Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.03.2015, 01:59
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo,

auf den Link klicken den Acanthurus eingestellt hat und die Anfrage stellen!
Es ist unerheblich ob gefallen, vermißt, nach dem 8.5.1945 in Gefangenschaft oder "nach Hause durchgeschlagen" oder zwischen 1945 und 1955 aus Kriegsgefangenschaft entlassen.

Auf der Seite auf "Unterlagen" klicken und du findest, was die WASt in der Vergangenheit und heute an Aufgaben hat.

Mit Feldpostnummern kenne ich mich nicht aus.
Huba und JürgenP können uns sicher ein belastbares Datum nennen, an dem Heinrich Himmler sich den Befehl erteilen ließ/forderte, Volksdeutsche in Ungarn und im Balkanraum, ausschließlich für die Waffen SS zu regrutieren. Weder für Wehrpflichtige noch für Freiwillige gab es eine Wahlmöglichkeit!

Der Vater eines Onkel [*1923] aus Werschetz [Serbien] wurde 1944 von den Russen erschossen [wie alle Väter in Werschetz deren Söhne in den Rekrutierungslisten verzeichnet waren], die Mutter kam 1946 im Lager um. Der Sohn verlor Tage zuvor nur 90km entfernt bei der sinnlosen Verteidigung seiner Heimat, mit der 7. SS Freiwilligen Gebirgsdivision "Prinz Eugen" einen Arm, ein Bein. In Werschetz gab es eine Rekrutierungsstelle der Waffen SS.

Der Mann meiner Tante, geboren 1923 in Marcali/Ungarn, Eltern Bauern, die SS machte das Angebot, wenn er der jüngste Sohn sich freiwillig zur SS meldet, können die beiden älteren Brüder zurück auf den väterlichen Hof. "...was blieb mir für eine Wahl?"

Gruß Jürgen

P.S. Herr Uljanow, genannt "Lenin" starb 1924. Vermute mal, wird gewagt sein das in den zeitlichen Kontext mit den Lebensdaten deines Großvaters in Einklang zu bringen.
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Geändert von Jürgen P. (22.03.2015 um 02:08 Uhr) Grund: Lenin
Mit Zitat antworten