Ehe 1837 Mache/Zafensky in Tauscherschin nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtsstudent
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 84

    Ehe 1837 Mache/Zafensky in Tauscherschin nicht auffindbar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1837
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tauscherschin/Ober-Tenzel/Malschen bei Leitmeritz bzw. Aussig
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend liebe Helfer,


    ich muss nun doch nochmal ein Thema aufgreifen was ich schon einmal im Rahmen einer anderen Frage in der Lesehilfe eingestellt hatte.


    Es geht um die Ehe von dem aus Malschen stammenden Vinzenz Mache und der aus Kleinpriesen stammenden Franziska Zafensky. Am 11.01.1833 bekommen die beiden in Ober-Tenzel unehelich eine Tochter Theresia. Die Beischreibung zu diesem Geburtseintrag erwähnt, dass durch die am 07.02.1837 in Tauscherschin geschlossene Ehe von Vinzenz und Franziska das Kind legitimiert sei.



    Ich habe nun in Tauscherschin selbst als auch in den umliegenden Orten, die eventuell zum Pfarrbezirk gehörten nachgeschaut aber ich finde keinen passenden Eintrag. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache irgendetwas übersehe ich sicher. Der Pfarrer wird sich das Datum ja kaum ausgedacht haben.


    Es würde mich freuen, wenn mal jemand über diese Einträge drüber schaut und eventuell etwas findet was mir einen Denkanstoß geben könnte. Ich habe schon vermutet, dass der Pfarrer sich verhört hat und daher nach ähnlich klingenden Ortsnamen geschaut wie z.B. in Tschersink. Auch habe ich in den Geburtsorten von beiden Partnern gesucht, sowie an den Sterbeorten. Aber bisher alles erfolglos. Entweder bin ich blind oder es ist wirklich kompliziert.


    Ich habe alle mir bekannten Einträge des Paares mal hier zusammengestellt:
    Geburt Theresia Mache: (144/424 erster Eintrag)



    Geburt Vinzenz Mache am 08.08.1804 in Malschen: (61/162 dritter Eintrag) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...scan=61#scan60
    Tod Vinzenz Mache am 10.02.1876 zwischen Hummel und Neudörfel: (108/138 letzter Eintrag)



    Geburt Franziska Zafensky(es gibt verschiedene Schreibweisen): Geburtseintrag (um 1811) ist nicht aufzufinden ich finde nur zwei Geschwister von ihr in Kleinpriesen: Franz (S.124/301 zweiter Eintrag) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=124#scan125
    und Maria Anna Elisabeth (122/301 letzer Eintrag)

    Tod Franziska Mache 10.05.1869 in Sulloditz: (71/138 zweiter Eintrag) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...scan=71#scan70

    Für jede Hilfe bedanke ich mich schon jetzt

  • #2
    Hallo,
    hier leider auch nichts:


    Und schon gar nicht hier:


    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2016, 20:54. Grund: Touzetin: fehlende Matrikseite ist als Bild 55 nachverfilmt

    Kommentar

    • Geschichtsstudent
      Benutzer
      • 04.01.2016
      • 84

      #3
      Guten Abend,

      ich habe keine Ahnung warum meine Anfrage hier zweimal erscheint. Ich hatte sie nur einmal abgeschickt, sehr seltsam.

      Dir auch vielen Dank, dass du ein paar mögliche Orte ausfindig gemacht hast. Ich würde zu gern wissen wo der Fehler liegt. Ist Tauscherschin einfach falsch oder gibt es einen Ort der mal zu Tauscherschin gehörte. Ich vermute eher zweiteres. Die Familie Mache ist zwar recht viel rumgezogen aber meist in einem sehr begrenzten Radius.

      Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich in der Gegend richtig gut auskennt und noch eine Idee hat. Ansonsten bleibt wirklich nur alle ähnlich klingenden Orte sowie alle Orte um Tauscherschin abzuklappern.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3618

        #4
        Hallo,
        so wie ich das sehe, bestand/besteht die Pfarre Touchořiny/Taucherschin aus folgenden Pfarrorten.
        Taucherschin/Touchořiny
        Klinge/Klínky
        Luppitz/Hlupice
        Lukawitz/Lukavice
        Neudörfel/Nová Ves u Pláně
        Vorder Nessel/Přední Nezly
        Hinter Nessel/Zadní Nezly
        Nieder-Rzebirsche/Dolní Šebířov

        In den Büchern 167/1 und 167/6 befindet sich nach genauer Durchsicht der Trauungen der Jahrgang 1837 nicht für:
        Luppitz/Hlupice

        D.h., für Luppitz/Hlupice gab es eigene Bücher für die jüngeren Einträge und die befinden sich die noch im Martikenamt von Auscha.
        Dort kann diese gesuchte Trauung in der Pfarre Taucherschin dann zu finden sein.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 10.08.2016, 08:58.

        Kommentar

        • Geschichtsstudent
          Benutzer
          • 04.01.2016
          • 84

          #5
          Hallo Peter,

          das ist wirklich eine interessante Entdeckung die du da durch aufmerksame Recherche gemacht hast. Es ist natürlich jetzt super ärgerlich, dass gerade dieses Buch online fehlt. Ich werde mich direkt an das Matrikenamt wenden mit einer höflichen Nachfrage, mal sehen ob in Luppitz etwas zu finden ist.

          Dir auf jeden Fall recht herzlichen Dank für den guten Hinweis. Ich werde mich melden wenn ich die Antwort aus Auscha habe.

          Beste Grüße

          Kommentar

          • Schreiber-Stammbaum
            Benutzer
            • 06.06.2012
            • 84

            #6
            Hallo,
            so wie ich das sehe, bestand/besteht die Pfarre Touchořiny/Taucherschin aus folgenden Pfarrorten.
            Taucherschin/Touchořiny
            Klinge/Klínky
            Luppitz/Hlupice
            Lukawitz/Lukavice
            Neudörfel/Nová Ves u Pláně
            Vorder Nessel/Přední Nezly
            Hinter Nessel/Zadní Nezly
            Nieder-Rzebirsche/Dolní Šebířov
            ....
            Viele Grüße, Peter[/QUOTE]

            Hallo liebe Forscher, wo findet man denn digitale Nachweise bezüglich des Ortes Klinge?
            MFG
            Mit den freundlichsten Grüßen

            Barbara Viktoria Schreiber

            Kommentar

            • Geschichtsstudent
              Benutzer
              • 04.01.2016
              • 84

              #7
              Je nachdem in welchem Zeitraum du suchst sind die Bücher für Klinge online über das Gebietsarchiv Leitmeritz einzusehen. Dort kann man im digitalen Bestand "Personenstandsregister" sowohl auf deutsch als auch auf tschechisch suchen. Hoffe ich konnte helfen, ohne Jahresangabe kann ich keinen Link zu einem bestimmten Buch beifügen.

              Kommentar

              • Schreiber-Stammbaum
                Benutzer
                • 06.06.2012
                • 84

                #8
                Je nachdem in welchem Zeitraum du suchst sind die Bücher für Klinge online über das Gebietsarchiv Leitmeritz einzusehen. Dort kann man im digitalen Bestand "Personenstandsregister" sowohl auf deutsch als auch auf tschechisch suchen. Hoffe ich konnte helfen, ohne Jahresangabe kann ich keinen Link zu einem bestimmten Buch beifügen

                hey hallo
                also der VAter meiner uroma
                Pauline Annemarie Bönisch (geb. Kühnel)* 11 Apr. 1905 Kukus stammt wohl von da.
                Josef Kühnel mein Ururgroßvater soll am 25. Apr. 1868 dort geboren wurden sein. Er war Schuhmachermeister, das deckst sich auch mit überlieferten Erzählungen.
                also betrifft es die Zeit vor ca 1905 bis 1700/1800 oder so.....
                Mit den freundlichsten Grüßen

                Barbara Viktoria Schreiber

                Kommentar

                • Geschichtsstudent
                  Benutzer
                  • 04.01.2016
                  • 84

                  #9
                  So wie ich das sehe sind die Geburtsbücher von Klinge für das Jahr 1868 noch nicht verfügbar. Bisher geht es nur bis 1862.

                  Die Suchmaske für die Suche nach den Büchern erreichst du über diesen Link: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...14a1beeb630f95

                  Solltest du den Eintrag schneller haben wollen, müsstest du, wie mir für Luppitz geraten wurde, dich an das Matrikenamt wenden.

                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X