Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (http://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ancestry-Datenbank (http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Soldatenliste 1. WK (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=43722)

Thosa 04.10.2010 15:30

Soldatenliste 1. WK
 
Hallo,

könnte bitte jemand bei Gelegenheit folgenden Hinweis überprüfen:

Meine Aufzeichnung:
Josef Wallner

*1896 in Hamry Hammern
Aufzeichnung über Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918

Militärische Aufzeichnungen

<LI class=center>Name:Josef Wallner
Geburt:tt mm Jahr in Ort
Wohnort:Jahr in Bayern, Germany
Vielen Dank im Voraus.

Thorsten

cecilia 04.10.2010 23:34

Hallo Thorsten,

ich habe in o.a. Liste sechs Josef Wallner gefunden, geboren in 1896; aber keiner davon ist in Hamry/Hammern geboren. Hast Du vielleicht nähere Angaben?

Gruß Cecilia

Thosa 05.10.2010 10:07

Hallo Cecilia,

erst einmal vielen dank für die Arbeit.

Hier meine bekannten Daten:

Josef Wallner, geb. 03.07.1896 in Hammern (Hs. Nr. 76)

Hammern wird oft in Verbindung mit Eisenstraß, Deschenitz oder Eisenstein gesetzt.


Vielen Dank!


Thorsten

Saure 05.10.2010 13:41

Hallo Thorsten,

ich nehme, dass dieser Ort gemeint ist:
http://www.denkmalprojekt.org/misc_l...mry_wk1_cz.htm

cecilia 05.10.2010 13:59

Hallo Thorsten,

leider kann ich Dir keine positive Mitteilung machen. Es gibt keinen Josef Wallner, der am 03.07.1896 geboren ist und bei den von mir bereits erwähnten 6 Josef Wallner ist auch keiner nur in der Nähe von Hamry/Hammern geboren worden.

Gruß Cecilia

Saure 05.10.2010 14:02

Hallo Thorsten,

jetzt ergibt sich die Frage, wer wohnte '1896 in Hammern im Haus Nr. 76' ?

Thosa 05.10.2010 14:20

Hallo,

ich nehme mal an, seine Eltern wohnten dort :wink:

Das wären dann Johann Wallner (*1869 in Eisenstein) und Franziska, geb. Stöberl (*1873 in Hammern).

Dieser Josef ist übrigens ein Bruder meines Ur-Großvaters Wenzel Wallner, der 1898 geboren wurde.

Ansonsten wäre natürlich eine Einwohnerliste von Hammern wirklich mal der "Hammer", aber bisher konnte ich dazu noch keine Quelle finden. Außerdem wäre so ein Adressbuch eher nur für den Bereich Neuern oder Klattau erstellt worden.

Evtl. soll dieser Josef Wallner auch Richtung Bayern, Putzenried (Putzenrieth) bei ?Eslarn? gewandert sein.


@Cecilia: Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Schöne Grüße

thorsten

Saure 05.10.2010 16:08

Hallo Thorsten,

beim Volksbund findet man 51 Personen aus Hammern:
http://www.volksbund.de/graebersuche...t_ergebnis.asp

Thosa 07.10.2010 07:40

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp. Hilft zwar aktuell nicht weiter, aber ich habe ein paar neue Ansätze gefunden.

Schönen Tag

Thorsten

schpidi 03.08.2013 17:47

Zitat:

Zitat von Thosa (Beitrag 348988)
Hallo,
Ansonsten wäre natürlich eine Einwohnerliste von Hammern wirklich mal der "Hammer", aber bisher konnte ich dazu noch keine Quelle finden.

Ich konnte ein Chronik von Eisenstrass (Hojsova Straz) ergattern. Diese will ich demnächst auch durcharbeiten. Ich schreibe mir eine Notiz und sollte ich einen Wallner finden, informiere ich Euch.

Danke & Viele Grüße,

Andi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.