Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.02.2009, 09:10
kazmierczak77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

nach den vielen Antworten und Meinungen möchte ich mich noch einmal einklinken.

Meine Eltern kannten ihre Großeltern kaum oder gar nicht. Meine Mutter wusste noch nicht einmal so genau, wer ihr Vater war. Und mein Vater war sehr überrascht, dass bereits sein Opa in Polen geboren wurde (er dachte, die Familie wäre seit einigen Generationen in Deutschland). Bei diesem Zweig ist die Suche aufwändig, kostspielig und es dauert sehr, sehr lange, bis man Ergebnisse sieht.

Bei meinem Mann (ich erforsche den Stammbaum meiner Tochter) ergießt sich aus den Nachfahren seines Großvaters ein ganzes Dorf von Adeligen. Seine Mutter kam aus Hessen - und dort sind die Vorfahren sehr gut belegt. Die Mormonendatenbank hat ihr Übriges getan.

Während ich also auf die Dokumente aus dem Osten wartete, beschäftigte ich mich mit den Datenbanken aus dem Internet. Der benannte Großvater ist nach dem Urteil der zahlreichen Stammbäume und Datenbanken ein Nachfahre von zahlreichen von- und zu-s aus dem heutigen Gebiet Nordrhein-Westfalen und zu guter letzt ein direkter Nachfahre vom Karl den Großen.

Eine Nebenlinie beschäftigt sich mit den Sachsenkönigen. Als der Stammbaum dann schließlich bei einem Geburtsjahr v. Chr. angelangte, wurde ich stutzig. Gut. Bei Wikipedia sind die Personen mit ihren Nachfahren aufgeschlüsselt. Plötzlich war ich bei den schwedischen Sagenkönigen, die über Äthopien nach Troja schließlich zu Zeus, Äther und Chaos führten.

Allerspätestens da fragte ich mich, ob es die Mühe wert war, die ganzen adeligen Familien in den Stammbaum einzugeben. Denn wer meiner Meinung nach einen Stammbaum publiziert, der bis zum Urknall führt, der verliert für mich an Glaubwürdigkeit.
Zwar konnte ich seinen Stammbaum parallel mit den Daten anderer vergleichen (da gibt es Gott sei Dank keine Unterschiede, höchstens in der Schreibweise der Vornamen).
Aber ich frage mich, wo ich hätte aufhören sollen. Zugegebenermaßen hat es einen Riesenspaß gemacht. Doch wenn ich so etwas an die Wand hänge (nur zur Info: ich hätte beim Karl aufgehört, nicht bei Chaos :-) ), zeigt mir doch jeder nen Vogel...

Wer möchte, dem kann ich gerne die direkte Stammlinie bis zum großen Karl aufzeigen. Das ist dank verwandt.de zum Glück nur ein Copy + Paste-Verfahren. Würde mich freuen, wenn es jemanden interessiert.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten