Archiv hat nichts gefunden, trotz vorhandener Nummer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponschonovi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2010
    • 330

Archiv hat nichts gefunden, trotz vorhandener Nummer?

Guten Morgen liebe Forschergemeinde,

gerade eben bin ich vom Glauben abgefallen Habe heute per Post vom Archiwum Olsztyn die Nachricht bekommen, daß sie zu meiner gesuchten Person nichts gefunden haben.
    Und dabei war ich mir so sicher daß die was haben, da auf einer Heiratsurkunde eines Sohnes die Geburts-Nummer und Standesamt von Franz KRAUSE, also des Vaters stand.

Eltern Albert KRAUSE_Lesehilfe.jpg

Der Text der Antwort, sogar in deutsch: "Vielen Dank für Ihren Brief vom 25.05.2010. Leider haben wir keine Eintragungen gefunden."

Was kann die Ursache sein, daß die Damen und Herren nichts finden konnten?

Habt Ihr Tipps, wie ich doch noch an diese Geburtsurkunde komme?

PS: Es sind die richtigen Eltern, da alle Daten mit deren Heiratsurkunde übereinstimmt!

Internette Grüsse
    Mick
    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Es gibt ein Hirschberg = Jedzbark, Kreis Allenstein = powiat Olsztyn, das einen eigenen Standesamtsbezirk hatte. Da weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive hiervon Standesamtsunterlagen haben, ist davon auszugehen, dass sie durch die Einwirkungen des II. Weltkrieges in Verlust gegangen sind.
    Dieses Hirschberg, Kreis Allenstein, gehört zum kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Wartenburg. Von deren Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme: Kath. von 1613 bis 1953, ev. 1791 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Jamin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2008
      • 155

Ich habe in den drei Büchern zu den Standesamtsunterlagen ehemaliger deutscher Gebiete im heutigen Polen nachgesehen (polnische Staatsarchiv, polnische Standesämter, Standesamt Berlin) und da wird nur Hirschberg in Schlesien aufgefürt, also ist davon auszugehen, dass die Unterlagen weder im zuständigen Standesamt oder Staatsarchiv lagern, also wohl verloren gegangen sind.
      selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
      http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

Kommentar

• klaklu
        Benutzer
        • 04.06.2011
        • 41

Hallo Mick,

das Problem wird daran liegen, das die gesuchten Seiten im katholischen Kirchenbuch von Wartenburg fehlen. In den Filmen der Mormonen geht es bis zum 21.02.1876 und dann geht es ab dem 25.05.1876 weiter. Und genau auf den fehlenden Seiten liegt dein gesuchter Eintrag aus Hirschberg.

Grüße
        Klaus

Kommentar

Lädt...
        X