Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.02.2017, 16:14
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard Außereheliche Kinder und Scheidung um 1780

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Zuge meiner Ahnenforschung auf eine für mich sehr interessante Sache gestoßen: mein direkter Vorfahre George Hermann Döhne war mit meiner Vorfahrin Gertrud Elisabeth geb. Schinze verheiratet, zeugte jedoch während dieser Ehe zwei Kinder mit Martha Elisabeth Meyer, die er nach der Scheidung von seiner Frau heiratet. Das ganze spielte sich am Ende des 18. Jahrhunderts ab.

George Hermann Döhne (*1747/+1818) heiratete 1767 Gertrud Elisabeth Schinze (*1732/+1812). Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor:
Johann Wiegand (*1768/+1839) mein direkter Vorfahre
Johann Henrich (*/+1770)
Johannes (*1774/+ unbekannt)
Danach folgten offenbar keine weiteren Kinder dieser beiden.

Im Jahr 1778 taucht der nach wie vor verheiratete George Hermann als Vater von Agnesa Döhne auf. Mutter ist hier jedoch Martha Elisabeth Schinze geb. Meyer.

"Apr. 20 Agnesa, der Martha Elisabeth Meyerin, verheirateten Schinzin, uneheliches Kind, geboren am 19ten vormittags; der Vater ist der Ehemann George Hermann Döhne. Gevatterin, Agnesa, des Schäfers Jost oder Just Henrich Meyers Ehefrau."

George Hermann war zu dieser Zeit somit noch mit Gertrud Elisabeth verheiratet. Inwiefern eine verwandschaftliche Beziehung zwischen Gertrud Elisabeth geb. Schinze und der Martha Elisabeth Schinze geb. Meyer besteht, ist noch unklar.

George Hermann taucht erneut als Vater von Martha Elisabeths Kind im Jahr 1783 auf.

"Mart. 5. Jacob, der Martha Elisabeth Schinzin geboren Meyer unehel. Kind, welches das dritte ist, so sie mit George Hermann Döhne in Unzucht gezeugt; gebohren am 2ten des morgens gegen 3 Uhr. Gevatter, Jacob Meyer."

Das zweite uneheliche Kind der Martha Elisabeth Schinze, welches zwischen 1778 und 1783 geboren sein muss, suche ich zur Zeit noch in den Kirchenbüchern.

1788 heiraten Martha Elisabeth und George Hermann schließlich. Sie war zu der Zeit Witwe, er, wenn auch nicht im Hochzeitseintrag erwähnt, war zu der Zeit geschieden, was durch den Begräbniseintrag von Gertrud Elisabeth belegt ist:

"8bn 18. Gerdruth Elisabeth, des George Hermann Döhne abgeschiedene Frau, eine geborene Schinze, starb d 16t des morgens 7 Uhr, alt 80 Jahr"

George Hermann und Martha Elisabeth hatten noch vier eheliche Kinder:
Conrad (*/+ 1789)
Anna Catharina (*1791/+ unbekannt)
Johann Henrich (*1793/+1797)
Johannes Döhne (*1797/+ unbekannt)

Das Ganze spielte sich übrigens in Nordhessen, in Wenigenhasungen ab.

Mich würde interessieren, ob ihr auch schon einen solchen Fall von außerehelichen Kinden und/oder einer Scheidung hattet. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Literaturtipp zum Thema Scheidung in diesem doch frühen Zeitraum, wo eine Scheidung noch sehr ungewöhnlich war, geben.

Mich würde nämlich sehr interessieren, wie es der verlassenen Frau Gertrud Elisabeth wohl ergangen sein könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nicht leicht hatte. Auch würde mich interessieren, wo die gemeinsame Söhne aufwuchsen. Der ältere, Johann Wiegand, war immerhin schon 20 als George Hermann erneut heiratete. Sein jüngerer Bruder jedoch erst 14.

Wisst ihr vielleicht, ob die Chance besteht noch irgendwelche Unterlagen zu der Scheidung zu finden?

Ich hoffe man konnte mir folgen und ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße

Sarah
Mit Zitat antworten