Ilse Kohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhardino
    Benutzer
    • 05.02.2009
    • 24

    Ilse Kohl

    Hallo, Mistreiter für Österreich

    Meine Tante, Ilse Kohl, wurde am 17.01.1896 als geborene Hoffmann in Ostpreußen geboren.( Tilsit od. Königsberg )

    Nach der Umsiedlung nach Sachsen, ca. 1920 heiratete sie Wilhelm Kohl.
    Mit ihm wanderte sie nach Deutsch-Südwest-Afrika aus.

    Meine Tante ist am 13.05.1968 in SWA. in Otjiwarongo verstorben.( Sterbeurkunde liegt mir vor )

    Aus der Sterbeurkunde geht hervor, dass sie als österreichische Staatsbürgerin gestorben ist; also müßte ihr angeheirateter Mann Österreicher gewesen sein

    Aufgrund von Postkarten aus SWA aus den Jahren 1928/1930 geht hervor, dass die beiden dort eine eigene Farm betrieben haben ( Hohenthal-Nord, Post Otavi ) und auch schon verheiratet waren.

    Mein Onkel, Wilhelm Kohl ist wohl mittlererweise auch in SWA. verstorben.

    Ich habe über Deutsche Botschaften und Konsulate in Namibia, bzw. Süd-Afrika versucht Erkundigungen einzuholen.
    Außer der Sterbeurkunde meiner Tante war nichts weiter zu erreichen. ( Die Ehe der beiden war übrigens kinderlos. )

    Über den " österreichischen " Wilhelm Kohl liegt mir nicht ein einziger Anhaltspunkt vor.

    Hat er seine Frau in Österreich oder Sachsen geheiratet

    Ich komme einfach nicht weiter



    Bernhardino
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Bernhardino,

    bei familysearch habe ich eine Ilse Hoffmann gefunden, bei der es sich evtl. um die von dir gesuchte handeln könnte:

    http://www.familysearch.org/Eng/Sear...juris4friendly=

    Nun könntest du ja versuchen, ihre Geburtsurkunde anzufordern. Mit etwas Glück ist darauf etwas über eine Heirat vermerkt.
    Wo und wie man in Österreich nach dem Gatten Wilhelm Kohl suchen soll, kann ich mir ohne konkrete Ortsangabe auch nicht vorstellen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Bernhardino
      Benutzer
      • 05.02.2009
      • 24

      #3
      Ilse Kohl

      Karin,

      es ist tatsächlich die Ilse Kohl, geb. Hoffmann (meine Tante ), die ich gesucht habe.
      Das Geburtsdatum stimmt nicht ganz.
      Ich habe eine Sterbeurkunde aus Südwest-Afrika vorliegen : Geburtsjahr 17.01.1896 statt 17.01.1897

      Die angegebenen Eltern Hoffmann/Schwidder sind meine Großeltern

      Vielen Dank,
      Bernhardino

      Kommentar

      Lädt...
      X