Verlustliste 1. WK v. 15.09.1915; Anton Schafranski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker MEYER
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 390

    Verlustliste 1. WK v. 15.09.1915; Anton Schafranski

    Hallo liebe Mitforscher.
    Mein Urgroßvater Anton Schafranski ist auf der anhängenden Liste im II. Batallion, 6. Kompanie aufgeführt.
    Leider kann ich das Regiment aus dieser Liste nicht ermitteln. Kann mir jemand weiterhelfen.
    Es wäre schön, wenn ich meiner 98jährigen Tante noch etwas über ihren Großvater sagen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Meyer
    Angehängte Dateien
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

    #2
    Er war bei der 6. Kompanie des Reserve Infanterie Regiments 229 (siehe vorherige Seite der Verlustliste).

    Zu dieser Zeit war das Regiment der 99. Reserve Infanterie Brigade der 50. Reserve Division unterstellt.

    Das Regiment wurde September 1914 durch das stellv. General Kommando d. VI. Armeekorps in Breslau aufgestellt.

    Andy

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Volker,
      wie Andy bereits schrieb war er im Reserve-Infanterie-Regiment Nr.229 (6. Kompanie, II. Bataillon).

      Wenn Du Dir die komplette Seite ansehen willst, musst Du im Adressfeld über "http://files.genealogy.net/verlustlisten/08728.jpeg" gehen!
      (im neuen Browser-Fenster bei den fünfstelligen Ziffern die jeweilige Seitenzahl der Verlustliste eintragen)! (siehe Bild-Anhang 1)
      Für die vorigen Seiten: immer bei dem letzten Zahlenwert einen runtergehen, bis eine Einheit angezeigt wird. (siehe Bild-Anhang 2)
      Gruß Jens
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 09.03.2013, 17:51.

      Kommentar

      • Volker MEYER
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 390

        #4
        Verlustliste 1. WK v. 15.09.1915, Anton Schafranski

        Hallo Jensus u. arb.
        Vielen Dank für Eure tolle und schnelle Hilfe. Ich habe meine Tante bereits benachrichtigt.
        Viel Grüße
        Volker

        PS.. Kann man auch noch bei "Preußens" persönliche Daten irgendwo nachforschen. Ich besitze nämlich weder Geburtsdatum noch -ort
        Polnische Archive war schon Fehlanzeige.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Volker,
          wenn in Breslau nichts mehr ist, dann wüsste ich jetzt leider auch nichts mehr.
          Das Archiv der preußischen Armee (in Potsdam) ist leider im Februar 1945 verbrannt.
          Gruß Jens

          Kommentar

          • Volker MEYER
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 390

            #6
            Hallo Jensus.
            Danke für die Nachricht. Wieso Breslau? Das liegt doch im ehemaligen Schlesien. Hat die polnische Administration dort auch ein Archiv? Das war mir bisher nicht bekannt.
            Ich habe mich bisher nach Malborg(Marienburg) gewandt.
            Freundliche Grüße
            Volker

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              #7
              Hallo Volker,

              mein Urgroßvater hat im gleichen Regiment gedient und ich habe seine Wege bis Juni 1915 (bis mein Urgroßvater gefallen ist) auf der Basis des über das Regiment erschienen Buches von 1929 nachgezeichnet. Du kannst es hier nachlesen. Das Regiment wurde allerdings noch im Sommer an die Westfront verlegt. Das dürfte dann auch noch für Deinen Vorfahr gelten.

              Die Angabe Breslau ist vermutlich etwas verwirrend. Dort wurde das Regiment zwar aufgestellt, aber es erhielt schon im ersten Kriegsjahr ein paar Hundert Mann Nachschub - und die kamen dann auch aus vielen anderen Teilen des Deutschen Kaiserreiches. Ich hatte mich auch erst gewundert, was mein Urgroßvater aus Ostwestfalen in einem Breslauer Regiment macht.

              Viele Grüße

              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X