Was man alles über seine Vorfahren wissen könnte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • van Meusern Albinoratzen
    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
    • 06.07.2016
    • 282

    Was man alles über seine Vorfahren wissen könnte...

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob es Benutzer gibt, die von ihren Vorfahren auch folgende Angaben erfassen:

    1. Blutgruppe
    2. Augenfarbe
    3. Körpergröße
    4. Schuhgröße

    Vermutlich wird es daran scheitern, dass man diese Details im Regelfall noch von seinen Eltern kennt.
    Oder täusche ich mich?
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    ich weiss diese dinge bei einigen meiner vorfahren zb aus der entnazifizierungsakte meines urgroßvaters (da stand sogar sein gewicht drin) , aus tagebuchaufzeichnungen, aus rechnungen für kleidungsstücke, anhand alter fotos und aus einem liebesbrief / briefen (in denen sowohl die augenfarbe meiner uroma als auch die augenfarbe ihrer mutter erwähnt wurde)

    ich habe diese daten jetzt nirgends verarbeitet aber kenne sie halt


    liebe grüße,

    dominik
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Rupert,

      Zitat von van Meusern Albinoratzen Beitrag anzeigen
      1. Blutgruppe
      2. Augenfarbe
      3. Körpergröße
      4. Schuhgröße
      Punkt 2-4 wäre noch bis zu meinen Großeltern zu ermitteln. Aber ab den Urgroßeltern müßte ich sie dazu exhumierenlassen, so könnte zumindest Punkt 1-2 per DNA ermittelt werden.

      Da die erhaltenen Fotos, von meinen Urgroßeltern ab, alle s/w sind, ist es leider mit der Augenfarbe und auch genauen Haarfarbe ziemlich schwierig.

      Aber ehrlich gesagt, die Schuhgröße meiner Ahnen ist mir ziemlich egal. Auch wenn ich einige Schuhmacher bei den Vorfahren habe
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Ich habe einzelne solche Daten von Vorfahren und Verwandten. Weil ich halt wirklich alles sammle, habe ich auch einige Dienstbüchlein (Militär) erhalten, wo u.a. die Körperlänge, Brustumfang, Umfang Oberarm und Sehschärfe drin steht. Auch habe ich den Blutgruppen-Ausweis meiner Grossmutter erhalten.

        Aber eigentlich interessiert mich das jetzt auch nicht wirklich . Da finde ich Fotos oder Briefe doch um einiges aussagekräftiger.
        Zuletzt ge?ndert von Garfield; 18.06.2017, 22:26.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Schleifischer
          Benutzer
          • 16.01.2017
          • 71

          #5
          Ich schreibe mir bei meiner Familiendatei immer ungefähre Körpergröße sowie Haar- und Augenfarbe in die Anmerkungen.
          Finde das immer ganz interessant, wie sich solche Merkmale vererben. Bei Körpergröße muss man sich halt alte Fotos angucken und dementsprechend schätzen. Ich weiß zum Glück, wie groß meine Großeltern jeweils waren/sind, dadurch können sie immer als Maßstab herhalten
          Augenfarben sind immer so eine Sache. Mir kommt es immer so vor, als wären blaue Augen auf Schwarz-Weiß-Bildern dunkler als grüne, aber vielleicht ist das auch Zufall. Wirklich genau bestimmen kann man die wahrscheinlich nie so richtig, wenn einem nur uralte Bilder vorliegen.
          Blutgruppe interessiert mich persönlich gar nicht, ich kenn ja nicht mal meine eigene auswendig Mit der Schuhgröße ist das ähnlich.

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2173

            #6
            interessante Idee. Ich werde ab jetzt damit anfangen.
            Zwei meiner Ur-Ur-Großväter wurden steckbrieflich gesucht, da müßt e ich mal nachschauen, Haar- und Augenfarbe sollten sich wenigstens finden lassen.

            Für Schuhgröße u. Blutgruppe sehe ich schwarz, aber sonst habe ich noch den einen oder anderen Paß bzw. Perso von Verstorbenen.
            Viele Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Interessante Sache, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Groß- und Urgroßeltern aus der väterlichen Linie wurden 1944 im Rahmen von Einbürgerung ärztlich untersucht, die Akten hierzu sind erhalten geblieben. Dort gibt es neben Passfotos, die vorher niemand kannte, auch etwas zum körperlichen Zustand. Gehabte Krankheiten, Größe, Gewicht, Haarfarbe, "Lebensbewältigung", etc. Ich habe diese Daten bisher nicht eingearbeitet, bei einer Schwester meines Urgroßvaters (deren Akte mir auch vorliegt) habe ich dies testeshalber mal gemacht. Man muss alles sehr gründlich lesen, um jede winzige Information verarbeiten zu können. So entstand ein kleiner Text mit den Angaben aus der Akte.

              Aus Musterungslisten vom Napoleonischen Krieg kenne ich die Körpergröße eines Bruders meines Vorfahren, auch sehr interessant. Ist in Zoll und Linien angegeben, wobei ich beim online-umrechnen auf 22 cm im Alter von 20 Jahren komme. Stimmt wohl nicht ganz.

              Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Hobby-Forscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2015
                • 668

                #8
                Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                Aus Musterungslisten vom Napoleonischen Krieg kenne ich die Körpergröße eines Bruders meines Vorfahren [...]
                Wenn man Vorfahren hat, die beim Militär waren, z.B. als Grenadiere, findet man mit den Musterungslisten sicherlich hilfreiche Quellen, wenn man nach der Körpergröße aus ist (muss dann eben noch entsprechend umgerechnet werden). Manchmal wundert man sich dann, dass die Menschen damals zum Teil wirklich relativ klein waren. Ansonsten denke ich an Unglücksfälle, bei denen z.B. ein Vermisstengesuch aufgegeben wurde, oder bei unbekannten Leichenfunden, wo erst einmal die äußeren Merkmale festgestellt wurden und erst später identifiziert wurde.

                Ich frage mich, ob es früher überhaupt schon Schuhgrößen in der Form gab, wie wir sie heute kennen, oder wurde da nur nach Fußlänge bestimmt?
                Gruß
                der "Hobby-Forscher"

                Kommentar

                • M. Lützeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2009
                  • 214

                  #9
                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Aus Musterungslisten vom Napoleonischen Krieg kenne ich die Körpergröße eines Bruders meines Vorfahren, auch sehr interessant. Ist in Zoll und Linien angegeben, wobei ich beim online-umrechnen auf 22 cm im Alter von 20 Jahren komme. Stimmt wohl nicht ganz.
                  Doch, die Zoll und Strich mußt Du zu 5 Fuß (in Preußen ungefähr 157 cm) dazurechnen. Die 5 Fuß waren anscheinend eine Standardgröße und man ersparte sich diese Angaben.

                  Grüße

                  Matthias

                  Kommentar

                  • Johwil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2017
                    • 136

                    #10
                    Ich wäre froh, wenn ich einigermaßen die ganzen alten Fotos namentlich den Ahnen zu ordnen könnte.

                    Johwil

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
                      Doch, die Zoll und Strich mußt Du zu 5 Fuß (in Preußen ungefähr 157 cm) dazurechnen. Die 5 Fuß waren anscheinend eine Standardgröße und man ersparte sich diese Angaben.
                      Vielen Dank für die Antwort.

                      Irgendwie kann das immer noch nicht stimmen, es sind 8 Zoll und 9 Linien angegeben. Die Träger des Familiennamens, die rund 100 Jahre später lebten, sollen alle groß gewesen sein. Ich soll ganz nach dieser Linie kommen. Mich würde schon interessieren, wie groß die Träger dieses Familiennamens im Anfang des 19. Jahrhunderts gewesen sind.

                      Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Mia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2013
                        • 472

                        #12
                        Zitat:
                        Zitat von Kleeschen
                        Aus Musterungslisten vom Napoleonischen Krieg kenne ich die Körpergröße eines Bruders meines Vorfahren, auch sehr interessant. Ist in Zoll und Linien angegeben, wobei ich beim online-umrechnen auf 22 cm im Alter von 20 Jahren komme. Stimmt wohl nicht ganz.

                        Doch, die Zoll und Strich mußt Du zu 5 Fuß (in Preußen ungefähr 157 cm) dazurechnen. Die 5 Fuß waren anscheinend eine Standardgröße und man ersparte sich diese Angaben.
                        Irgendwie kann das immer noch nicht stimmen, es sind 8 Zoll und 9 Linien angegeben. Die Träger des Familiennamens, die rund 100 Jahre später lebten, sollen alle groß gewesen sein
                        Hallo Kleeschen,
                        wenn du deine umgerechneten etwa 22 cm zu den vorausgesetzten 5 Fuß bzw. 157 cm addierst kommt man auf eine stolze Größe von etwa 179 cm. Das war für die damalige Zeit schon sehr groß

                        Viele Grüße
                        Mia

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Zitat von Mia Beitrag anzeigen
                          Hallo Kleeschen,
                          wenn du deine umgerechneten etwa 22 cm zu den vorausgesetzten 5 Fuß bzw. 157 cm addierst kommt man auf eine stolze Größe von etwa 179 cm. Das war für die damalige Zeit schon sehr groß
                          Herzlichen Dank für diesen Tipp! Aber seltsam, die scheinen dort alle so groß gewesen zu sein, wenn man sich die anderen Einträge auf der Seite anschaut. Wobei - es wird auch jemand mit "nur" 6 Zoll angegeben.

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 965

                            #14
                            es wurden dafür auch in der regel nur große männer genommen..daher kommt die bezeichnung gardemaß...

                            lg,

                            dominik
                            Zuletzt ge?ndert von Dominik; 25.06.2017, 21:09.
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #15
                              Dankeschön! Dann klingt das ganze plausibel. Interessant zu wissen, dass auch schon die früheren Mitglieder dieser Familie groß waren.

                              Liebe Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X