Deutschsprachige Software für Mac OS X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GenXSoftware
    Benutzer
    • 31.03.2015
    • 7

    Deutschsprachige Software für Mac OS X

    Hallo liebe Leser,

    Leider gibt es ja für Apple-Nutzer kaum deutschsprachige Genealogieprogramme (außer Gramps und Familienbande).
    Gute, umfangreiche Programme, die sehr viele Eigenschaften des Gedcomstandards bieten sind selten und leider auch englischsprachig (z.B. Heredis).

    Was sollte für euch eine gute deutschsprachige Genealogiesoftware für (vorerst) OS X bieten? Welche Funktionen wünscht ihr euch? Wieviel Geld würdet ihr maximal für ein solches System ausgeben? Wie wichtig ist für Euch die Unterstützung sämtlicher Gedcom 5.5.1 Eigenschaften?

    Ich bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen.

    Viele Grüße
  • sprut
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 151

    #2
    ... also ich bin mit MacStammbaum ziemlich zufrieden....
    mit freundlichen Grüßen
    sprut
    Vielen Dank !
    sprut


    Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Ich bin seit 9 Jahren mit Familienbande ziemlich zufrieden, eigentlich gibt es keinen Grund, zu wechseln.

      Meiner Meinung nach müsste ein gutes Programm am besten alle Felder via Gedcom importieren und exportieren können. Aber ich habe keine Ahnung, was da die Standards sind.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • stubaiermandl
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2011
        • 325

        #4
        MacStammbaum

        Hallo,

        ich kann mich über MacStammbaum auch nicht beklagen. Es gibt ein paar Sachen, die noch verbesserungswürdig sind. Die Leute vom Support haben aber immer ein offenes Ohr für solche Wünsche.
        Und bei einem Preis von dazumal 27 Euro kann ich nicht klagen.

        Grüße
        Klaus
        Gebiete:
        Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

        Familiennamen:
        Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo,

          Zitat von GenXSoftware Beitrag anzeigen
          Was sollte für euch eine gute deutschsprachige Genealogiesoftware für (vorerst) OS X bieten? Welche Funktionen wünscht ihr euch? Wieviel Geld würdet ihr maximal für ein solches System ausgeben? Wie wichtig ist für Euch die Unterstützung sämtlicher Gedcom 5.5.1 Eigenschaften?
          bitte sei doch transparent. Hier soll offensichtlich ausgelotet werden, welche Nischen es gibt. Das ist ok, aber dann bitte auch mit offenem Visier (welches Unternehmen/welcher Entwickler).

          Mit MacFamilyTree 7 bin ich gut versorgt, auch wenn die Quellenverwaltung etwas nervt. Ansonsten gibt es bei mir Bedarf für Software, die die Nutzungserfahrung des Betriebssystems vollumfänglich aufgreift, schnelle Eingaben ermöglicht (Tastatur!), darüber hinaus konfigurierbare Ausgabemöglichkeiten und Datenbankabfragen bietet. Gedcom 5.5.1 ist Muss, bis 60, 70 Euro bin ich dabei.

          Grüße, A.

          Kommentar

          • DieCainsdorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2011
            • 159

            #6
            Ich bin auch sehr zufrieden mit MacStammbaum als Programm zur Verwaltung.

            Einziger Punkt für eine Verbesserung wäre einer schöner dekorativer Stammbaumdruck. Da mangelt es im Mac-Bereich erheblich. Überall findet man nur den Stammbaumdrucker und der nützt bei Apple gar nix.
            Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

            Kommentar

            • Holger-erf
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2011
              • 315

              #7
              Hallo,
              ich arbeite seit einigen Jahren auch mit MacStammbaum.
              Grundsätzlich ist MacStammbaum ein gutes Programm. Ich habe aber dennoch mit der App ein paar Probleme. MacStammbaum könnte z.B. noch etwas übersichtlicher gestaltet sein. Das es extra Felder für Vorname und zweiter Vorname gibt, ist wohl nicht ganz Gedcom Standard. Das führt dann beim Export bzw. Import in andere Programme oder Datenbanken zu Problemen z.B. bei MyHeritage. In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage an die MacStammbaum User hier im Forum. Tragt ihr alle Vornamen in das Feld "Vorname" ein oder tragt ihr den 2,3.... Vorname dann in das Feld "Zweiter Vorname" ein.
              Wenn ihr noch eine App Idee für den Mac sucht, dann schaut euch mal PhotoIdent an. Das ist ein super Programm was es noch nicht auf dem Mac gibt. Jetzt wo es iPhoto und Aperture nicht mehr gibt vermisse ich eine genealogische Bildverwaltung wo genug Raum ist auch Bilder zu beschreiben.
              Ciao Holger
              Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

              Kommentar

              • GenXSoftware
                Benutzer
                • 31.03.2015
                • 7

                #8
                Hallo,

                so hier nun einmal ein paar Anmerkungen, nachdem die Diskussion sehr gut angelaufen ist. Gern weiter so, ich finde das sehr inspierierend.

                Was ich zuallererst gern behoben würde wäre z.B. (Alles Angaben beziehen sich auf den Gedcom 5.5.1 Standard)
                • Unterstützung alle Kalendersysteme (gregorianisch, julianische, hebräisch, französisch revolutionär - bietet nur Gramps mit fehlerhaften Gedcom-Export und Heredis)
                • Unterstützung aller Date-Tags (wird auch nicht von allen Programmen unterstützt)
                • Unterstützung von Alternativnamen mit sämtlichen im Standard vorgesehen Tags und die Möglichkeit Namen in anderen Schriftsystemen einzugeben
                • und vor allem Implementierung einer deutschsprachigen Software mit Unterstützung aller! Tags (ähnlich Ages!)
                • Ausgabe einer Chronik intelligenten Chronik in Schriftform (PDF)


                Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach müsste ein gutes Programm am besten alle Felder via Gedcom importieren und exportieren können. Aber ich habe keine Ahnung, was da die Standards sind.
                Genau das ist ja eines der großen Probleme von Genealogie-Softwares. Da der Standard die Nutzung benutzerdefinierter Felder erlaubt, haben die Meisten Programme Probleme, alle Felder zu importieren. Verständlich.

                Was ch für das größere Problem halte, ist der Fakt, dass kaum eine Software den Support für wirklich alle Grundfelder des Gedcom 5.5.1 Standards bietet. Das wäre für den Beginn erstmal wichtiger, bevor man irgendwelche Systeminternen benutzerdefinierten Tags implementiert.

                Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                Hallo,
                bitte sei doch transparent. Hier soll offensichtlich ausgelotet werden, welche Nischen es gibt. Das ist ok, aber dann bitte auch mit offenem Visier (welches Unternehmen/welcher Entwickler).
                Also, ich bin ein Privatanwender, Mac-User, der sich nur seine Gedanken macht, ob er nicht ein Programm für Mac selber schreibt, dass all seine Wünsche (siehe oben) besser umsetzt, als vorhandene Software. Und da ich gerne Genealogische Forschung betreibe und es das Hobby ganzer Generationen ist, finde ich es nett, mich umzuhören, was anderen fehlt, um dies zu implementieren und mein Programm anderen zugänglich zu machen.

                Zitat von Holger-erf Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich arbeite seit einigen Jahren auch mit MacStammbaum.
                Grundsätzlich ist MacStammbaum ein gutes Programm. Ich habe aber dennoch mit der App ein paar Probleme. MacStammbaum könnte z.B. noch etwas übersichtlicher gestaltet sein. Das es extra Felder für Vorname und zweiter Vorname gibt, ist wohl nicht ganz Gedcom Standard. Das führt dann beim Export bzw. Import in andere Programme oder Datenbanken zu Problemen z.B. bei MyHeritage. In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage an die MacStammbaum User hier im Forum. Tragt ihr alle Vornamen in das Feld "Vorname" ein oder tragt ihr den 2,3.... Vorname dann in das Feld "Zweiter Vorname" ein.
                Auch hier ist es so, dass nur ein Teil der Gedcom Struktur unterstützt wird. Namensätze haben ja mehr Eigenschaften, als nur einen Nach- und Vornamen. Beispielsweise Präfixe und Suffixe. Auch bei Alternativnamen. Von Schreibweisen in anderen Schriftsystemen ganz abgesehen. Auch hier würde ich einen besseren Import versuchen anzubieten.

                Kommentar

                Lädt...
                X