Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.07.2017, 11:44
Birke Birke ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2017
Beiträge: 33
Standard Benötige Hilfe bei Übersetzung aus dem Polnischen

Quelle bzw. Art des Textes: Lexikoneintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: ?
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen
Namen um die es sich handeln sollte: Šikšniai̇/Schiekschne/Szykszniewo


Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem "Gut Schiekschne", wahrscheinlich das heutige Šikšniai̇̃ in der Nähe von Kybartai, Litauen, an der Grenze zum Kaliningrader Gebiet. Ich bin auf folgenden polnischen Eintrag gestoßen, http://dir.icm.edu.pl/pl/Slownik_geo...ny/Tom_XII/103, den ich leider nicht übersetzen kann.
Google Translate scheitert auch, vor allem an den vielen Abkürzungen, die wahrscheinlich Größenangaben sind. Kann jemand weiterhelfen?
Vielleicht findet sich ja ein Hinweis auf das Gut und seine Bewohner, auf dem mein Ururgroßvater (*1843†1915 als "Kämmerer" gelebt haben soll.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, ob es litauische (damals russische) Verzeichnisse (Steuern?) über solche Kleingüter und ihre Besitzer gab?

Würde mich über Hilfe freuen!
Danke Birke

Der Originaltext lautet:
Szykszniewo, wś i fol., pow. wylkowiski, gm. Kibarty, par. Olwita, odl. od. Wylkowyszek 15 w., ma 6 dm., 51mk. W 1827 r. 15 dm., 256 mk. W r. 1887 fol. Sz. roszl. mr. 855> gr. or. i ogr. mr. 667, łąk mr. 137, past. mr. 4, nieuż. mr. 47; bud. mur. 10, z drzewa 16; płodozm. 9-pol., pokłady torfu. Wś Sz. os. 9, mr. 7; wś Obszrutele os. 18, mr. 235. Dobra Sz., dawniej rozleglejasze, uległy rozdziałowi przez odłączenie (przed r. 1878) fol. Konstantynowo i Nowy Folwark nl. Augustowo.

googles Übersetzung:
Szykszniewo, WS und fol., Area. wylkowiski, gm. Kibarty par. Olwita, max. Of. Wylkowyszek 15., Ist 6 dm., 51mk. 1827. 15 dm., 256 mk. In r. 1887 fol. Sz. roszl. mr. 855> gr. oder. und ein Garten. mr. 667, Felder mr. 137, Pasten. mr. 4 Veraltet. mr. 47; Haus. Wand. 10 von 16 Baum; płodozm. 9-Pol. Schichten aus Torf. Ws Sz. o. 9 MR. 7; Weltkrieg Obszrutele Person. 18 mr. 235. Gut Sz., Ehemals rozleglejasze unterzog Trennung durch das Entfernen (vor r. 1878) fol. Konstantynowo und New Farm nl. Augustowo.!
Mit Zitat antworten