Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Auswanderung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Eintrag bei WieWasWie gefunden - Wie nun weiter? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=144165)

Magellan 27.01.2017 11:58

Eintrag bei WieWasWie gefunden - Wie nun weiter?
 
Hallo zusammen,

meine Anfrage betrifft die Suche bei WieWasWie.nl. Das ist für mich ziemliches Neuland. Ich fand dort einen einzigen Eintrag zum Namen "GRÄDLER" aus dem Jahr 1908. Vielleicht hat es etwas mit Paul Heinrich Wilhelm Grädler zu tun, der laut den "Schleswiger Anträgen" eigentlich 1896 von Harderwyk nach Ostindien wollte, dessen Verbleib mir aber unbekannt ist.

Ich finde mich jedoch auf der Seite nicht zurecht. Wollte er nun mit dem Schiff verreisen oder hatte er eine Partnerin, die SCHIFF hieß? Die Übersetzung ins Englische funktioniert nicht und ich komme dort grundsätzlich nicht so richtig weiter. Könnte jemand helfen?

Viele Grüße
Magellan

scheuck 27.01.2017 12:12

Hallo, Magellan!

"wiewaswie" ist eigentlich eine ganz tolle Seite, leider offenbar aber nicht in Deinem Fall.

In dem Eintrag geht es lediglich um "Familieadvertenties", also um eine Anzeige. Da ist nicht mehr zu holen, es sei denn, man hat Zugang zum
Centraal Bureau voor Genealogie (sicherlich kostenpflichtig).

Durchaus denkbar, dass es mit der Ost-Indien-Reise zu tun hat. Hast Du bei ancestry usw. schon mal nachgesehen?

Magellan 27.01.2017 12:19

Hallo Scheuck,

ja, durch Ancestry kam ich erst auf den Hinweis bie WieWasWie. Bei Ancestry war leider nichts weiter zu erfahren.

scheuck 27.01.2017 12:40

Die "Delpher Kranten" sind recht ergiebig und interessant; das "spielt" alles in Indonesien, aber vor 1900.

Ich kümmere mich heute Abend drum ...

Bia 27.01.2017 20:28

Hallo,

such mal im Internet oder bei Delpher nach "P. H. W. Gradler". Zumindest taucht er bis 1897 dort auf.

Magellan 28.01.2017 10:39

Hallo Scheuck und Bia,

allerbesten Dank für Eure Hilfe! Ich habe die Meldung 1897 im "Leidsch Tagblad" gefunden und es handelt sich für mich eindeutig um den Gesuchten. Ich hätte nicht gedacht, nach so vielen Jahren Forschung doch noch etwas über sein Schicksal zu erfahren. Ich freue mich sehr. Jedoch, wie man liest, ist es ihm dort in Lombok nicht gut ergangen. - Mit Google übersetzt: Er wurde beim Abwehren einer Räuberbande getötet. - Das geschah bereits im darauffolgenden Jahr nach seiner Ankündigung, nach Ostindien zu gehen.

Bia, Du schreibst:
Zitat:

...zumindest taucht er bis 1897 dort auf.
Das klingt, als wäre dort noch mehr zu finden. Aber die Seite Delpher.nl lässt sich nicht laden. (Zur Zeitungsnachricht über seinen Tod im "Leidsch Tagblad" kam ich auch nur über Google.)

Grüße an Euch. Und nochmals Danke!
Magellan

scheuck 28.01.2017 10:50

Hallo, Magellan!

Ja, bei den Delpher Kranten gibt es eine ganze Menge an Einträgen, die sich aber wahrscheinlich alle aufeinander beziehen (ich habe sie nur "grob" durchgelesen; habe sie Dir aber alle geschickt.

Wenn Du die Kranten-Seite nach wie vor nicht öffnen kannst, sag Bescheid!

Magellan 28.01.2017 10:56

Hallo Scheuck,

Deine Privatmail ist eben erst eingetroffen. Hast Du die Einträge schon gestern abend gesendet? Am besten ich melde mich bilateral bei Dir.

Bis gleich
Magellan

Bia 29.01.2017 14:11

Hallo Magellan,

hat sich Dein Problem mit Delpher gelöst?
Ansonsten würde ich Dir die Artikel noch mal schicken.

Magellan 30.01.2017 09:15

Hallo Bianca,

nein, kein Erfolg. Firefox rödelt ewig herum und bringt nichts zustande. Mit dem Internet Explorer geht es auch nicht. Einmal sprang die Suche an, aber blieb dann bei 98 % stehen. Dann hab ich es auf meinem neuen Tablet mit Google Chrome probiert, aber da wird die Seite ebenfalls nicht geladen. Keine Ahnung, was hier los ist, zumal Scheuck schrieb, dass sie ohne Probleme auf die Seite von Delpher zugreifen kann.

Scheuck hat mir dankenswerterweise das Angebot gemacht, die Einträge von Delpher zuzusenden, wovon ich bereits ein wenig Gebrauch gemacht habe.

Zitat:

Zitat von Bia (Beitrag 982102)
....ich Dir die Artikel noch mal schicken.

Hast Du mir bereits etwas gesendet ?

Viele Grüße
Magellan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.