Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Was habt Ihr heute bekommen? (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=35333)

ponschonovi 17.03.2010 15:37

Was habt Ihr heute bekommen?
 
Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin :), wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt, was Euch bei der Forschung wieder ein Stückchen weiter bringt?

Ich z.B. habe heute eine Geburtsurkunde von 1910 und eine Heiratsurkunde von 1932 vom Standesamt Castrop-Rauxel zu einer Ahnin meiner Freundin erhalten.

Silke Schieske 17.03.2010 16:00

Hallo,

Ich hatte am Montag eine tolle Nachricht. So ungefähr 1 1/2 Wochen zuvor hatte ich das Staataarchiv in Elbing/Marlburg per mail angeschrieben. Ich wollte erfragen ob es Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern gibt.
Am Montag erhielt ich die Nachricht, das ich in dieser Sache 25 zloty= 6,50€ bezahlen möchte, damit sie mir das aus dem Archiv herausuchen können.
Dieses habe ich getan und warte ganz gespannt auf meine Geburtsurkunden.
Sobald diese da si, bin ich wieder ein ganzes Stück weiter.

Gruß Silke

Molle09 17.03.2010 16:08

Holla,

ich habe gestern eine Adresse einer Ahnin bekommen, die mir von einem lieben Forumsmitglied aus einem Adressbuch gesucht wurde.
Dadurch habe ich sofort deren Sterbeurkunde beantragt und hoffe nun.....

Fronja 17.03.2010 16:25

Hallo,

ich habe am Montag eine lang gesuchte Heiratsurkunde meines Uropas und seiner zweiten Frau erhalten. Darauf ihr Sterbedatum schon mal ihr Sterbedatum und eine Namensänderung meines Uropas.

Heute ein Schreiben, in dem ich mitgeteilt bekommen habe, wo sich die gesuchte Geburtsurkndeurkunde der Ehefrau NICHT befindet und einen Hinweis auf das wahrscheinlich zuständige Amt. Dieses habe ich gleich angeschrieben und bin gespannt ob es diesmal klappt.

LG
Steffi

Tineru 17.03.2010 16:38

Mir kam heute der Zufall zu Hilfe - ich habe in einem Wappenbuch endlich, endlich Informationen über einen Vorfahren gefunden, nach dem ich schon seit Ewigkeiten im landeskirchlichen Archiv gesucht hatte :p . (Und habe bei der Gelegenheit gleich festgestellt, daß Friedrich und ich gemeinsame Vorfahren haben :wink: )

kornmandl 17.03.2010 16:48

Ich habe gestern vom Staatsarchiv die Kopien des
(renovierten) Grundsteuer-Kataster-Umschreibehefts
und das Protokoll der Zwangsversteigerung für den Bauern-
hof meiner UrUrgroßeltern erhalten.
2 Fragen sind jetzt geklärt - viele neue haben sich ergeben.
Gruß kornmandl

alter Schwede 17.03.2010 16:49

Tach auch zusammen ! :)
Ich hatte heute Post von der WAST mit der Anweisung 48,50 € zu
überweisen.
Dafür müsste ich eigentlich eine ganz schöne dicke Akte bekommen.
Ich bin gespannt was ich für so viel Geld bekomme.

Gruß alterSchwede

Cardamom 17.03.2010 17:48

Heute: nix!

Vorgestern ... hat mir ein neuentdeckter "Verwandter", Großcousin 4. Grades oder so, aus New York auf mein Mail geantwortet!
Bin restlos begeistert.
Ich fühl mich jetzt richtig weltmänn ... nein, weltfrauisch, mit meiner ersten internationalen Verwandschaft :wink:.

Liebe Grüße!
Cornelia

Carlton 17.03.2010 18:40

Ich bekomme mal wochenlang gar nichts, und dann wieder fast jeden Tag etwas.

Aber gestern wurde ich vom Staatsarchiv informiert, dass es 300 Seiten Einwohnerlisten eines kleinen Ortes gibt (ich weiß noch nicht, wie viele Jahre) und 30 Seiten der männlichen Bevölkerung ab dem 14ten Lebensjahr.

Die 30 Seiten habe ich jetzt angefordert, die 300 werde ich nächste Woche persönlich sichten (308 Euro waren mir dann doch zu viel).

Gruß
Ursula

Ursel 17.03.2010 18:51

Hallo zusammen, hallo Silke,
ich habe gestern vom Archiv Marienburg/Marlbork die nachricht bekommen, dass sie die Geburtsurkunde meines Großvaters gefunden haben, ich soll 2 PLN überweisen, dann kommt die Kopie.
Silke, wenn du diese ersten 25 PLN überweist, achte darauf, dass du es nicht als Auslandsüberweisung, sondern als SEPA-Überweisung in Euros machst. Ich hab das nämlich leidvoll erfahren und habe für umgerechnet 6.-Euro Gebühren für das Archiv 35 Euro Bankgebühren bezahlt.

Vorgestern habe ich die Kopie des Meldeeintrags meines Urgroßvaters vom Ev.Archiv in Stuttgart bekommen - leider steht keine genaue Anschrift darauf.

Aber die Woche fing auf alle Fälle klasse an, vielleicht gehts ja noch ein wenig so weiter.
Grüße und schönen Abend
Ursel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.