Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Militärbezogene Familiengeschichtsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Wer kann mir etwas zu dieser Uniform sagen? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=145815)

donerl62 02.03.2017 18:06

Wer kann mir etwas zu dieser Uniform sagen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo an alle,

ich habe hier ein Bild von einem Herren der 1923 geboren wurde.

Er stammt(e) aus Nord-West Böhmen um die Gegend Kommotau und war mit Geburt Tschechischer Staatsbürger.

Zeigt das Bild eine tschechische Uniform (also nach 1945) oder eine deutsche Uniform (also nach 1938).

Wenn deutsche Uniform dann war er entweder zwangs rekrutiert (ß) oder - was ich eher annehmen würde - Freiwilliger?

Besten Dank für Eure Antworten.
Toni

katrinkasper 02.03.2017 18:12

Guten Abend,
Wehrmachtsjacke, deutsche Kragenspiegel und deutscher Stahlhelm Modell M35. Der M42 hatte rundere Formen.

Anna Sara Weingart 02.03.2017 19:47

Zitat:

Zitat von donerl62 (Beitrag 991272)
... war er entweder zwangs rekrutiert (ß) oder - was ich eher annehmen würde - Freiwilliger? ...

Hallo,
damals musste jeder wehrfähige Mann Kriegsdienst leisten, wenn er tauglich war.
Dass damals irgendjemand gerne, bzw. freiwillig in den Krieg gezogen sei, ist nur ein Mythos. Wer will schon freiwillig sterben?
Viele Grüsse

Bender Rodriguez 02.03.2017 20:06

Hi Toni,

kurze Frage zum Lebenslauf des jungen Mannes. War er Tscheche oder Deutscher. Er kam ja aus Nordböhmen. Stichwort Sudentenland.

Zur Uniform. Deutsches Modell. Was mich jedoch etwas stört: Die Wehrmacht hatte das Hoheitsabzeichen (Adler) auf der Brust. Bei deinem Bild fehlt der.
Hast du irgendwelche Angaben auf der Rückseite des Fotos? Also irgendetwas was der Zuordnung dienen könnte.


Zitat:

Zitat von Anna Sara Weingart (Beitrag 991305)
Dass damals irgendjemand gerne, bzw. freiwillig in den Krieg gezogen sei, ist nur ein Mythos. Wer will schon freiwillig sterben?

Nicht ganz. Zu dieser Zeit gab es eine Menge Freiwillige die freudig in den Tod gezogen sind. Das lag zum Großteil an der verblendeten Erziehung der damaligen Zeit.
So hörte ich viele Jahre später, dass mein Großvater (Jg. 23) damals auch noch die Extrapatrone einstecken hatte, für den Fall der Gefangennahme. Und zum damligen Zeitpunkt war er traurig die nicht benutzen zu können sondern in Gefangenschaft ziehen musste. Und er war nicht der einzige mit dieser verqueren Einstellung. Soviel dazu.

Niederrheiner94 02.03.2017 20:32

Viele haben sich auch freiwillig gemeldet um nicht zum Heer zu müssen. Stattdessen kamen sie dann zur Marine oder sogar zur Luftwaffe.

Gruß
Fabian

donerl62 02.03.2017 22:55

Hallo
Bender Rodriguez

er war auf jeden Fall Tscheche.

Hat aber später - nach dem Krieg eine Deutsche Frau geheiratet - vielleicht war er ja vom Deutschen allgemein und in frühen Jahren halt auch dem deutschen Militär angetan.

donerl62 02.03.2017 23:02

... das Bild befindet sich leider nur als Scan in meinem Besitz.
Ich müsste versuchen das Photo im Original noch mal zu sehen um nachzuschauen ob sich auf der Rückseite Beschriftungen befinden.

Bender Rodriguez 03.03.2017 02:19

Hi.

Tschechen und 2.Weltkrieg ist ziemlich schwierig.
Im Protektorat (besetztes Tschechien) lief wohl die Rekrutierung durch die deutsche Armee nach dem Prinzip der Volkszugehörigkeit ab. Wer sich also zum Deutschtum bekannte, der wurde auch regulär zur Wehrmacht einberufen. Wer sich zum Tschechischen bekannte, der war vom Wehrdienst freigestellt.
Dann stellt sich aber die Frage, wie die Tschechen es mit solchen Leuten nach dem Krieg hielten. Alles deutsche war nach dem Krieg, trotz sehr langem Zusammenleben von Tschechen und Deutschen.... freundlich gesagt - nicht gut angesehen.

Was natürlich bei deinem Bild auch noch sein könnte: Polizei. Das war optisch die gleiche Uniform wie die der Wehrmacht, jedoch wurde das Hoheitsabzeichen auf dem Ärmel getragen (Reichsadler mit Kranz)

mfG Bernd

donerl62 03.03.2017 08:52

Guten Morgen,

heute morgen habe ich den Herren in meinen Stammbaum bei Ancestry eingepflegt und bekam folgenden Hinweis:

Holocaust Aufzeichnungen in Prag 1939 - 1945

Laut Link soll da ein Bild existieren auf dem insgesamt sechs Personen zu sehen sind.

Ich selbst komme über den Link - wenn ich alle persönlichen Daten des Herrn eingebe - aber nicht weiter.
Eventuell braucht man hier eine gesonderte - und sicherlich kostenpflichtige - Freischaltung ?

Ist denn eventuell jemand der mir hier weiter helfen kann ?
Ich würde dann die benötigten Daten in einer PM mitteilen.

Ausserdem erscheint mir die Kombination Wehrmachts Uniform/Polizei Uniform und Holocaust Aufzeichnungen mehr als interessant ...

Beste Grüße
Toni

Xtine 03.03.2017 09:13

Hallo Toni,

ich kann gerne mal nachsehen, wenn mein Abo dazu ausreichend ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.