Frage: ALDEFELD aus Neustadt an der Hart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Frage: ALDEFELD aus Neustadt an der Hart

    Hallo Rheinländer,

    ich habe in einem ev. KB von Bnin im Kreis Schrimm (Provinz Posen)
    einen Johann Bernhard ALDEFELD, Schönfärber gefunden der laut des Sterbeeintrags
    1728 aus Neustadt an der Hart gebürtig sein soll

    Die Frage ist, ob dem Pfarrer kein Fehler unterlaufen ist und tatsächlich Neustadt an der Warthe der Geburtsort war.

    Ich finde kein Neustadt an der Hart oder ist dieser Ort tatsächlich das heutige Neustadt an der Weinstraße in Rheinpfalz?

    Ist Euch der Name ALDEFELD (ADEFELDT) schon einmal bei Euren Forschungen begegnet?

    Dazu habe ich auch einen Artikel im Posen-Unterforum geschrieben. Dort lest Ihr aber sicher nicht mit.
    Hallo, hier ein paar meiner Auswertungen des evangelischen Kirchenbuchs von Santomischel (Santomysl) (poln. Zaniesmysl ?). Vielleicht stolpert jemand zufällig über einen seiner Vorfahren. ________________________________________________ 1794 den 23. Juli wurde getrauet, Christian ROLLE Freihübner im Domrower ?


    Spätere Nachkommen dieser ALDEFELD waren wahrscheinlich verschwägert, eventuell auch verwandt mit meiner ROLLE Linie in Posen.

    Viele Grüsse

    Juergen
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Jürgen,

    Neustadt an der Weinstraße hieß früher tatsächlich Neustadt an der Haardt, (einfach mal googeln, da findest Du einiges).
    Gruß
    Anita

    Kommentar


    • #3
      Aldefeld

      Hallo Jürgen ,

      1715 wird Neubürger in Neustadt an der Haardt ( Weinstrasse )

      Aldefeld David aus Heidelberg

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Danke Animei,

        jetzt habe ich auch ein Buch gefunden "Chronik von Neustadt a. d. Haardt, nebst den umliegenden Orten und Burgen". 1867

        Das Buch habe ich überflogen, darin kommt der Name ALDEFELD scheinbar nicht vor.

        Ich habe jetzt aber noch nicht intensiv geprüft, ob es noch andere Orte gleichen Namens gab.
        Dort steht aber eindeutig Neustadt a. d. Hart. Im Polnischen bzw. der Provinz Posen ist mir kein Fluss namens Hart geläufig.

        Außerdem wird die Person evangelisch-reformiert bezeichnet, dass ist vielleicht ein Indiz,
        dass Johann Bernhard ALDEFELD tatsächlich aus diesem Neustadt a. d. Haardt stammt.

        Dank Irene, ganz interessant Deine Info. Steht auch dort, welchem Gewerbe dieser David Aldefeld nachging?

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 30.11.2010, 22:47.

        Kommentar


        • #5
          Aldefeld

          Hallo Jürgen ,

          Quelle = Lebendes Neustadt , Beruf wird nicht angegeben .

          In der Chronik von Neustadt a.d. Haardt ( Dochnahl ) findest Du den Eintrag unter dem Jahr 1715 , auch dort ist kein Beruf angegeben.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Irene,

            Danke nochmals.

            Ich habe festgestellt, dass der Name ALDEFELD in dem Buch noch einmal vorkommt, auf Seite 189 Zeile 1, auch ohne weitere Angaben zur Person.

            Die vorherige Seite ist leider nicht komplett lesbar (Scanfehler), so ist der Zusammenhang unklar. (Weinbauern?)
            1730, Johann Jacob ALDEFELD.


            Mein genannter Johann Bernhard ALDEFELD scheint jedenfalls in den Raum Posen ausgewandert zu sein.

            Gefunden habe ich bei familysearch.org (Pedigree)
            Ehemann: Johann Bernhard ALDEFELD (hier passen aber die Angaben zum Geburtsdatum und Ort nicht)
            Ehefrau: Anna Rosina THILIN (Vermutich THIEL)

            Folgender Sohn könnte nach den Angaben aus dem KB von Bnin in Posen passen. (Lissa und Bnin sind Orte in Posen, die nicht sehr weit voneinander liegen)

            Quelle: familysearch.org (Pedigree)

            Taufen, Geburten Lissa in Posen:
            Kind: Johann David ALDEFELD
            geb: 20. November 1768, Lissa, Posen, Preussen
            Vater: Johann Bernhard ALDEFELD
            Mutter: Anna Rosina THILIN (Anm.: vermutich THIEL)
            ____________________________________________

            Wie es aussieht, hat nach dem Namen ALDEFLDT schon jemand geforscht.

            Der Name ALDEFELD interessierte mich bisher noch nicht sonderlich.
            Die Trauung von Johann Bernhard ALDEFELD konnte ich in Bnin nicht finden, vielleicht hat er in Lissa geheiratet.
            Nur die Trauung seines Sohnes fand ich in Bnin.

            Viele Grüsse

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.12.2010, 19:10.

            Kommentar

            • kilcrea
              Neuer Benutzer
              • 30.03.2011
              • 4

              #7
              Aldefeld findet man in ver. schreibweise u.A. auch aldefeldt

              Hallo Jürgen,

              habe soeben ein ganz langen Roman über die Vorfahren von den Aldefelds die Du suchts geschickt - ich weiss aber nicht ob es durch gegangen ist - falls nicht maile ich es nochmal.

              Patrick

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo Rheinländer,

              ich habe in einem ev. KB von Bnin im Kreis Schrimm (Provinz Posen)
              einen Johann Bernhard ALDEFELD, Schönfärber gefunden der laut des Sterbeeintrags
              1728 aus Neustadt an der Hart gebürtig sein soll

              Die Frage ist, ob dem Pfarrer kein Fehler unterlaufen ist und tatsächlich Neustadt an der Warthe der Geburtsort war.

              Ich finde kein Neustadt an der Hart oder ist dieser Ort tatsächlich das heutige Neustadt an der Weinstraße in Rheinpfalz?

              Ist Euch der Name ALDEFELD (ADEFELDT) schon einmal bei Euren Forschungen begegnet?

              Dazu habe ich auch einen Artikel im Posen-Unterforum geschrieben. Dort lest Ihr aber sicher nicht mit.
              Hallo, hier ein paar meiner Auswertungen des evangelischen Kirchenbuchs von Santomischel (Santomysl) (poln. Zaniesmysl ?). Vielleicht stolpert jemand zufällig über einen seiner Vorfahren. ________________________________________________ 1794 den 23. Juli wurde getrauet, Christian ROLLE Freihübner im Domrower ?


              Spätere Nachkommen dieser ALDEFELD waren wahrscheinlich verschwägert, eventuell auch verwandt mit meiner ROLLE Linie in Posen.

              Viele Grüsse

              Juergen

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Aldefeldt

                Hallo Patrick,

                Deine EMail ist nicht angekommen.

                Kannst Du mir die Infos bitte an folgende EMail-Adresse direkt senden?
                Zum Schutz vor Spam habe ich meine EMail-Adresse wieder entfernt.

                Über die Forensoftware soll ich angeblich aber auch EMails empfangen können.
                Neulinge dürfen aber scheinbar keine PN Privat-Nachrichten senden.

                Dieser Bernhard ALDEFELDT, war nach meinen Recherchen der erste ALDEFELDT, der nach Lissa in die Provinz Posen zog. Warum er seine angestammte Heimat im Rheinland verließ weiß ich nicht.

                Ein Glaubensflüchtling war er vermutlich rein zeitlich eher nicht.

                Abkömmlinge des genannten Bernhard ALDEFELDT fand ich ua. später in Bnin und Schrimm in Posen.


                Viel Grüsse

                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 06.04.2011, 21:59.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Patrick,

                  ich danke dir für Deine EMail mit den 2 Seiten aus einem Buch.
                  Demnach lassen sich die in dem Buch genannten ALDEFELDT, ALDEFELD usw. zuerst im Bergischen Land in Langenfeld nachweisen, bevor sie nach Heidelberg gingen.

                  Es könnte sehr gut sein, dass der von mir gefundene Bernhard ALDEFELDT in der preussischen Provinz Posen bzw. im damaligen Großpolen, aus einer dieser Linien stammt.

                  Wer weiß, was diesen Schönfärber Bernhard ALDEFELDT (evangelisch oder reformiert) gebürtig aus Neustadt an der Haardt nach Polen zog.

                  Wahrscheinlich sind meine gesuchten ROLLE mit Nachfahren von Bernhad ALDEFELDT nur verschwägert.

                  Aber schaun wir mal, wo der Wind mich noch hinführt bei meiner Suche.

                  Ich vermute, dass die Informationen aus Deinem Buch, von einem früheren Oberstudienrath Fritz Aldefeld aus Altenberg bei Köln stammen. Ein Google Buch-Schnipsel deutet darauf hin.


                  Viele Grüsse

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 06.04.2011, 23:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X