Suche Vorfahren in Neu-Weißbach (Landeshut)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 194

Suche Vorfahren in Neu-Weißbach (Landeshut)

Hallo,

suche Vorfahren mit den Namen "Rummler" und "Schubert" aus Neu-Weißbach / Landeshut.

Danke
    Zuletzt geändert von Susi67; 22.02.2013, 08:04.
    Liebe Grüsse
    Susi67

Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Susi67,

Wilkommen im Forum. Ich drücke die Daumen, dass du etwas zu deinen Ahnen findest.

Gruß - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Susi67
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 194

Dankeschön, dass hoffe ich sehr. Leider habe ich bisher keine Daten über Neu-Weißbach gefunden. Mir sind nur folgende Daten bekannt:

Johann Gottlieb Rummler, geb. 1828 in Neu-Weißbach
      (verheiratet mit Johanne Christiane Schubert aus Neu-Weißbach - Eheschließung 1850 in Hirschberg)

Johann Ehrenfried Rummler, geb. 1798 in Neu-Weißbach

Die Kinder von Johann Gottlieb Rummler und Johanne Chr. Schubert waren:

Karl Heinrich Rummler, geb. in Kunnersdorf, Kr. Hirschberg
      Pauline Emilie Bertha Rummler, geb. in Kunnersdorf, Kr. Hirschberg
      Julius Adolph Oswald Rummler, geb. in Kunnersdorf, Kr. Hirschberg
      Carl August Rummler, geb. in Kunnersdorf, Kr. Hirschberg
      Liebe Grüsse
      Susi67

Meine Vorfahren
      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Neu Weissbach, Kreis Landeshut

Hallo Susi67,

Neu Weissbach bzw. Neu Weißbach, Kreis Landeshut [heute: Nowa Białka] war evangelisch und katholisch zu Haselbach [heute: Leszczyniec] eingepfarrt. Die evgl. KB aus Haselbach, Kreis Landeshut [Taufen/Heiraten/Verstorbene 1794-1874] sowie die kath. KB [Taufen/Heiraten/Verstorbene 1849-1874] befinden sich im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Jeleniej Górze
        ul. płk. Wacława Kazimierskiego 3
        58-500 Jelenia Góra
        tel: +48 (75) 644-99-40
        email: jelenia[at]ap.wroc.pl

Weitere kath. KB [Taufen 1714-1764, Heiraten 1705-1747, Verstorbene ---] sind im Archiv der Erdiözese Breslau archiviert.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Susi67
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 194

Hallo Andi1912,

ich danke für die Informationen. Dann werden wir es dort einmal versuchen.

Liebe Grüsse

Susi67
          Zuletzt geändert von Susi67; 22.02.2013, 08:11.
          Liebe Grüsse
          Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Susi67
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2013
            • 194

Hallo,

habe gestern aus dem Archiv in Hirschberg den Eheeintrag von Johann Gottlieb Rummler und Johanne Christiane Schubert von 1850 erhalten. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass Johann Gottlieb 1821 geboren ist, nicht wie in Familyseach geschrieben 1828. Vom Standesamt in Hirschberg erhalte ich nun auch noch die Sterbeurkunde des Sohnes Karl Heinrich Rummler von 1917. Also ich muss sagen, dass es sehr schnell geht. Ich hatte erst vor 2 Wochen an ein Archiv geschrieben und an das Standesamt in Hirschberg.. Innerhalb von 2-3 Wochen erhält man die Unterlagen für einige Euro.
            Liebe Grüsse
            Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Susi67
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2013
              • 194

Hallo liebe Ahnenforscher,

kann mir jemand sagen, ob es Adressbücher oder Kirchenbucheinträge für den Zeitraum von 1800 - 1890 im Kreis "Landeshut" online gibt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
              Liebe Grüsse
              Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4516

Hirschberg

Hallo Susi67,

soweit mir bekannt ist, gibt es aus dem Kreis Landeshut keine Kirchenbücher online – allerdings sind aus dem Kreis Landeshut (sowie aus dem Kreis Waldenburg) relativ viele evgl. KB erhalten geblieben, was ja ansonsten in Schlesien nur selten der Fall ist. Diese evgl. KB befinden sich zumeist in der (Dir gut bekannten) Außenstelle Hirschberg des Staatsarchivs Breslau. Einige wenige evgl. KB aus dem Kreis Landeshut befinden sich (zusammen mit den erhalten gebliebenen evgl. KB aus dem Kreis Waldenburg) im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien.

Hier geht zur Übersicht der [im djvu-Format] online verfügbaren Adressbücher von Hirschberg (Jg. 1939 auch inkl. Bad Warmbrunn und Hartau ):
                http://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=564998&postcount=35

Ergänzung: Falls djvu-Dateien für Dich etwas Neues sein sollten: Hierzu hat unser Mitglied Mariolla eine sehr verständliche Anleitung geschrieben:
                http://www.momente-im-werder.net/01_..._DjVu/DjVu.htm.

Viele Grüße, Andreas
                Zuletzt geändert von Andi1912; 27.02.2013, 12:38. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Susi67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 194

Hallo Andi12,

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich teilweise keine genauen Geburtsdaten etc. habe, wollte ich vorab schon einmal online recherchieren. Die Erfahrung haben gezeigt, dass eine Anfrage ohne Daten teilweise nicht bearbeitet wurde oder die Suche sehr teuer wurde (60,00 €). Nun gut, ich werde weiter suchen, vielleicht habe ich Glück und finde vor der Anfrage noch genauere Daten.

Danke für den Hinweis, dass noch einige ev. KB im Kreis Waldenburg liegen. Das war mir bisher nicht bekannt.
                  Liebe Grüsse
                  Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Susi67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2013
                    • 194

Ich hatte Glück. Der Taufeintrag von 1821 war im Archiv Hirschberg. Nun habe ich wieder neue Ansatzpunkte und kann weiter suchen. Die Duplikate der ev. und kath. KB aus Haselbach liegen von 1655 - 1945 im Archiv Hirschberg. Die Einträge für Neu Weißbach sind im KB "Ober Haselbach" (sygn. 3991). In diesem KB von 1794 - 1830 befinden sich u. a. die Einträge von Pfaffendorf, Nieder Haselbach und Neu Weißbach. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich die Hochzeit zwischen 1818 - 1821 dort auch finde.

Die Dame vom Archiv ist sehr nett. Sie hatte innerhalb von 1 Tag per Mail geantwortet und mir dann die Unterlagen mit Rechnung zugesandt. Da ich kein genaues Geburtsdatum hatte, musste sie etwas länger suchen. Die Kosten dafür lagen bei 15,00 €. Das ist ein fairer Preis.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf... Es geht voran
                    Liebe Grüsse
                    Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

Lädt...
                    X