Online Archiv: Nemyšl, Hoštice, Borotin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Online Archiv: Nemyšl, Hoštice, Borotin?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nemyschl (Nemyšl)/Hoschtitz (Hoštice) und Borotin
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Mitforscher,

    ich werde die Hoffnung nicht los, dass ich vermutlich online einiges mehr über einige Ahnen erfahren könnte - nur leider komme ich mit den Tschechischen Online Archiven (actapublica) überhaupt nicht zurecht.

    Zunächst finde ich den Bezirk nicht, die entsprechende Kirche....ich bin da irgendwie überfordert.

    Evtl finde ich hier Hilfe von Euch und käme in dieser Ahnenreihe etwas weiter oder kann zumindest ein paar Daten ergänzen.

    Taufort und - datum sind von Johann Franz Schettek übrigens: Hoschtitz, 17.11.1814

    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • katrinkasper

    #2
    Guten Morgen,
    hier:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

    Bild 45

    Ich arbeite bei der Archivsuche ausschließlich mit genteam.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 28.03.2017, 08:01.

    Kommentar

    • Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

      #3
      Einfach der Wahnsinn! Super :-)
      Danke!

      Macht es Sinn dieses Buch weiter durchzublättern nach evtl. Geschwistern?

      Gehe ich richtig vor wenn ich nun mehr über die Eltern erfahren will, dass ich ca. 20 Jahre zurück rechne und in Borotin bzw. Nemysl suche?

      Oder was wäre ein springender Tipp?


      Die Schrift ist ja leider sehr "unbemüht" ordentlich :-))

      Dieser Tschechisch/Deutsch Mix war da normal sehe ich das richtig? Was waren die Schetteks dann deutsch oder Tschechisch? Und bezeichnet man das auch als Sudetenland? Ich dachte es gab deutsche Sprachinseln (Brünn, etc. und eben die Randgebiete des Sudetenlandes)
      Zuletzt ge?ndert von Schettek-Fieback; 28.03.2017, 10:55.
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        in Bild 42 noch ein Geschwister.
        Indessen: Das 1814 getaufte Kind heißt nicht Johann Franz!
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 28.03.2017, 11:06.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3616

          #5
          Hallo,
          die Übersicht alle Bücher dieser Pfarre zeigt mir auch den Band 13, der ein Generalindex von 1754 bis 1914 ist. Damit geht es leichter.
          Š/SS/SCH ab hier.

          Viele Grüße, Peter

          Edit:
          Trauung des Jan Ssetek mit Kateřjna Křemenowa am 31.1.1804 in Borotín.

          Taufe des Joannes Nepom. Schetek am 12.12.1778 in Nemischl Nr. 29.
          Eltern: Joannes Schetek Molitor Nemisch. Barbara uxor.
          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 28.03.2017, 13:35.

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo,
            die Übersicht alle Bücher dieser Pfarre zeigt mir auch den Band 13, der ein Generalindex von 1754 bis 1914 ist. Damit geht es leichter.
            Š/SS/SCH ab hier.

            Viele Grüße, Peter

            Edit:
            Trauung des Jan Ssetek mit Kateřjna Křemenowa am 31.1.1804 in Borotín.

            Taufe des Joannes Nepom. Schetek am 12.12.1778 in Nemischl Nr. 29.
            Eltern: Joannes Schetek Molitor Nemisch. Barbara uxor.
            WAHNSINN !!! HAMMER TOLL, Danke :-))

            Was bedeutet Molitor?
            Zuletzt ge?ndert von Schettek-Fieback; 29.03.2017, 01:26.
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3616

              #7
              Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
              Was bedeutet Molitor?
              Hallo,
              das Internet ist voll mit Zusammenstellungen von Ausdrücken aus der Gruppe "Kirchenbuchlatein".
              Z.B. hier und hier.

              Der Molitor war der Müller.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Schettek-Fieback
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2011
                • 373

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Taufe des Joannes Nepom. Schetek am 12.12.1778 in Nemischl Nr. 29.
                Eltern: Joannes Schetek Molitor Nemisch. Barbara uxor.
                Soll heißen dass das auch die Eltern von "meinem" Johann Schettek *1780 (oo Katarina Kremen) sein könnten, da selbes Haus und eine weitere Geburt im selben Zeitraum?
                Ist aber unsicher, oder? Ich habe für 1780 dort keine "Johann Schettek" Geburt gefunden :-(
                Zuletzt ge?ndert von Schettek-Fieback; 19.04.2017, 12:04.
                SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                Kommentar

                • Schettek-Fieback
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 373

                  #9
                  ...und eins lässt mich auch nicht los:

                  Das ist zwar eine total hypothetische Frage aber ich würde mich dennoch über eure Meinungen freuen.

                  "Wir" haben ja nun den Geburtseintrag gemäß Info aus dem Ahnenpass von Johann Schettek in Nemyschl gefunden.

                  Mittlerweile habe ich auch seinen Sterbeintrag gefunden - siehe Anlage.

                  Dort wird sein Alter "70" genannt, das würde bedeuten er ist 1812 und nicht 1814 geboren.

                  1812 gibt es aber in Nemyschl/Hoschtitz keinen Geburtseintrag.

                  Bei Geburt wird er als "Jan Ewangelista" bei Sterbe "Jan Franz" bezeichnet.
                  Irgendein Eintrag ist wohl falsch.

                  PS. bei der Heirat ist er 29 im Februar des Jahres 1844.
                  Angehängte Dateien
                  SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                  BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                  SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                  Kommentar

                  • Schettek-Fieback
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2011
                    • 373

                    #10
                    Das ist der aktuelle Stand:
                    Angehängte Dateien
                    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                    Kommentar

                    • katrinkasper

                      #11
                      Guten Tag,
                      im Bildanhang zu Beitrag # 9 (Sterbeeintrag) sehe ich keinen Namen Franz.
                      Wo soll der stehen?

                      Kommentar

                      • Schettek-Fieback
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2011
                        • 373

                        #12
                        sorry mein Fehler - da steht kein Franz, habe den 2. Namen Franz dann doch wohl nur aus dem Ahnenpass...

                        Dennoch weicht das Alter im Sterbejahr vom eigentlichen Geburtsjahr ab :-(
                        Zuletzt ge?ndert von Schettek-Fieback; 19.04.2017, 12:22.
                        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3616

                          #13
                          Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
                          Bei Geburt wird er als "Jan Ewangelista" bei Sterbe "Jan Franz" bezeichnet.
                          Irgendein Eintrag ist wohl falsch.
                          Im Sterbeeintrag vom 6.1.1882 in der Pfarre Brno - Komín, sv. Vavřinec [17549, Bild 64] steht Jan Šetek, obchodník z Žabovřesky [78].

                          Nun ja, in den Brünner Meldezetteln 1857 finde ich in der Lederergasse 36 [auf Bild 34 von 52 blättern] einen Johann Schettek mit Gattin Viktoria und mehreren Kindern, der am 8.11.1812 geboren wurde. Der war ein Mehlhändler, also passend zum Obchodník.
                          Auf dem Meldezettel von 1850 in der Bäckergasse 101 [Bild 19/22] steht wieder 1814.

                          Ein und die selbe Person mit ein paar Ungenauigkeiten, nicht unüblich damals ...

                          Viele Grüße, Peter.
                          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 19.04.2017, 14:43.

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2152

                            #14
                            Hallo,

                            eine Altersangabe beim Sterbeeintrag von glatt 70 Jahren sieht sehr "gerundet" aus. Diese Angaben waren immer nur ungefähr (wohl teilweise auf mündlichen Angeben basierend), da bedeutet eine Differenz von 2 Jahren so gut wie nichts, ich habe schon ganz andere Differenzen gefunden.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Schettek-Fieback
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 373

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Im Sterbeeintrag vom 6.1.1882 in der Pfarre Brno - Komín, sv. Vavřinec [17549, Bild 64] steht Jan Šetek, obchodník z Žabovřesky [78].

                              Nun ja, in den Brünner Meldezetteln 1857 finde ich in der Lederergasse 36 [auf Bild 34 von 52 blättern] einen Johann Schettek mit Gattin Viktoria und mehreren Kindern, der am 8.11.1812 geboren wurde. Der war ein Mehlhändler, also passend zum Obchodník.
                              Auf dem Meldezettel von 1850 in der Bäckergasse 101 [Bild 19/22] steht wieder 1814.

                              Ein und die selbe Person mit ein paar Ungenauigkeiten, nicht unüblich damals ...

                              Viele Grüße, Peter.

                              Wahnsinn, dieses digitale Brünner Archiv kannte ich noch gar nicht! DANKE HERZLICHST!
                              Toll,... da muss ich mich später mal durchwühlen was es alles zur Hausnummer Zeile 85 Familie Weber gibt - die habe ich bis heute nicht 100% sicher verortet!

                              aber mit [78] ist die Hausnummer gemeint sein Alter wird auf 70 Jahre angegeben. Also trauen wir mal dem Taufbuch mit *1814! Das mit "Ewangelista" ist also nur ein Zusatz, es ist schon der Johann, der im Taufbuch 1814 eingetragen ist, der später in Brünn auftaucht?

                              Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich seine Großeltern herausfinden kann, das wäre natürlich mega das zu bestätigen - so ist es ja nur eine Annahme, dass es Joannes und Barbara mit Geburt *1778Nepomuk Schettek sind
                              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X