vergebliche Suche bei Standesämtern Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    vergebliche Suche bei Standesämtern Berlin

    Hallo alle im Forum!
    Ich habe keine Ahnung wie Ihr das schafft an diese Daten alle zu kommen?
    Bei meinen Anfragen bei den verschiedensten Standesämtern in Berlin ( z.B. Mitte, Moabit, Tempelhof, Wilmersdorf, Schöneberg) habe ich keine Auskunft bekommen oder man sagte mir, ich müsse alle Namen, Beruf, genaues Geburtsdatum etc. wissen. Wenn ich das alles wüßte, würde ich nicht beim Standesamt nachfragen. Das gleiche bei den verschiedenen Kirchen. In ihren Kirchenbüchern ist nichts zu finden, Berlin sei einfach zu groß. dabei weiß ich ganz genau wo meine Verwandten gewohnt haben bei ihrer Geburt. Ich finde das ziemlich merkwürdig?
    Grüße an Euch Narbonne
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #2
    Nicht aufgeben Narbonne !!!

    Nenn uns doch bitte mal Namen, Ort und Zeitraum der / des Gesuchten ... das macht "uns" das "mitdenken" einfacher

    Und wenn`s tröstet ... mir gehts gerade so ähnlich

    grüße vom fredi
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #3
      Hallo,

      ja, das ist nicht ganz so einfach in Berlin, aber auch der Berliner geht nicht so einfach verloren! Irgendetwas hast Du ja, z. B. den Namen und eine Anschrift. Hat es hier schon mal jemand mit dem Einwohnermeldeamt in Berlin probiert? Zumindest für jetzt in Berlin Lebende bekommt man für die Gebühr von 5 Euro per e-mail Auskunft.

      Für die Zeit von 1799 bis 1943 hat die Zentrale Landesbibliothek die Adressbücher online gestellt, einige Forianer besitzen auch jüngere Bücher und geben gern (und wie man liest) unentwegt Auskunft!

      Also schreib mal, wen Du suchst und evtl. wo und auch Dir kann sicher geholfen werden!

      Mit vielen Grüßen aus der Hauptstadt

      Cornelia

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        wenn es sich um Personen handelt die vor 1960 in Berlin gemeldet waren, kannst Du dein Glück auch bei der Meldekartei versuchen, dafür müsstest Du das Landesarchiv Berlin kontaktieren.

        Die Personenstandsbücher die in den Archivzeitraum fallen, sollen glaube ich in den nächsten Jahren an das Landesarchiv Berlin abgegeben werden. Ich denke es kann sich jeder vorstellen, welche Menge insgesamt dort übernommen werden sollen.

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #5


          Hallo Narbonne,

          weil mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich Dir hier den Link eingestellt, der Dir weiterhelfen müsste.

          Es gibt in Berlin natürlich eine Zentralstelle, die alle Bürger erfasst und sammelt, schließlich war das ja mal Preußen und Berliner gehen, wie schon geschrieben, nicht so einfach verloren.

          In einer stillen Stunde werde ich mich mal über alles hermachen, was in Berlin ahnenmäßig so relevant ist und versuchen, das so zu sortieren, dass jeder finden kann, wen er oder sie sucht.

          Bis dahin viel Glück

          Cornelia

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            #6
            Vielen Dank für Eure Mühe und Interesse für mein Problem.
            Ich suche RAYLEY, ARTHUR geb. 1886 (sagt mein Vater)
            Er wohnte von 1924-1933 in Dahlem, Im Schwarzen Grund, dann taucht er 1932 in New York auf einem Schiff auf, lebte in den USA in den 60gern. Wie kam er nach USA? Er ist auf keiner Passagierliste von mir gefunden worden. Das Landesarchiv sieht keine Spur von ihm, obwohl seine Eltern 1886 in der Turmstr.3 in Berlin wohnten. Kirchenbücher geben auch nichts her.
            Ein frohes Weihnachtsfest Euch allen.
            Narbonne

            Kommentar

            • Jörg 56
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2008
              • 1779

              #7
              Hallo Narbonne,

              hier etwas zu deinen gesuchten FN: Rayley.

              AB Berlin 1957
              Rayley
              Gertrud, Anlegerin, Rei 3, Berlinerstr. 85
              Günter, Schriftsetzer, Wittn Str.187, Nr.4

              AB Berlin
              Rayley
              Günter, Schriftsetzer, 26, Str.187, Nr.4

              Hoffe es hilft dir etwas.

              Lg. Jörg

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Narbonne,

                der Gesuchte könnte doch auch als Arbeiter nach Amerika gekommen sein. Er muß also nicht unbedingt in den Passagierlisten auftauchen.
                Ich würde mal die Leute, Du hast ja Adressen von Jörg erhalten, anschreiben und fragen, ob diese Leute etwas von Deinem Mann wissen.

                Viel Glück dabei
                wünscht
                Gudrun

                Kommentar

                • Narbonne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 438

                  #9
                  Zitat von fred56 Beitrag anzeigen
                  Nicht aufgeben Narbonne !!!

                  Nenn uns doch bitte mal Namen, Ort und Zeitraum der / des Gesuchten ... das macht "uns" das "mitdenken" einfacher

                  Und wenn`s tröstet ... mir gehts gerade so ähnlich

                  grüße vom fredi

                  Hallo Fredi,
                  vielen Dank für die" Durchhalteparole"!
                  Diese wünsche ich Dir auch.....
                  Ich suche ARTHUR RAYLEY, geboren 1886 in Berlin, Turmstr. 3, also Standesamt Mitte.
                  Ich habe mir das nicht so schwierig vorgestellt.
                  Frohe Weihnachten und vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe !
                  LG
                  Narbonne

                  Kommentar

                  • Narbonne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 438

                    #10
                    Lieber Jörg,
                    vielen Dank, diese Personen kenne ich, das sind mein Vater und meine Oma.
                    Ich suche den Onkel meines Vaters.
                    LG Narbonne

                    Kommentar

                    • Narbonne
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 438

                      #11
                      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                      Hallo Narbonne,

                      der Gesuchte könnte doch auch als Arbeiter nach Amerika gekommen sein. Er muß also nicht unbedingt in den Passagierlisten auftauchen.
                      Ich würde mal die Leute, Du hast ja Adressen von Jörg erhalten, anschreiben und fragen, ob diese Leute etwas von Deinem Mann wissen.

                      Viel Glück dabei
                      wünscht
                      Gudrun
                      Liebe Gudrun,
                      Deine Vermutung ist richtig gut.
                      Der gesuchte Arthur soll auf einem Schiff gearbeitet haben. Ich hatte gehofft, da gibt es auch irgendwelche Aufzeichnungen. Ich wüßte gern, wann er dann in Amerika geblieben ist ? Das wird man dann auch nicht herausbekommen, wenn er auf keiner Passagierliste war.
                      Ich hatte schon mal vermutet, ob er evtl. über England eingereist ist, bzw. dort auf dem Schiff angeheuert hat? Aber wie kann man das erfahren?
                      Frohes Fest
                      Narbonne

                      Kommentar

                      • Narbonne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 438

                        #12
                        Zitat von gustl Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ja, das ist nicht ganz so einfach in Berlin, aber auch der Berliner geht nicht so einfach verloren! Irgendetwas hast Du ja, z. B. den Namen und eine Anschrift. Hat es hier schon mal jemand mit dem Einwohnermeldeamt in Berlin probiert? Zumindest für jetzt in Berlin Lebende bekommt man für die Gebühr von 5 Euro per e-mail Auskunft.

                        Für die Zeit von 1799 bis 1943 hat die Zentrale Landesbibliothek die Adressbücher online gestellt, einige Forianer besitzen auch jüngere Bücher und geben gern (und wie man liest) unentwegt Auskunft!

                        Also schreib mal, wen Du suchst und evtl. wo und auch Dir kann sicher geholfen werden!

                        Mit vielen Grüßen aus der Hauptstadt

                        Cornelia
                        Liebe Cornelia,
                        in den Adreßbüchern habe ich Arthur Rayley gefunden, nur erfahre ich dort nicht,wann er geboren ist, das soll 1886 in Berlin, Turmstr.3, gewesen sein und das ist für die weitere Suche in USA total wichtig.
                        LG und Frohes Fest
                        Narbonne

                        Kommentar

                        • gustl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2010
                          • 676

                          #13
                          Hallo Narbonne,

                          wann verliert sich den Arthurs Spur in Berlin? Du schreibst, er tauche in den 60er Jahren in USA auf, vorher war er auf einem Schiff.

                          Ich vermute mal, dass er in den Nachkriegsjahren aus Berlin weggezogen ist.

                          Kennst Du den Namen des Schiffes? Dann kannst du vielleicht über die Reederei herausfinden, ob er dort angeheuert hat.

                          Nach dem Krieg sind viele junge, auch gebildete, Leute ausgewandert, weil es für sie in Deutschland keine Arbeit gab. Vielleicht hatte er auch Beziehungen zur Besatzungsmacht, war evtl. dort beschäftigt, und hatte somit die Möglichkeit, in die Staaten zu kommen. Er lebte ja im ehemaligen West-Berlin und die Adresse in Dahlem lag im amerikanischen Sektor.

                          Wenn er damals förmlich eingewandert ist, müsste man as doch über die Unterlagen in Elis Island herausbekommen können.

                          Vielleicht kannst Du Deine Frage mit ungefähren Jahreszahlen und dem ungefähren Alter Deines Onkels nochmal ins Auswandererforum stellen. Dort kann man Dir vielleicht weiter helfen.

                          Viel Glück weiterhin, nicht aufgeben und ein frohes Weihnachtsfest

                          Cornelia

                          Kommentar

                          • Narbonne
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2010
                            • 438

                            #14
                            Rayleysuche

                            Lieber Jörg,
                            vielen Dank, leider ist von dort keine Hilfe zu erwarten, diese Personen sind leider entweder schon lange tot oder können nichts mehr erzählen, außerdem gibt es keinen Hinweis auf eine Auswanderung, auf Schiffslisten ist er nicht drauf. Gruß
                            Narbonne
                            Zuletzt geändert von Narbonne; 23.03.2011, 20:34.

                            Kommentar

                            • Narbonne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 438

                              #15
                              Arthur Rayley- Suche

                              Hallo, ich habe mich geirrt, es gibt keinen Beleg für eine Auswanderung, wahrscheinlich ist er früh verstorben in Berlin, viell. kann ich irgendwo einen Beweis dafür finden?
                              Narbonne
                              Zuletzt geändert von Narbonne; 23.03.2011, 20:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X