Es ist nicht vorbei, Fritz aus Minutsdorf/Dziemionna, Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Es ist nicht vorbei, Fritz aus Minutsdorf/Dziemionna, Polen

    Moin,

    nachdem mir Arno () freundlicherweise so viel Unterstützung bei der Familiensuche nach "Fritz-Gniewkowitz" geholfen hat, erbitte ich nochmals eure Hilfe .
    Die Vater von Carl Herman Fritz (Vater der 11 Kinder aus Gniewkowitz) war
    Carl Johann Fritz, Geburt 13 April 1825 und Tod am 27 Oktober 1910 in Minutsdorf, Hohensalza, Posen, Preußen, Deutschland (10km von Gniewkowitz entfernt.
    Ehefrau war Anna Luise Raddatz, GEBURT 6 APR 1828 in Brühlsdorf Königlich, Bromberg, Posen, Preußen, Deutschland, TOD 21 November 1872 in Minutsdorf
    Gemeinsame Heirat: Ehe: 4 Januar 1851, Labischin, Schubin, Posen, Preußen, Deutschland
    Gemeinsame Kinder der beiden: 4, 3 Söhne, 1 Tochter
    1. Sohn Besagter Carl Herman Fritz aus Gniewkowitz (Vater der 11 Kinder (sic!)
    2. Sohn Herrmann Reinhard Fritz GEBURT 20 April 1862 Minutsdorf, Hohensalza, Posen, Preußen, Deutschland, TOD ?? Über ihn habe ich 6 Quellen nach/in USA
    3. ?
    4. ?
    Von den 2 Eheleuten habe ich keine Quellen..
    Es gibt noch einen Vater des C.J.Fritz: Adam Fritz GEBURT 1790, TOD 1876
    Minutsdorf, Hohensalza, Posen, Preußen, Deutschland >Keinerlei weiter Daten/Quellen<
    und dazugehörige Mutter: Luise Bernhagel GEBURT 1797, TOD 1865 Minutsdorf, Hohensalza, Posen, Preußen, Deutschland >Keinerlei weiter Daten/Quellen<
    Nur das 1 Kind Carl Johann Fritz bekannt.
    Adam und Luise sind die ersten meiner Ahnentafel...
    Zuletzt ge?ndert von 1103ochim; 15.03.2017, 08:14.
    Tschüß Achim
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Achim

    Minutsdorf gehörte zur evangelischen Kirche Schubin, später zu
    Nowa Wies Wielka (Groß Neudorf).
    Das Kirchenbuch von Nowa Wies Wielka ist von 1861 bis 1867 einsehbar.

    Dort fand ich Hermann Reinhard FRITZ *1862
    Direktlink: http://szukajwarchiwach.pl/6/405/0/-...jah8uRDNCycMug

    Du solltest als erstes dieses Kirchenbuch durchsuchen:


    Dort sind noch mehr Fritz / Fritzke / Kukuk verzeichnet.

    Freundliche Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • 1103ochim
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2017
      • 193

      #3
      Hallo Arno,

      vielen Dank. Da schaue ich doch gleich mal!
      Tschüß Achim

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Hallo Achim.

        Es gibt noch einen Vater des C.J.Fritz: Adam Fritz GEBURT 1790, TOD 1876
        Minutsdorf, Hohensalza, Posen, Preußen, Deutschland >Keinerlei weiter Daten/Quellen<
        und dazugehörige Mutter: Luise Bernhagel GEBURT 1797, TOD 1865 Minutsdorf, Hohensalza, Posen, Preußen, Deutschland >Keinerlei weiter Daten/Quellen<
        Nur das 1 Kind Carl Johann Fritz bekannt.
        Adam und Luise sind die ersten meiner Ahnentafel...
        Habe mich mal mit deinen ältesten FRITZ`KES beschäftigt.

        Woher stammen die "Sterbejahre" von Adam Fritz und Luise Bernhagel??

        Nach meiner Recherche sind die völlig falsch.
        Luise starb 1861 und Adam 1865 in Minutsdorf.

        Der Altsitzer Adam Fritzke hinterließ fünf Kinder.

        Geheiratet haben sie 1818 in der Kirche Plonkowo.

        Soviel an ersten Informationen.

        Da Adam fünf Kinder hatte, solltest Du alle Informationen zur Familie Fritz / Fritzke (und bekannte Nachnamen) aus dem Kirchenbuch Nowa Wies Wielka (Groß Neudorf) abschreiben und archivieren. Die ganze "Bande" gehört wohl zusammen

        Tschüß

        Arno
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • 1103ochim
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2017
          • 193

          #5
          Moin Arno,

          na, das sind ja interessante Neuigkeiten.

          Zum "Ur-Fritz, Adam": Wie du im angehängten Auszug meines Vaters Ahnentafel siehst, fängt dort auf Vaters Linie alles mit dem VARL JOHANN FRITZ an. Nur mit Geburts- und Todesjahr beider Ahnen.
          Neben diese Ahnentafel habe ich noch handschriftlich ausgefüllte (Fax-) Seiten, auf denen alles anfängt mir: Adam Fritz und Luise Bernhagel - die beiden auf der "männlichen" Seite.
          AUf der"weiblichen" Linie der Anna Luise Fritz geb. Raddatz gibt es noch als nämliche Eltern:
          Johann Albert Raddatz, GEBURT 7 April 1780, Brühlsdorf Königlich, Bromberg, Posen, Preußen, Deutschland, TOD 7 JUL 1856 Brühlsdorf Königlich, Bromberg, Posen, Preußen, Deutschland und Ehefrau
          Anna Klatt, GEBURT 1785 Brühlsdorf Königlich, Bromberg, Posen, Preußen, Deutschland, TOD 8 Dezember 1851 Brühlsdorf Königlich, Bromberg, Posen, Preußen, Deutschland (auch wieder nur mit Geb.-Jahr.

          Ja, ja, die Familienbande halt :-)
          Angehängte Dateien
          Tschüß Achim

          Kommentar

          • 1103ochim
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2017
            • 193

            #6
            Hallo Arno.

            ich finde in den Kirchenbüchern, Fritz, -ke, Kukuk und auch einige Raddatz, so z.B. Scan 27, Eintrag 73 Emilie Raddatz als Mutter und Paul Breitenfeld als Vater mit Täufling Friedrich Wilhelm.

            Woher kann ich wissen, ob einer der drei mit einem meiner Vorfahren verwandt ist? Wo finde ich die Verknüpfung, z.B. zu Johann Albert Raddatz oder seiner Tochter Anna Luise Fritz geb. Raddatz???
            Tschüß Achim

            Kommentar

            • AUK2013
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2013
              • 901

              #7
              Hallo Achim.

              Woher kann ich wissen, ob einer der drei "Raddatz" mit einem meiner Vorfahren verwandt ist?
              Dies wirst du erst erfahren, wenn du die Familie (Vorfahren und Kinder) Raddatz erforscht.
              Im Moment kannst du die Informationen nur archivieren.

              Ich würde nicht so viele "Baustellen" auf einmal eröffnen, oder möchtest du gleichzeitig noch in anderen Kirchenbüchern suchen. - Neues Thema -

              Zu meiner letzten Information: Adam Fritz und Luise Bernhagel.
              Hier stimmen zumindest die Geburtsjahre.

              Luise starb am 23.4.1861 und wurde 63 Jahre, 11 Monate und 25 Tage alt. (Schwäche)
              Demnach ist sie am 28.4.1797 (errechnet) geboren. Keine Angaben zu den Eltern und Geburtsort.

              Adam starb am 26.7.1865 mit 75 Jahren, 4 Monaten und 13 Tagen (Altersschwäche).
              Demnach ist er am 13.3.1790 (errechnet) geboren. Keine Angaben zu den Eltern und Geburtsort.

              Die Todesfälle wurden durch den Sohn, Büdner Karl Fritz aus Minutsdorf angezeigt.
              Der Verstorbene hinterlässt 5 Kinder.

              Auf der gleichen Seite gibt es noch ein verstorbenes Kleinkind des Sohns.

              Die Einträge findest du auch im Kirchenbuch Nowa Wies Wielka.

              Direktlinks:





              Tschüß

              Arno
              >>>>>>>>>>>>>>>>>>

              Liebe Grüße

              Arno

              Kommentar

              • 1103ochim
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2017
                • 193

                #8
                Vielen Dank erstmal, Arno!
                Tschüß Achim

                Kommentar

                • 1103ochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2017
                  • 193

                  #9
                  Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
                  Hallo Achim.


                  schneidab

                  Die Einträge findest du auch im Kirchenbuch Nowa Wies Wielka.

                  Direktlinks:





                  Tschüß

                  Arno
                  Du hast eine private Nachricht!
                  Tschüß Achim

                  Kommentar

                  • AUK2013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2013
                    • 901

                    #10
                    Hallo Achim,

                    hier der Direktlink zur versprochenen Hochzeit:

                    Katholische Pfarre Płonkowo
                    Eintrag 22 / 1818
                    Adam Fritz (28 Jahre alt)
                    Ludovica Bernhageil? genannt Bernhagiel? (21 Jahre alt)




                    Es ist aber der Eintrag 17.

                    Viele Grüße

                    Arno
                    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

                    Liebe Grüße

                    Arno

                    Kommentar

                    • 1103ochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2017
                      • 193

                      #11
                      Hallo. Ich bin jetzt echt ziemlich fertig: mein erster dokumentierter Urahn, Urururgroßvater ADam Fritz ist ja nicht vom Himmel gefallen, ich finde keine Einträge mehr in/um Minutsdorf/Dziemonia, Posen seiner Eltern und denke, dass Adam Fritz Anfang des 19.Jh. sich in Posen ansiedelte, ob auf Einladung oder durch Eigeninitiative.
                      In der Zeit um das Ende der napoleonischen Kriege wurde wohl in ostpreussen und Posen dringend Siedler gesucht.
                      Bloß, wie kann ich herausfinden, aus welchem Teil "Deutschlands" er kam??
                      Tschüß Achim

                      Kommentar

                      • Saraesa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.11.2019
                        • 1010

                        #12
                        Hast du eventuell erwogen, in Rheinland-Pfalz weiterzuforschen? In einer Liste aller Kolonisten, die zwischen 1747-1754 von Friedrich dem Großen in Pommern angesiedelt wurden, findet man Folgendes:


                        XIII. In den (unter einem Generalpächter) vereinigten Aemtern Verchen

                        waren unter der Schwedenherrschaft in einer Anzahl von Amtsdörfern Wirtsstellen wüst geworden. Die Wirte der betreffenden Ortschaft bewirtschafteten zwar das Land dieser einstigen Höfe; das Generaldirektorium ordnete jedoch an, daß diese Stellen mit 50 Pfälzerfamilien besetzt werden sollten. Diese 50 Familien gehörten zu den 271 Pfälzerfamilien, die im Herbst 1748 nach Pommern zur Unterbringung überwiesen wurden. 42 Familien brachte die Kammer in alten Amtsdörfern unter; für die letzten 8 Familien mußte eine neue Siedlung im "Wildberger Holz" angelegt werden. Sämtliche 50 Pfälzerfamilien erhielten Halbbauern-Wirtschaften. Die Unterbringung der 42 Familien erfolgte in folgenden alten Amtsdörfern:


                        [...]


                        d) Wegezin, Amt Stolpe :

                        1. Georg Eisenhammer, auch Eisenhaber, 2. Adam Fritz, 3. Adam Koch.
                        Vielleicht ist es ein wenig weit hergeholt, aber vielleicht war dieser Adam Fritz ein Vorfahr deines Adam Fritz? Dazu würde auch der Wirtsberuf passen.

                        Kommentar

                        • 1103ochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 193

                          #13
                          Saraesa: Vielen Dank für deine Hilfe.
                          "Wegezin, Amt Stolpe": Zwischenstopp auf dem Weg nach Osten!?
                          Wie und wo kann ich weiter suchen??

                          Laut dem Ehe-Eintrag des Adam Fritz ./. Luise Bernhagel im Kirchenbuch POlankowo waren Zeugen zugegegen:
                          "Praesentibus testibus Joanne Fritz, Michaele Roden et Petro Kohn et aliis Fide Dignis."

                          Die "Joanne/Johanna Fritz" taucht, wie die beiden weiteren Zeugen, Nirgends in meinen Unterlagen auf. Sie scheint ja wohl eine Verwandte des Adam Fritz zu sein; kann es seine Mutter, seine Schwester sein??
                          Zuletzt ge?ndert von 1103ochim; 01.12.2019, 11:41.
                          Tschüß Achim

                          Kommentar

                          • TükkersMitÜ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2015
                            • 357

                            #14
                            Hallo,
                            eine Frau ist mir als Zeugin in dieser Zeit noch nicht untergekommen, nur als Taufpatin.
                            Ich würde davon ausgehen, dass es ein Johannes ist, gerade der lateinische Teil lässt eine Deklination des Namens vermuten.
                            Viele Grüße
                            Annika
                            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                            Kommentar

                            • 1103ochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.02.2017
                              • 193

                              #15
                              Danke für die Hinweise..
                              Tschüß Achim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X