Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Militärbezogene Familiengeschichtsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Kurfürstlich-Sächsisches Kreis-Regiment (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=144972)

Manfred62 13.02.2017 10:34

Kurfürstlich-Sächsisches Kreis-Regiment
 
Im Jahre 1806 stirbt in Nieder Jeser Kreis Sorau/Niederlausitz Gottlob Friedrich v. Lassau im Alter von 80 Jahren 9 Monaten 14 Tagen. Es wurde angemerkt, dass er Leutnant unter dem "Churf. Sächs. Kreiß-Regiment" gewesen sei. Kann mir jemand sagen, ob es im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden dazu noch militärbezogene Unterlagen gibt (evtl. Stammlisten)? Außer seinem Sterbeeintrag sind bisher weitere biografische Angaben unbekannt und werden gesucht.

Kleinschmid 13.02.2017 18:59

Ja, natürlich ist es Lossau oder Lossow, aber nicht Lassau. Die sächsischen Kreisregimenter gehörten zur Landmiliz Falls er schon früher an seinem Sterbeort ansässig gewesen war, dann sollte hier das Niederlausitzer Kreisregiment gemeint sein. Diese Landmiliz könnte man verm. mit der späteren pr. Landwehr vergleichen. Im vorliegen Fall, sollte er tatsächlich 1725/26 geboren sein, war er vermutlich Leutnant im 7jährigen Krieg (1756-1763). Gedruckte Ranglisten aus dieser Zeit liegen nicht vor. Ich glaube auch nicht, daß im Dresdner Archiv die Landmilizen noch vollst. mit allen Personalien aus dieser Zeit erhalten blieben. Man könnte zunächst in den Verlohren sehen (Heinrich A. Verlohren: Stammregister und Chronik der Sächsischen Armee, Leipzig 1910, Neudruck Neustadt a.a. Aisch 1983). Oder man schaut in den Gotha zur Familie Lossow, 1909 ist die Stammreihe, uradlige Häuser. M. E. ist dieser Band nicht online.

Manfred62 15.02.2017 20:48

Sächs. Kreis-Regimenter
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Gotha bringt leider nichts, auch nicht die einschlägige andere Adels-Literatur. In den im Netz zugänglichen Bestandsverzeichnissen des Sächsischen Hauptstaatsarchives in Dresden fand ich aber einige Signaturen mit Musterungslisten der Kreis-Regimenter. Diese werde ich mir mal vornehmen.

Kleinschmid 16.02.2017 17:46

Danke für die Rückmeldung. Also nix im Gotha. Ich konnte auch keine Familiengeschichte über die Lossow nachweisen. In der Besitzerfolge von Nieder Jeser erscheinen sie übrigens auch nicht. Das Gut war Teil der Herrschaft Pförten und kam somit 1741 an die Grafen v. Brühl.

Dann viel Erfolg in Dresden!

Manfred62 02.04.2017 13:17

In den im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden vorhandenen Musterungslisten der sächsischen Kreisregimenter habe ich relativ zügig den Eintrag von Gottlob Friedrich von Lossau gefunden. Er diente nach dem Ausscheiden aus der "polnischen Cronarmee" im 1. Kreisregiment und als sein Geburtsort ist Schleife in der Oberlausitz (heute Kreis Weißwassr) angegeben. Im dortigen Kirchenbuch fand ich dann auch seine Taufeintragung unter dem 23. Juni 1725, wo er als Sohn des Arrendators bzw. Pächters des gräflich-Callenbergischen Vorwerkes, Johann Friedrich von Lossau geboren wurden.

Kleinschmid 02.04.2017 17:00

Die Sachsen haben tatsächlich noch die Musterungsliste einer 'Landwehreinheit' aus dem 18. Jhd. - toll!! Da werden natürlich die Preußen ganz neidisch werden. Gratuliere zu diesem Fund und schönen Dank für die Mitteilung, wie die Geschichte ausgegangen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.