Bahnarbeiter Archiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

Bahnarbeiter Archiv?

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der Herkunft meines Urgroßvaters Wilhelm Knoche, der in 1909 in Hagen eine Tochter bekam und lt. ihrer Geburtsurkunde Eisenbahnzugführer war.

Meine Frage nun:

Gibt es irgendwo ein Archiv für Bahnarbeiter, bei dem ich mal anfragen könnte? Ob die Deutsche Bahn wohl ein solches Archiv hat? Oder vielleicht das Stadtarchiv in Hagen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Claudia
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1151

Guten Tag Claudia,

bei der Bahn AG wirst Du mit Sicherheit aus diesem Zeitraum nicht fündig. Einzigste Chance könnte das preussische Geheimarchiv Berlin sein.

Schönen Gruß Andreas
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 436

Hallo Andreas,

dann werde ich mal online dort schauen. Danke für den Tipp

Grüßle

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9744

Hallo Claudia,

mein Urgroßvater war auch bei der Reichsbahn und ich habe ebenfalls mal versucht an seine Personalakte zu kommen.
        Ausgangspunkt war die Seite: http://wiki-de.genealogy.net/Persona...hnangestellter

Daraufhin habe ich mich dann an die Dienststelle gewendet (in meinem Fall Nord):

Die Antwort, die ich bekam:
        Personalunterlagen ehemaliger Mitarbeiter werden nach den geltenden Bestimmungen noch 10 Jahre nach ihrem Ausscheiden aufbewahrt. In den Aufzeichnungen der nach diesen Bestimmungen vernichteten Unterlagen sind keine Akten über eine Beschäftigung von Herrn XXXXXX aufgeführt.
        Fraglich ist, ob im Zuge der Bahnreform tatsächlich alle Unterlagen ehemaliger Mitarbeiter an das Bundeseisenbahnvermögen als rechtsnachfolger der Deutschen Bundesbahn übergeben wurden.

[...]

die Akten werden nach 10 Jahren vernichtet. Eventuell könnte die Bahn Betriebskrankenkasse aber noch Unterlagen haben.

Damit habe ich es dann auch sein lassen.

Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• Bodil
          Benutzer
          • 07.02.2014
          • 19

deutsche Bahn

Hallo - der obige Eintrag ist zwar schon lange her, aber genau an dieses Archiv werde ich mich jetzt auch wenden, es geht um einen fall , der 1943 stattfand - mir hat man nichts gesagt davon, dass im Archiv nichts zu finden sei, weil das nach 10 jahren gelöscht wird.... ein Versuch ist es allemal wert. gebt nicht auf. danke für den Tipp mit der Betriebskrankenkasse!

Kommentar

• Hase1977
            Benutzer
            • 08.12.2009
            • 43

Ich habe auch so eben einen Versuch gestartet,mal sehen was ich bekommen!
            Berichte dann.
            Ich suche Angaben zu folgenden Familien:
            • Niemeier;Seiffert, Paul&Frau Johanna geb. Rusch;Behrens,Gerd Heinrich&Frau Johanna;Dahrens, Else Johanne Anna Elise, Fritz,Friedrich,Agnes;Berude,Paul Karl;Napirai, Alfred;Daffe, Richard;Gericke, Otto Hermann und Frau Agnes;Schmiedel, Kurt;Heinrich,Fritz
              ;Dolinsky,Auguste(geb.Schreiber,verw.gew.Heinrich)Johann,Be rta,Anna;Gebhardt,Hermann&Frau Minna (geb.Dolinsky);Zill,Franz&Frau Ida(ge.Dolinsky)

Kommentar

Lädt...
            X