KB Abtsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krabbe84
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 52

KB Abtsdorf

Hallo

Die Kirchenbücher von Abtsdorf sollen ja laut Plan auf der Internetseite von Zamrsk noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Leider sind bei diesen dann veröffentlichten Matriken noch nicht die "neueren" dabei, wo die Veröffentlichungsfristen von 100 (Geburt) bzw. 75 (Heirat und Tod) Jahre noch nicht erreicht sind. Wo kann ich diese Matriken bekommen? Muss ich mich da direkt an die Kirche in Abtsdorf wenden oder liegen die irgentwo zentral?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Krabbe84
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3832

Für Opatov ist höchstwahrscheinlich das Standesamt in Svitavy (Městský úřad Svitavy - Odbor vnitřních věcí) zuständig.
    Direkte Nachfahren (Nachweis erforderlich) erhalten dort gegen Entgelt Auskünfte.

Grüße, Peter

Kommentar

• Krabbe84
      Benutzer
      • 09.01.2011
      • 52

Vielen Dank. :-)
      Dann werde ich da mal eine Email hinschicken.

LG Krabbe84

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1222

Hallo Krabbe,

Dieses Formular ausfüllen, Nachweis sowie 100.- Kronen (in bar!) beifügen, an das entsprechende Matrikenamt senden und ca. 3-4 Wochen später die Urkunde in der Hand halten:-) Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings nicht getestet ob die Ämter auf Mailanfragen reagieren, käme auf einen Versuch an..

Kommentar

• Krabbe84
          Benutzer
          • 09.01.2011
          • 52

Hallo rionix,
          danke für den Tipp. :-)
          Auf Emailanfragen antworten sie sehr schnell. Hat nur einen Tag gedauert bis sie geantwortet haben. Nur jetzt hab ich das Problem, dass mir die Übersetzungsprogramme für den Satz, indem die Kosten genannt werden, keine genau Übersetzung anbieten.

Kommentar

• rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1222

Guten Morgen Krabbe,

die Kosten sind wohl überall die gleichen. Für eine Personenstandsurkunde berechnen die Ämter 100.- Kc (rund 4 Euro). Wenn Du keine Kronen hast kommen die Urkunden über die tschechische Botschaft per Nachnahme. Dauert aber gut doppelt so lange und kostet rund 12.- Euro pro Urkunde.

Viele Grüße

Kommentar

• Krabbe84
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 52

Hallo rionix,

die Kosten von 100.- Kc für ein Dokument standen auch in der Email, allerdings gibt es noch einen Service der 15.- Kc (laut Übersetzungsprogramm: Fotokopien der Registrierung) kostet.

Kommentar

• rionix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2010
                • 1222

Hallo Krabbe,

Superservice! Dann lang doch hin und lass Dir die Kopien der Einträge schicken. Würde ja dann (zumindest für mich) im Prinzip auch reichen. Außerdem steht in den Kopien (meistens) viel mehr drin als auf den Urkunden.

Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

Lädt...
                X