MacFamTree 8 - alle erwachsenen Männer in einem bestimmten Zeitraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    MacFamTree 8 - alle erwachsenen Männer in einem bestimmten Zeitraum

    Hallo zusammen!

    Meine Schwester möchte gerne im Archiv nachsehen, wer von unseren bayrischen männlichen Vorfahren an Kämpfen im Krieg 1870/71 beteiligt gewesen war. Gibt es eine Möglichkeit, ihr aus unserem Stammbaum ein Exzerpt zu erstellen, in dem alle fraglichen Männer zwischen 16 und 45 erfasst sind?

    Danke euch


    viele Grüße
    Kathrin
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Geht wie folgt:

    Personenansicht → rechts auf „Smart Filter“ → erste Zeile „Smartfilter bearbeiten“ → „Smartfilter hinzufügen“ → Name eingeben + drei Bedingungen hinzufügen (über „Filterkomponente hinzufügen“ jeweils):

    1. Geschlecht → Geschlecht ist männlich
    2. Datumangabe vor Personen → Geburtsdatum vor 1855
    3. Datumangabe vor Personen → Geburtsdatum nach 1824

    Diesen Smart-Filter auswählen und dann werden dir in der Personenliste nur die jeweiligen Männer, die zw. 1825 und 1854 geboren worden sind.

    A.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Sehr gute Idee übrigens, habe mir das gleichmal für "Möglicherweise im 1. WK" und "Möglicherweise im 2. WK" angelegt.

      A
      Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 27.02.2017, 00:01.

      Kommentar

      • Mandragora
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2011
        • 347

        #4
        Hallo Acanthurus

        klasse - genau das. Und ich hab noch einen Filter hinzugefügt: Gestorben nach 1869

        ... der hat meine lange Liste auf 3 Personen reduziert!

        Herzlichen Dank!
        Kathrin (die jetzt packt, und nach Kuba fliegt....)
        Zuletzt ge?ndert von Mandragora; 27.02.2017, 09:22.
        Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

        Kommentar

        • Mandragora
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2011
          • 347

          #5
          ...der Filter ist leider nicht so klug. Wenn man bei den Männern kein Todesdatum hat, dann werden die leider auch rausgefiltert.....

          VG Kathrin
          Zuletzt ge?ndert von Mandragora; 27.02.2017, 09:28. Grund: Frage gestellt - selbst beantwortet.
          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo,

            würde ich weglassen. Auch mit meinem ursprünglich beschriebenen Filter hast du noch Personen drin, die möglicherweise vorher gestorben sind. Synium hat den Filter im letzten Update verbessert, ich nehme an, sie werden es auch weiter tun. Man kann noch mehr Kriterien hinzufügen und auch Optionen (etwa: alle Bedingungen sollen zutreffen/mind. eine Bedingung soll zutreffen).

            Grüße, A

            PS: Wünsche einfach an den Support.

            Kommentar

            Lädt...
            X