Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.03.2017, 10:31
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Lächeln Auswanderung von Vorarlberg nach Oberschwaben im 18. Jahrhundert

Hallo liebe Auswanderungs-Experten,

ich suche derzeit nähere Informationen über zwei meiner Vorfahren, die vermutlich im 18. Jahrhundert von Vorarlberg nach Oberschwaben ausgewandert sind.

Es geht um das Ehepaar Joseph VONBANK und Maria Agatha HALLER. Ihre Tochter heiratete 1806 in Unteressendorf (Landkreis Biberach).

Die Auswanderung müsste also in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die beiden aus Vorarlberg stammen, denn der Name Vonbank ist in Deutschland sehr selten, in Vorarlberg aber häufig. Der Name Haller ist generell häufiger, aber auch in Österreich stärker vertreten als in Deutschland. Außerdem ist mir bekannt, dass im 17. bis 19. Jahrhundert sehr viele Vorarlberger nach Oberschwaben ausgewandert sind.
Zu diesen Auswanderungswellen gibt es zwar Literatur, aber die hilft mir nicht weiter, die beiden zurückzuverfolgen.

Welche Quellen könnten mir helfen den Herkunftsort zu finden?
Kann ich damit rechnen, dass in den deutschen Kirchenbüchern Hinweise zur Herkunft sind?
Wie finde ich heraus, ob die Hochzeit in Österreich oder in Deutschland stattfand?
Für wie Wahrscheinlich haltet ihr es, dass meine oben begründete These überhaupt zutrifft?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Oberschwabe
Mit Zitat antworten