochter ordentlich copuliret worden
            1770
            den 24ten Januarij ist der Junggesell Johann Schneider, weyl Joh Schneider gewesenen Schultheisens zu Schönstädt hinterlaßener 2ter Sohn mit Margaretha Elisabetha Schellhornin, weyl Joh Schellhorns, Bauers und Inwohners allhier nachgelassener Tochter öffentlich copuliret worden

            1771
            Dom 23 Trin ward zum 1tenmal proclamiret der hiesige ehrbare Junggeselle Joh Georg Schelhorn, jüngster Sohn des weil Joh Schelhorn, gewesenen Bauers allhier und Jungfer Dorothea Elisab Fischerin des Joh Georg Fischers Inwohners auf dem hochadel hessberg Freiheit und Ackermanns zu Bedheim, ältester Tochter nuptiae erat den 25 Trin in Bedheim

            1772
            Dom 4 Epiphan ward zum erstenmal proclamiret Joh Georg Schelhorn ein Junggeselle des Ehrs Johann Schelhorn, Bauers allhier jüngster Sohn und Anna Catharina Fischerin des Ehrsamen Caspar Fischers, Amts u Gerichtsschultheißen zu Adelhausen ältesten Tochter nuptiae erat in Adelhausen

            1773
            Dom et Fer 2 Nativ proclamiret wurden zum 1ten mal proclamiret der Junggesell Johann Wolfgang Schelhorn des weyl Ehrsamen Johann Schelhorn gewesenen Bauers allhier hinterlassener Sohn und Jungfer Anna Catharina Boseckerin des Ehrs wayl Johann Bosecker gewesenen Bauers alhier nachgelassenen Eheleiblichen, jezo aber Ehrsamen Caspar Luther Sechsrs und Bauers allhier Stiefftochter copulatio filbat in temnplo huius loci

            1778
            den 30 Januar freytags nach geendigten Gottesdienst ist Johann Heinrich Schelhorn, weiland Johann Schelhorns nachgelassener Sohn und Anna Louise Hopfin Mstr Andreas Hopfens, ehemals Weißbäckers alhier, jetzo Inwohners zu Veilsdorff einzige Tochter erster Ehe, praevia Denunciatione von der Kanzel in Rescr consistorii ohne ceremonien copuliret worden
            zugleich ist der Junggesell Michael Fischer, Johann Caspar Fischers Schäfers zu Oettingshausen eheleibl einziger Sohn und Jungfer Helena Dorothea Schellhornin, weyland Johann Schelhorns gewesenen Hofbauers allhier jüngsten Tochter und des obbenannten Bräutigams Schwester nach 3 mahl Proclamation öffentlich undt ordentlich copuliret mit einer perdigt
            den 14 Februarij ist Johann Nicol Creuzmann, Sechser und Witwer allhier mit Eva Susanna Schelhornin, welche sich bereits contra sextum vergangen, öffentlich u ordentlich copuliret worden post trinam Proclam
            Dom XVII Trin wurden Johann Wolfgang Schelhorn, Hofbauer allhier und Catharina Elisabetha Oppelin des Nicol Oppel hier Tochter, welche bey ihm gedienet und die sich in Unehren zusammengefunden nach geschehner Denunciation von der Canzel früh nach der Kirche copuliret

            1780
            den 6 Junij wurde der Junggesell Georg Nicolaus Kupfer, weyl Nicol Kupffers, Sechsers und Märkers allhier nachgelaßener eheleibl jüngster Sohn mit Helene Dorothea Schelhornin des gewesenen untern Hofbauers allhier jüngsten Tochter, nach dreymahliger Proclamation öffentlich getrauet


            1782
            den 19 Nov wurde copuliret Johann Wolfgang Schelhorn, Hofbauer und Wittwer allhier mit Jungfer Anna Margaretha Schneiderin, des Johann Pancratz Schneiders, Müllers zu Dremmersdorf eheleiblich mittelsten Tochter nach dreymaliger Proclamation


            1786
            26 Febr Johann Wolfgang Schelhorn Bauer und Witwer mit seiner Magd Rosina Dorothea Brücknerin, welche sich in Unehren zusammengefunden




            Sterbefälle

            1770
            13 Febr starb an der rothen Ruhr Philipp Martin Schelhorn, ein Junggesell allhier, alt 18 Jahr
            13 Marti starb allhier auch an der Ruhr Jungfer Agnes Schelhornin, Johann Schelhorns Bauers allhier Tochter, alt 23 J
            16 Marti starb auch der obigen Bruder Philipp Martin an dergleichen Seuch, alt 20 Jahr

            1777
            14 April Johann Schelhorn oberer Hofbauer allhier, alt 44 Jahr
            17 Juni Johann Schelhorn unterer Hofbauer, alt _____ (steht nicht da)


            1782
            15 Febr starb in Kindsnöthen Catharina Elisabetha Schelhornin, alt 30 Jahr




            1785
            13 Maij begraben die Hofbauerin allhier Anna Margaretha Schelhornin



            1789
            den 7ten May starb Anna Margaretha Schelhornin, weil. Johann Schelhorns, Sechsers und Inwohners hieselbst hinterlassene Wittwe, und wurde darauf den 9, Ejusd. christl. masen beerdiget, aetate 84 Jahr.





            1791
            Johann Schelhorn, Bauerssohn und Junggeselle, starb an Wassersucht Montag den 6 August 1791 früh halb 10 Uhr, begraben Mittwoch den 8ten August 1791 auf hiesgen Gottesacker, alt 57 Jahre 11 Monat 21 Tage, geb. 17 August 1732 mit Grabrede, Gebet und Einsegnung. Der Verstorbene war ein armer verwachsener unglücklicher Mensch, ungesund durch und durch, wie die bald dort an seinem Leibe aufbrechenden Wunden zeugten. Ein großes Glück war es für ihn, daß er in behäbigen Verhältnissen lebte und er von den Angehörigen teilnehmend gepflegt wurde. Sein Vater war der am 17 Juni 1777 verstorbene Hofbauer im untern Gymnasiumshof Joh Schelhorn, die Außenverzierung der neuen Kirche als die Verstärkungspfeiler und Eckthürmchen hat der Vesrtorbene auf seine Kosten ausführen lassen. Leider hat er ihre Vollendung nicht erlebt

            1794
            den 1. April starb Anna Margaretha Schelhornin, gebohrene Schneiderin, des weil. Johann Schelhorns, Hofbauers hieselbst hinterlaßenen Wittwe, deren Leichnam den 3ten Ejusd. beerdiget wurde, aetate 89 Jahr weniger 4 Wochen und 1 Tag.

            1795
            den 27 Sept starb im Hause ihres Schwagers Niclaus Hofmann allhier Barbara Schelhornin, Witwe an einem hizigen Gallen Fieber u wurde den 30 ejusdem mit einer Predigt zur Erden bestattet ihres Alters 60 Jahr 7 Wochen u 3 Tag

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #21
              Hallo Ortti,

              da hast du echt ein Problem. Manches wird da evtl. Spekulation bleiben müssen. Aber vielleicht gibt es im Ortsarchiv noch Unterlagen die ein wenig Licht auf die Angelegenheit werfen können. Also evtl. etwas zu Erbschaften, Käufen, Rechtsstreitigkeiten...

              Ich kann mich auch des Verdachts nicht wehren, dass deine Vorfahren einen riesen Spaß dabei hatten, wenn sie Kinder im selben Jahr bekamen und dann auch noch dasselbe Geschlecht, diese dann mit denselben Namen taufen zu lassen . Es drängt sich mir auch der Gedanke auf, dass die Brüder sich gut verstanden. Ist doch auch mal ein schöner Aspekt bei der Familienforschung .

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                #22
                Sorry, da muss ich lachen, wenn ich sowas lese, obwohl ich es selber nicht lustig finden würde, wären dies meine Vorfahren.
                Aber okay, manches bleibt halt auch in der Ahnenforschung einfach im Dunkeln bzw. Spekulation.

                Kommentar

                • Ysabell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 259

                  #23
                  Ich glaube auch die haben sich einen riesen Spaß daraus gemacht. Auf jeden Fall stell ich sie mir als sehr lustige und fröhliche Leute vor. Und ich verzeweifel bei meinen Ahnenverhältnissen schon manchmal obwohl die bei weitem nicht so verworren sind.

                  Kommentar

                  • Holy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2006
                    • 416

                    #24
                    Zitat von Ysabell Beitrag anzeigen
                    Ich glaube auch die haben sich einen riesen Spaß daraus gemacht. Auf jeden Fall stell ich sie mir als sehr lustige und fröhliche Leute vor. Und ich verzeweifel bei meinen Ahnenverhältnissen schon manchmal obwohl die bei weitem nicht so verworren sind.
                    Manchmal reicht es schon, wenn man, wie bei mir, eine Linie mit dem schönen Namen "Müller" zurückverfolgen soll ;-)

                    Kommentar

                    • Ortti

                      #25
                      Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ortti,


                      Ich kann mich auch des Verdachts nicht wehren, dass deine Vorfahren einen riesen Spaß dabei hatten, wenn sie Kinder im selben Jahr bekamen und dann auch noch dasselbe Geschlecht, diese dann mit denselben Namen taufen zu lassen .
                      Grüßle
                      Eva
                      Hallo Eva,

                      genau den Verdacht habe ich eben auch

                      Grüßle
                      Ortti

                      Kommentar

                      • Ysabell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 259

                        #26
                        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                        Manchmal reicht es schon, wenn man, wie bei mir, eine Linie mit dem schönen Namen "Müller" zurückverfolgen soll ;-)
                        sowas hab ich nicht, aber ich habe einen Zweig in dem 2/3 des Kirchenbuches aus dem gleichen Nachnamen besteht (bisher scheinen alle irgendwie verwand). und da die Vielfalt der Vornamen ja auch sehr zu wünschen übrig läßt kann es da schon spanned werden. Aber so verworren wie in diesem Fall ist selbst das nicht obwohl einmal nicht nur die Brautleute den gleichen Nachnamen tragen sondern auch alle! Eltern der Brautleute.

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          #27
                          Hallo,

                          ich versuche mal zu raten.

                          Sterbefälle:
                          13.02.1770 Philipp Martin, 18 Jahre alt, da würde ich sagen geb. 23.10.1752
                          13.03.1770 Agnes , geb. 05.05.1747
                          16.03.1770 Philipp Martin, geb. 22.08.1750
                          (die letzten beiden waren die Geschwister, und da beim 3. 20Jahre steht kann es nur die Agnes sein)

                          Wenn ich mir die Heiratseinträge so durchlese, kommt mir der Verdacht das der Johann sen. früher verstorben ist. Hast Du da nichts gefunden?
                          Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 12.08.2011, 20:39.
                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            #28
                            Nur eine kleine Idee!

                            Johann jun.

                            1769 - Margarethe Elisabeth * 19.09.1745
                            1772 - Johann Georg * 18.07.1755 (da wäre er 17?)

                            Johann sen.

                            1768 - Anna Margarethe * 18.11.1735
                            1770 - Marg. Elisabeth * 30.07.1746
                            1771 - Johann Georg * 21.10.1749 (da wäre der o.g. 16 Jahre?)
                            1773 - Johann Wolfgang * 20.01.1742

                            1791 ist Johann Schelhorn , Bauernsohn und Junggeselle, verstorben
                            in diesem Fall würde ich die Hochzeit von 1757 dem Johann * 21.12.1733 zuschreiben (V: Johann sen.)
                            Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 12.08.2011, 21:03.
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            • Ortti

                              #29
                              Hallo Ysabell und Bianca,

                              danke fürs miträtseln, ich denke ihr habt beide recht. Ich habe das ganze Wochenende noch ein bischen getüftelt und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen bzw. zu weiteren. Da war die Sache für mich eigentlich soweit klar. Dann war ich heute nochmals im Pfarramt und hab mir noch die Sterbeeinträge Kinder angesehen und bin jetzt total verwirrt.

                              Nach meinm Schnittmusterbogen sieht's jetzt so aus:

                              Johann Schelhorn jun verheiratet 27.04.1732, Sohn des Johann Schelhorn, Bauer allhier mit Anna Margaretha Schneider von hier
                              Kinder:
                              17.08.1733 Johann + 06.08.1791
                              24.05.1735 Anna Margaretha °°22.04,.1754 Johann Langbein
                              13.07.1737 Eva Margaretha °° 12.01.1758 Simon Ehrlicher
                              19.07.1739 Johann Wolfgang I °° Dom 17 p Tri 1778 Cath Elis Oppel, II°°19.11.1782 Anna Marg Schneider III°°26.02.1786 Rosina Dorothea Brückner
                              23.08.1741 Johann Heinrich + 01.09.1741
                              02.08.1743 Johann Heinrich
                              19.09.1745 Margarethe Elisabeth °° 18.04.1769 Caspar Müller
                              05.09.1747 Agnes + 13.03.1770
                              22.08.1750 Margarethe Susanne °° 14.02.1778 Joh Nicol Creutzmann
                              22.08.1750 Philipp Martin + 16.03.1770
                              17.09. 1753 Helene Dorothea °° 06.06.1780 Georg Nicol Kupfer
                              18.07.1755 Johann Georg °° Jan/ Febr 1772 Anna Cath Fischer
                              (wäre also tatsächlich gerade 16 Jahre alt)

                              Johann Schelhorn sen verheiratet 23.09.1732, Sohn des Johann Schelhorn, Bauer allhier mit Anna Margaretha Schneider von Heid
                              21.12.1733 Johann °° 22.11.1757 Barbara Sollmann
                              18.11.1735 Anna Margaretha °° 22.11.1768 Georg Nicol Hoffmann
                              01.11.1737 Johann Heinrich °° 30.01.1778 Anna Louise Hopf
                              19.09.1740 Margaretha Elisabetha + 02.07.1746
                              20.01.1742 Johann Wolfgang °° Jan 1774 (proc 25.12.1773) Anna Catharina Bosecker
                              13.06.1744 Eva Margaretha °° 26.11.1765 Balthasar Böhm
                              30.07.1746 Margarethe Elisabeth °° 24.01.1770 Johann Schneider
                              18.09.1747 Agnes °° 22.11.1768 Joh Georg Müller
                              21.10.1749 Johann Georg °° Dom 23 p Tr 1771 Dorothea Fischer
                              23.10.1752 Margarethe Susanne
                              23.10.1752 Philipp Martin + 13.02.1770
                              03.01.1756 Helene Dorothea °°30.01.1778 Joh Michael Fischer

                              Bei den Kinderbeerdigungen verwirrt mich nun dieser Eintrag total:
                              1761 den 15 Maij wurde beerdigt mit einer Sermon Johann Georg Schelhorn, Johann Schelhorn jun, Sechser und unterer Hofbauer allhier jüngstes Söhnlein nicht gar 6 Jahr alt.

                              Daraufhin hab ich nochmals alle Taufen abgehakt, aber keine weitere gefunden.
                              Im Moment mach ich sieben Fragezeichen ?????????? Johann Georg als 6Jähriger gestorben und mit 16 geheiratet?????? Hä?


                              Grüßle
                              Ortti
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2011, 00:33.

                              Kommentar

                              • KeT

                                #30
                                Ich steig nicht mehr durch...

                                vielleicht hat sich der liebe Herr der das eingetragen hat einfach nur vertan... und es ging um eine anderen Georg der den selben Nachnahmen trug

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X