Dänisches Amtsträgerbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Dänisches Amtsträgerbuch

    Hallo zusammen,

    hat jemand Kenntnis von einem dänischen Amtsträger- oder Dienerbuch (des Hofes), das 17. Jahrhundert betreffend, also so etwas wie
    Walther Pfeilsticker, Neues württembergisches Dienerbuch, oder Peter Bahl, Der Hof des Großen Kurfürsten?

    Für jede Auskunft bin ich dankbar.

    Gruß

    jele
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo jele,

    so ein entsprechendes Buch gibt es leider nicht aber in "Historisk tidsskrift" könnte man zu dem einen oder anderen durchaus fündig werden. Um welchen Namen geht es denn, dann schau ich mal.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Hina,

      das ist ja sehr freundlich.
      Es handelt sich um Kaspar Rademacher (* um 1670 Altona ? - † 1708), Königlich dänischer Kanzleirat und Kammersekretär, Königlicher dänischer Major.
      Seine beiden Heiraten in Cölln/Berlin (1696/1705) sind mir bekannt, es geht nur um seine Zeit vor 1696.
      Der andere ist Johann Henrich Lincker (* um 1650 - † nach 1687), Königlich dänischer Sekretär der Königin. Er hat vermutlich in Kassel geheiratet.
      Auch bei ihm interessieren mich vor allem die Umstände seiner Geburt/Taufe wie auch seine Aufgaben am dänischen Hofe. Auch wüsste ich gerne, wann und wo er gestorben ist.

      Mit bestem Dank und Gruß

      jele

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ich finde in den Internetbüchern nur einen Georg(e) Lincker, der von 1669 bis 1675 Gesandter des dänischen Hofs in Berlin war. zB hier: http://www.archive.org/stream/peters...ngoog_djvu.txt
        darin stehen ab Seite 536 auch die "wichtigen" Personen am dänischen Hof insgesamt in der Zeit. ( aber wohl nur bis ca 1675.)

        Der wird Hier: http://books.google.com/books?id=KLQ...201669&f=false auch als Hedwig Sophies Sekretär erwähnt.

        hier : http://runeberg.org/dbl/10/0302.html und auf der vorigen Seite ist eine Kurzbiografie auf Dänisch, demnach 1700 gestorben und seit 1677 mit einer Agneta Taquet aus Hamburg verheiratet.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 09.07.2012, 14:24.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1699

          #5
          Hallo Jele,


          in der Kurzansicht lässt sich folgendes erkennen:

          Johann Henrich Lincker heiratet am 23.7.1677 Susanna

          Quelle: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde,

          Band 11
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            es handelt sich bei Susanna um eine geborene Du Mont vgl. Anhang ( aus HADIS). Danach ist Johann vor 1711 verstorben.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Ja, Johann Henrich Lincker ist 1687 verstorben aber auch in den dänischen Quellen wird er eigentlich immer nur mit dem Schlossbrand, bei dem er seine drei Söhne verlor erwähnt.

              Zu Kaspar Rademacher konnte ich bisher noch nichts finden aber ich schau mal weiter.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die Informationen.
                Neu für mich ist, dass Johann Henrich Lincker 1687 verstorben ist, im angenommenen Jahr der Geburt seiner Tochter Adelheid.
                Der Geschichte mit dem Schlossbrand muss ich mal noch weiter nachspüren.
                George Lincker könnte eventuell sein Bruder gewesen sein. Über ihn könnte man noch im Repertorium der diplomatischen Vertreter aller Länder, I. Band (1648-1715) fündig werden. Ich muss mich allerdings allein auf den Bruder konzentrieren.
                Die Angaben der Hochzeit mit Susanna Dumont (s. anderer Thread von mir) und den Eltern der Braut Dumont hatte ich aus
                Franz Gundlach, Das Casseler Bürgerbuch (Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Neue Folge, Elftes Supplement). 1895, S. 152f.

                Gruß

                jele
                Zuletzt ge?ndert von jele; 09.07.2012, 17:27.

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Sorry jele, das mit dem Todesjahr war von mir flüchtig und übernommen. Nach 1687 ist natürlich richtig.

                  Da zum Geburtsjahr und den Eltern von Georg Lincker im Biographischen Lexikon nicht steht, vermute ich sehr stark, dass es keine entsprechenden Daten zu ihm im Rigsarkiv gibt. Für das Lexikon wurden die vorhandenen Personenakten eigentlich immer sehr genau studiert. Zum ihm scheint es nur die Besoldungsakte zu geben, in der man nachvollziehen kann, von wann bis wann er in dänischen Diensten stand, sowie einige zeitgnössische Dokumente, in denen er erwähnt ist. Das älteste ist seine Gesandtschaftsakte ab 1676 und die beinhaltet Instruktionen, königliche Ordern, Beläge und Konzepte, also auch keine Personenakte. Das meiste, was zu ihm existiert sind Korrespondenzkonzepte.

                  Zu Johann Heinrich Lincker existiert leider keine Akte im Rigsarkiv.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #10
                    Hallo Hina,

                    danke nochmals.
                    Diese Geschichte mit dem Schlossbrand und den Todesfällen der drei Söhne des Johann Henrich Lincker treibt mich doch etwas um.
                    Wo kann ich mehr darüber erfahren?

                    Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Zum Opernhausbrand am 19.4.1689 auf Amalienborg, bei dem auch das Schloß abbrannte, gibt es hier eine Beschreibung samt der Liste der bei der Aufführung umgekommenen 180 Personen. Leider sind die Namen der Söhne nicht angeführt, dort steht nur dass es die drei Söhne von Johann Heinrich Lincker sind. Es ist ein Ausschnitt aus Louis Bobés Buch zum Brand.

                      Dann habe ich nochmal die Namensliste der Opfer gefunden, wo sogar das Todesjahr von Johann Heinrich Lincke vermerkt wurde . Er starb 1692. Sein Sterbeintrag ist im Leichenbuch der Reformierten Kirche (Kopenhagen) zu finden. Wenn Du Glück hast, ist dort auch sein Geburtsdatum vermerkt.

                      Viele Grüße
                      Hina

                      PS: Ich habe mir eben mal das Buch zum Brand gegriffen. Es hat 80 Seiten. Johann Heinrich Lincker ist dort nochmal auf S. 36 erwähnt aber auch nur mit der Bemerkung, dass seine drei Söhne dort umgekommen sind. Der Vermerk aus der zweiten Liste im Web mit seinem Sterbejahr stammt dort aus der Fussnote.
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Hallo Hina,

                        das ist ja toll, vielen Dank nochmals!
                        Reformierte Kirche in Kopenhagen - das passt ausgezeichnet.
                        Den Kaspar Rademacher habe ich zu den Dänen geschlagen, weil er vermutlich in Altona geboren wurde, da zu dieser Zeit dänisch war, und weil er
                        bisweilen als Königlich dänischer Kanzleirat und Kammersekretär und Königlich dänischer Major bezeichnet wurde.
                        Vielleicht müsste ich aber eher bei den Holsteinern suchen?

                        Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #13
                          Hallo Hina,

                          mein Dänisch ist leider inexistent.
                          Hos heißt aber 'neben, zu'.
                          Heißt das, dass er in Dronningen geboren wurde, oder dass er dort seine Güter hatte?
                          Ligbok heißt wohl 'Leichenbuch'?
                          Gehe ich recht in der Annahme, dass er in der Ref. Kirche zu Kopenhagen beigesetzt wurde? Oder ist er nur im Toten- bzw. Leichenbuch dort erwähnt?

                          Fragen über Fragen!

                          Gruß und Dank

                          jele

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo jele,

                            das heißt dort

                            "Lincker, Johann Heinrich, Kanzeleirat und Kammersekretär bei der Königen, seine drei Söhne."

                            Das Grundwort ist Dronning (Königin), Dronning Margarethe II. - Königin Margarethe II. Das -en hinten bei Dronningen ist der Artikel. Wird immer hinten ans Substantiv geklebt .

                            Ja, Ligbog ist das Leichenbuch und wie es scheint ist er dann dort auch beigesetzt worden.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #15
                              Hallo Hina,

                              ja, ja, die bekannte dänische Stadt Dronningen!
                              Vielen Dank für Deine behutsame Richtigstellung!

                              Gruß

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X