Grenzverlauf 1772 - en detail

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Grenzverlauf 1772 - en detail

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1772
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Posener Raum
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag :-) Heute suche ich eine Karte, auf der man die Grenze von 1772 zwischen Preußen und Polen im Detail anschauen kann - also besonders die vielen kleinen Dörfchen und Güter entlang dem Grenzbereich Posener, bzw. Flatower Raum.
    Größere Karten mit dem Grenzverlauf habe ich natürlich schon gesehen, aber leider noch nicht so eine ganz detaillierte Karte. Ist für meine weitere Forschung aber absolut relevant.

Wer eine solch detailreiche Karte kennt, bitte Info an mich

Ganz lieben Dank im voraus und viele Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2850

Hallo Tina,

habe diese Info gefunden:

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2850

Hier noch einmal eine sehr interessante Seite aus Österreich mit vielen historischen Karten von Polen, Schlesien und Böhmen:

Genealogie und Ahnenforschung, Heraldik, Wappenkunde, Ahnenforschung, Landkarten, Genealogie, Adel, Ritter, Heimatbücher

Sehr interessant für alle Familienforscher in Schlesien, Galizien und Polen, Böhmen, Ungarn und Österreich. Es gibt hier auch Lesehilfen mit der altdeutschen Schrift zum Einlesen mit Abbildung eines alten Schulbuches.

Info an die Administratoren: Dieser Link wäre allgemein hier im Forum interessant! (Ich habe den Link oben festgetackert - GunterN - Danke für die Info)

Viele Grüße

Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.02.2013, 20:23.

Kommentar

• Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 940

Hallo Uwe, besten Dank, der letzte Link ist perfekt! Einige wunderbare, detaillierte Karten von Polen - und der Grenzverlauf ist super zu erkennen, inklusive der kleinen Dörfchen :-)) Vielen Dank! Und in der Tat: diese Karten sind bestimmt für viele von uns sehr hilfreich! LG, Tina

Kommentar

• zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 742

Absolute Fundgrube: Historische Karten Europa und Deutschland (Pommern, Posen, Preußen etc.)

Im Gen-Wiki findet sich diese sehr detaillierte Karte der Provinz Posen mit Grenzverläufen. Leider steht nicht dabei, auf welchen Zeitraum sie sich bezieht. Ich vermute ca. 1905.

Noch eine Karte von 1905.

Karten speziell auch vom Netzekreis

Deutschland 1786

Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

Kommentar

• Markus Reiß
            Benutzer
            • 28.12.2011
            • 14

Hallo Tina,

vielleicht passt die "Specialkarte von Südpreussen 1802-03" aus der Universität Lodz am Besten in den von Dir gesuchten Zeitraum. Es ist eine ausgezeichnete und detailreiche Karte in mehreren Teilen, Du mußt Dich da ein bisschen durchklicken, aber es gibt auch eine Übersichtskarte, um den Überblick zu behalten. Jedenfalls ist jedes Dörfchen und Vorwerk zwischen Pommern, Preußen und Schlesien eingezeichnet und gut erkennbar.

Du kannst sie über den Titel googeln (Specialkarte von Südpreussen 1802-03) oder den Link für die Webseite nutzen:

Viele Grüße
            Markus
            Vom Anfang her in jedem Land
            ist jeder auch mit mir verwandt.

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Specialkarte von Südpreussen 1802-03

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen wirklich tollen Link zur "Specialkarte von Südpreussen 1802-03".
              Ich habe mir die 14 einzelnen Karten gleich runtergeladen! Sie sind im jpg-Format.

Hier der Link zur Übersicht der Karten: http://bcul.lib.uni.lodz.pl/dlibra/d...om=publication (oben links auf "Struktura" klicken!)

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 940

Hallo Markus, das ist wirklich ein super Link, besten Dank :-)

Leider liegt hier nur eine mickrige 2000er-Leitung, daher bei mir lange Ladezeiten.
                Aber man kann ja nicht alles haben :-)

Einen schönen Abend noch! VG, Tina

Kommentar

Lädt...
                X