Was habt Ihr auch heute immer noch nicht bekommen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #31
    Hallo Elisabeth,

    von der WASt bekommst du keine Eingangsbestätigung. Die Bearbeitungsdauer beträgt gut und gerne ein Jahr, scheint aktuell so bei 8 Monaten zu liegen. So war es bei meiner Anfrage zu meinem Urgroßvater.
    Informationen zu meinem Urgroßonkel, der im 1. WK gefallen ist, habe ich nach 3,5 Monaten erhalten, das ist allerdings noch einmal etwas anderes.

    Einfach geduldig bleiben. Die WASt antwortet dir schon.


    Viele Grüße aus dem Norden,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

      #32
      Hallo Jacq,
      herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich dachte schon meine Anfrage sei vielleicht verloren gegangen. Na, dann muß ich nur weiter geduldig warten.
      Schöne Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches Neues Jahr wünscht Dir
      Elisabeth

      Kommentar

      • Pfirsichbaum
        Benutzer
        • 30.05.2012
        • 31

        #33
        Ich warte seit über einem viertel Jahr auf meine Antwort aus Danzig bezüglich meines urgroßvaters, meines ururgroßvaters und meines urururgroßvaters.
        Etwas Rückmeldung wäre schon toll, ob die Arbeit überhaupt schon aufgenommen wurde, schließlich hab ich ja auch viel Geld bezahlt.
        Lieber wäre mir natürlich jemand deutsches der mal ab und an dort im Archiv ist und nach meinen Verwandten suchen würde. Da wüsste ich wenigstens wo mein Geld bleibt. Kenn aber leider niemanden. Ich hoffe das ich innerhalb der nächsten 2-3 Monate eine Antwort bekomme.
        Suche Müller im Raum Danzig, Danzig Brentau, Danzig Langfuhr von 1900 und früher.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #34
          Moin Pfirsichbaum,

          mir geht es ähnlich mit meinen Vorfahren in Westpreußen, Kr. Marienburg. Es geht einfach nicht voran. Die Geburtsurkunde meines Großvaters habe ich noch bekommen, aber auf die Anschreiben danach nie wieder etwas gehört.

          Du kannst Malgorzata bitten etwas für dich zu suchen:
          Hallo liebe Forscher, ich biete meine Dienstleistungen bei der Ahnenforschung in den zuständigen Staats- und Kirchenarchiven, sowie in den Standesämter an. Forschungsgebiete: Hinterpommern ( ohne Grossraum Stettin) sowie Ost- und Westpreussen. Auch bei Urkundenbeschaffung und Übersetzungen von Urkunden kann ich behilflich


          Ich habe sie nun auch angeschrieben, da ich gerne weiterkommen würde.


          Viele Grüße,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #35
            Mein Anfrage Riga Archiv

            bis heute warte ich auf Bewegung und Antwort vom Archiv Riga..
            meine Anfrage habe ich im Mai 2012 gestellt...
            Antwort wurd bis zu 12 Monate begrenzt ... bin gespannt

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #36
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen
              Du kannst Malgorzata bitten etwas für dich zu suchen:
              Hallo liebe Forscher, ich biete meine Dienstleistungen bei der Ahnenforschung in den zuständigen Staats- und Kirchenarchiven, sowie in den Standesämter an. Forschungsgebiete: Hinterpommern ( ohne Grossraum Stettin) sowie Ost- und Westpreussen. Auch bei Urkundenbeschaffung und Übersetzungen von Urkunden kann ich behilflich


              Ich habe sie nun auch angeschrieben, da ich gerne weiterkommen würde.
              Hallo zusammen, es wäre vielleicht ratsam, VORHER mit ihr einen Preis zu vereinbaren...

              Nun zum Thema: ich habe auch heute noch nicht meine Lieblingsvorfahrin gefunden, und werde bestimmt auch noch eine Zeitlang Geduld haben müssen, bis es auch für mich einmal eine Zaubernuß geben wird :-) VG!
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #37
                und ich habe noch immer keinen Hinweis auf eins meiner Lieblingsphantome bekommen.
                Zumindest seine (ehemals Phantom-)Schwägerin konnte ich zuordnen. Nützt mir trotzdem nichts.
                *nörgel*

                Kommentar

                • Vanoncam
                  Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 29

                  #38
                  Ich habe heute leider keinen Geburtsort herausgefunden. Telefonisch Anfragen bei Verwandten waren auch negativ.
                  Jetzt bleibt noch die Möglichkeit, dass ich über den Sohn an die Daten des Vaters komme. Da ich bisher noch keine behördlichen Anfragen gestellt habe, stellt sich mir die Frage in welchen Dokumenten der Geburtsort festgehalten wird.
                  Wäre eine Anfrage nach der Geburtsurkunde des Sohnes sinnvoll? Ich weis dass der Sohn Richard Hermann Ulbrich am 31.12.1904 in Hochwald bei Liebersdorf (heute Stare Bogaczowice; früher Kr. Waldenburg, Reichenbach, Preußisch-Schlesien) geboren ist.

                  Wo könnten die Unterlagen von der Geburtsurkunde archiviert sein bzw. an welches Standesamt könnte ich schreiben?

                  VG!

                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    #39
                    Suchreferat Moskau

                    Hallo zusammen,
                    ich habe im Sept. 2011 eine Anfrage an das Suchreferat Moskau gestellt und meine 30€ Anfangsgebühr bezahlt. Es geht um meinen Vater, der ein Zivilverschleppter war und dessen Akte ich vom Suchdienst DRK erhalten habe, die aber unvollständig ist. Es fehlen die letzten 1 1/1 Jahre.
                    Ich weiß, daß ich Geduld haben soll, hat man mir im Forum Militärische Familienforschung schon gesagt.
                    Trotzdem will ich heute mal gekonnt jammern
                    Viele Grüße
                    Waltraud
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 812

                      #40
                      Hallo zusammen,

                      ich habe beim Standesamt I in Berlin Ende Januar 2012 eine Suchanfrage abgegeben (das ehem. Standesamt Sohrau, Kreis Görlitz betreffend).
                      Ich habe damals auch sofort Bescheid bekommen, dass die Suche "mindestens 20 Monate" dauern wird.
                      Daher habe ich nun also seit Oktober 2013 die Hoffnung, dass eine Antwort eintreffen könnte.
                      Leider ist bis heute nichts hier eingetroffen.
                      Ich glaube zwar nicht, dass es sinnvoll ist, jetzt (schon) rückzufragen. Wahrscheinlich sollte ich einfach weiterhin geduldig abwarten, bis ich irgendwann einen Bescheid erhalte.
                      Oder was meint ihr? Lohnt es sich, rückzufragen? Habt Ihr aktuelle Erfahrungen mit dem StA I ?

                      Mit herzlichem Gruß, Mark
                      .
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                      Kommentar

                      • KSC_Frank
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2013
                        • 159

                        #41
                        Hallo Mark,

                        inzwischen hört man ja immer wieder, dass eine Antwort auf Anfragen beim StA I in Berlin locker 24 Monate dauert. Also bitte nicht nachhaken! Sonst dauert nachher meine eigene Anfrage noch länger!
                        Bin aber erst bei 7 Monaten…
                        Da ist noch langes Warten angesagt….

                        Viele Grüße
                        Frank

                        Kommentar

                        • Sahanya
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2013
                          • 236

                          #42
                          Ach du gute Güte....
                          Wollte hier gerade ganz enttäuscht einstellen, dass ich bereits seit über drei Monaten auf die Beantwortung einer Anfrage beim Standesamt in Meisenheim warte. Aber wenn ich das hier so lese, bin ich lieber still
                          Wünsche euch allen, dass ihr die ersehnten Unterlagen als zusätzliches Weihnachtsgeschenk unter dem Baum habt.

                          Drücke euch die Daumen.

                          Sahanya

                          Kommentar

                          • Ute69
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2012
                            • 925

                            #43
                            Hallo Ihr Wartenden,


                            Ich habe im Januar 2010 eine Anfrage ans Standesamt 1 in Berlin gestellt und im November 2013 die Antwort erhalten.
                            Auf Ergänzungsmails zur 1. Anfrage wurde nicht eingegangen.


                            Also müßt ihr euch noch ein Weilchen gedulden.


                            Mitfühlende Grüße Ute

                            Kommentar

                            • renatehelene
                              • 16.01.2010
                              • 1983

                              #44
                              Hallo Sahanya,

                              hier wird über das Standesamt Berlin "gesprochen". Du jedoch hast ja
                              das Standesamt Meisenheim angeschrieben; da finde ich 3 Monate zu
                              lang; also mal ne kurze Erinnerung schicken

                              LG Renate

                              Kommentar

                              • KSC_Frank
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.04.2013
                                • 159

                                #45
                                Hallo Ute,

                                also hast du etwa 3 Jahre und 10 Monate auf die Antwort vom Standesamt 1 in Berlin gewartet?!
                                Oh je, dann ist wirklich Geduld gefragt...

                                Renate, bei einem "normalen" Standesamt kann man andererseits nach 3 Monaten mal nachfragen.

                                Viele Grüße
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X