Reichstelefonbuch 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    Reichstelefonbuch 1942

    Für alle die ihren Nachnahmen ortsgebunden über das gesamte Deutsche Reich im Jahr 1942 suchen........






    Gruß Ute

    Familienforschung Jaksiewicz im Lodzer Raum

    weiterhin suche ich: Maib - Volke - Winter - Radke - Müller - Heuss - Szluker
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Ute,

    leider zeichnen die Angaben im Reichs-Tel.-Buch von 1942 nur ein unvollkommenes Bild zur Namenverteilung,
    besaßen zu dieser Zeit doch nur vermögende oder "staatstragende" Personen ein Telefon.
    Sie geben aber speziell für die ehemal. deutschen Ostgebiete brauchbare Ansätze zur Namensherkunft.

    Zwar auch nicht genau, aber doch wesentlich aussagekräftiger sind die von den Mormonen unter FamilySearch erfaßten Familiennamen
    für einen Zeitraum von von etwa 200 Jahren. Da muß man sich aber bezügl. Verteilung "durchwursteln".

    Dein Hinweis gibt Anlaß, das Wichtig-Thema Eine kleine Einführung in die Namenkunde auf den neuesten Stand zu bringen.
    Da sind nun Hina und Christian gefragt.
    Vor allem bei 5. Weiterführende Webseiten / II. Nachnamen liegt's im Argen!
    Hier müßten aktuelle Links zu den einzelnen Verbreitungskarten aufgenommen werden.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • DeutschLehrer

      #3
      Dazu kann ich die 2010er Namensverteilung in Tschechien beitragen:
      Příjmení: 'Soukup', počet výskytů 6129 v celé ČR | Chcete zjistit četnost vašeho příjmení nebo křestního jména v České republice? Je vaše příjmení či křestní jméno unikatní?


      Gruß DL

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
        Dazu kann ich die 2010er Namensverteilung in Tschechien beitragen:
        http://www.kdejsme.cz/prijmeni/Soukup/hustota/
        Vielen Dank, fehlte noch in meiner "Raupensammlung"
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Ja, irgendwie ist da die Linkseite verschwunden. Da ich sie auf die Schnelle auch nicht finden kann, habe ich mal einige Links dort gleich unter Punkt 5 eingesetzt. Wer noch ein paar Seiten zu Verbreitungskarten aus aller Welt kennt, der kann sie hier gerne posten, ich trage sie dann in der Einführung nach.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • DeutschLehrer

            #6
            Hier noch die polnische Namensverbreitungskarte: http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/gast.html

            Gruß DL

            PS: Noch ein Link zu Verbreitungskarten: http://www.onomastik.com/verbreitungskarten.php
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 12.02.2012, 14:55.

            Kommentar

            Lädt...
            X