Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 30.09.2017, 22:57
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Zitat:
Zitat von TagamMeer Beitrag anzeigen
... Meine Vorfahren sind aus Vorpommern, Hinterpommern, Ostpreussen und Westpreussen (soweit erforscht). Ich weiß jetzt nicht, ob das für diese Regionen typische Werte sind, aber der geringe Anteil an Westeuropa und hohe skandinavische und osteuropäische überrascht mich schon etwas. Ebenso Balkan, keine Ahnung wo das herkommt, 22,9 % find ich schon hoch, dafür daß meine Forschung bisher überhaupt gar nichts in diese Richtung aufweist ....
Hallo,
da kann ich Dich aufklären: "Westeuropa" bedeutet ja vor allem Franken, Kelten und Römer. Von denen ist nicht bekannt, dass sie in Deinen Abstammungs-Gebiete gesiedelt hatten.
'Balkan" bedeutet vor allem Serben, und die waren ja aus dem slawischen ostmitteleuropäischen Raum in den Balkan gewandert. Deine Abstammungs-Gebiete wurden bekanntlich ebenfalls slawisch besiedelt.
Die skandinavischen Völker sind z.B. als Goten früh in Deine Abstammungs-Gebiete gekommen. Außerdem über die mittelalterliche und frühneuzeitliche Ostexpansion der niederdeutschen Germanen, welche ebenfalls überwiegend skandinavischen Ursprungs sind. Unter Osteuropäer fallen die preussischen Stämme, die die bekannte Ursprungsbevölkerung in Preussen war.

Fazit: Deine Prognose war fehlerhaft. Die Testergebnisse entsprechen eher den zu erwartenden prozentualen Werten.

Wenn sich die Norwegerin wirklich als Deine nahe Verwandte entpuppen würde, wäre das ja eine kleine Sensation. Mit der Geschichte könnte die DNA-Genetik dann gut Werbung für ihre Analyse-Methoden machen.
Ich bin gespannt. Viele Grüsse

Geändert von Anna Sara Weingart (30.09.2017 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten