Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Adelsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Adlig? Wenn woher? von Wirth (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=87891)

knoky 07.06.2013 13:24

Adlig? Wenn woher? von Wirth
 
Hallo liebe community,

erstmal hallo alle zusammen.

Wie man schon oben lesen kann, heiße ich von Wirth und wollte schon immer mal wissen wo der Name herkommt. Ich nehme an wir waren früher Wirte, was irgendwie logisch klingt. In meinem Stammbaum habe ich es bis 1799 zu einem gewissen Anton von Wirth geschafft. Weiß aber nicht wo er herkommt oder wann er geboren ist.

Meine Frage ist erstmal: Wie geht man am besten an sowas ran? Ich hab schonmal auf einigen Seiten geschaut, aber da werde ich nicht ganz schlau draus.


Vielen Dank für eure Hilfe


mfg knoky

Lenz 07.06.2013 13:57

Hallo,

ich denke nicht, dass es sich hier um einen Adel handelt. Wahrscheinlich wurde der Name früher "Vonwirth" geschrieben. Mit der Zeit wurde das "von" einfach abgetrennt und aus dem "Vonwirth" wurde der "von Wirth".

Mir ist jedenfalls keine Adelsfamilie "von Wirth" bekannt.

P.S. Möglich wäre auch ein Herkunftsname zu einer Ortschaft "Wirth". Der XY kam aus der Ortschaft Wirth und wurde deshalb als der " von Wirth" bezeichnet.

Xylander 07.06.2013 14:21

Hallo Lenz,
das läuft sonst eher umgekehrt: aus dem Namen vom Hoff wird Vomhoff. Auch sehe ich keine denkbare Bedeutung für einen ursprünglich zusammengeschriebenen Namen Vonwirth.

Da Du aber keinen Adel findest, wird es auch keinen geben. Da denkt man natürlich an eine Benennung nach einem Ort Wirth.

Gefunden habe ich zwei anscheinend sehr kleine Wirth in Österreich. Knoky, da hilft dann nur die Familienforschung Stück für Stück, ob und wo es mit der Familiegeschichte zusammenpasst.

Viele Grüße
Xylander

Billet 07.06.2013 17:17

Zu dieser Anfrage
darf von Herrn v. Roy unter
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=64680#64680
ergänzend angemerkt werden:

Das vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebene „Adelslexikon“, Bd. XVI, Limburg a.d. Lahn 2005, S. 272-273, weist zum Namen v. W i r t h die folgenden Adelsgeschlechter aus:

v. WIRTH. - Ungarischer Adelsstand Wien 22. Dez. 1681 (für Georg Wierth, Handelsmann in Wien) sowie Reichsadelsstand Wien 18. Nov. 1710 (für Georgs Söhne Michael Gottfried, Kaufmann in Wien, und Georg Friedrich v. Wirth).
W a p p e n von 1710: Geviert, in den Feldern 1 und 4 in Gold ein gekrönter schwarzer Adler, 2 und 3 in Rot drei silberne Sterne.

WIRTH v. NYARASD. - Österreichischer Ritterstand mit „VON NYARASD“ Wien 14. Nov. 1852 (für den K.K. Major Franz Wirth aus Bischofteinitz in Böhmen, als Ritter des Leopold-Ordens).
W a p p e n von 1852: Geteilt, oben in Schwarz zwei geschrägte goldene Kanonenrohre, unten gespalten, vorn in Rot ein Schwert nebst Lorbeerzweig, hinten in Silber ein Geharnischter auf dahinsprengendem Roß.

WIRTH v. der WESTBURG. - Österreichischer Adelsstand mit „VON DER WESTBURG“ Wien 14. Dez. 1859 (für den K.K. Oberstleutnant Adalbert Wirth aus Pilsen in Böhmen).
W a p p e n von 1859: Durch eine aufsteigende eingebogene rote Spitze, darin eine silberne Burg, gespalten, vorn in Gold ein geharnischter Schwertarm, hinten in Blau drei goldene Sterne.

WIRTH v. WEYDENBERG. - Reichsritterstand mit „EDLER VON WEYDENBERG“ Schloß Laxenburg 4. Juni 1740 (für den Kaiserlichen Rittmeister Johann Georg v. Wirth).
W a p p e n von 1740: Geviert mit unten eingepfropfter goldener Spitze, darin ein grüner Weidenbaum, in den Feldern 1 und 4 in Blau auf grünem Nest ein weißer Pelikan nebst Jungen, 2 und 3 in Rot ein geharnischter Schwertarm.

L i t e r a t u r zu den Familien v. Wirth, Wirth v. der Westburg und Wirth v. Weydenberg: „Deutsches Geschlechterbuch“, Band 12, Görlitz 1906, zu der Familie Wirth v. Weydenberg auch: „Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser“ (= Reihe B), Gotha 1907 bis 1930.

Freundliche Grüße vom Rhein

Lenz 07.06.2013 19:00

Der Anfragende nennt als Familiennamen nur "von Wirth".

Ich sehe deshalb keinen Zusammenhang zu den hier genannten Wirth v. Westburg, Wirth v. Nyarasd, Wirth v. d. Westburg und Wirth v. Weydenburg, weshalb ich diese auch nicht benannt habe.

Und ob der Handelsmann und Verwalter der kaiserlichen Niederlage in Wien, Georg von Wierth etwas mit dem hier genannten "von Wirth" zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

knoky 08.06.2013 09:02

Hallo,

erstmal vielen dank an euch für die Hilfe. Ich habe bisher immer in Deutschland gesucht, aber nach einem Gespräch mit einem aus meiner Familie ist Österreich vielleicht nicht ganz falsch. Ursprünglich sollen wir irgendwo aus Böhmen kommen, was ich aber bisher noch nicht beweisen konnte. Ich habe eine Geburtsurkunde von 1866 aus Hasselsweiler, wo ein Peter Anton geboren wurde und als Großvater ein Anton eingetragen wurde.

Laut meinem Onkel wurde der Code Napoléon etwas vor diese Zeit eingeführt, sodass man keine Geburts- Heirats- oder Sterberegister der Bürgermeistereien findet.

@Lenz... ich glaube das weniger weil es gibt viele die Wirth heißen aber nur wenig die von Wirth heißen. wobei es vonwirth auch gibt aber nur ganz wenig.... ein keines rätsel also :)

Aber ich werde mich eifrig weiter auf die suche begeben, man muss ja seine wurzeln finden....

Lenz 08.06.2013 10:59

@knoky

Über Google habe ich einen 83jährigen Herrn Anton Hubert von Wirth ausfindig gemacht. Er wohnt in der Hasselsweilerstr. 21, in 52445 Titz.

Vielleicht würde ein netter Brief an den besagten Herrn bei der Erforschung der Ahnen weiterhelfen.

Gruß Lenz

knoky 08.06.2013 11:10

ja ich habe schon ein paar gefunden und die briefe sind unterwegs.. danke

in nrw wohnen leute mit diesem namen in stolberg bei aachen und in der region titz bei jülich.

@knoky

Herr v. Roy hat bei HIN einen Nachtrag erstellt, dem man Folge leisten sollte:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=6916

knoky 09.06.2013 10:11

@lenz vielen vielen dank und an herrn von roy ebenfalls.

morgen gehts auf nach brühl, ich glaube da werde ich fündig...
Ich bin mir da aber schon sehr sicher, weil der Name super passt. In meiner Familie hab ich bisher nur Hermann, Anton, Peter, Johann oder Josef gefunden.

Ausserdem passt es auch zeitlich ganz gut, 1797 wurde geheiratet und knapp 2 Jahre später kommt das Kind.

von herr v roy..

In Hasselsweiler bei Jülich soll bereits am 21. Nov. 1757 ein JOHANN HERMANN v. WIRTH geboren worden sein, der im Nachbardorf Müntz am 19. März 1797 eine MARIA KATHARINA HUTMACHER geheiratet haben soll.

Da die kath. Kirchenbücher von Hasselsweiler (Taufen 1637-1802, Trauungen u. Begräbnisse 1637-1798) sich in den Beständen des Personenstandsarchivs Brühl befinden (vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Persone...hiv_Br%C3%BChl ), auch die Register des für Hasselsweiler zuständigen Standesamts (für den Zeitraum 1798/1802 bis 1866) sich in Brühl befinden dürften, so dürfte es dem Fragesteller nicht allzu schwierig fallen, eine Genealogie des Geschlechts v. WIRTH zu erstellen (falls eine solche Genealogie nicht bereits existiert).

nochmal vielen dank für die schnelle Hilfe und die super Ideen

ich halte euch aber auf dem laufenden

knoky 11.06.2013 09:22

Hallo,

ich war gestern in Brühl und habe mir mal ein paar Dinge angeschaut aus 1866. Die Geburtsurkunde des Peter Anton habe ich gefunden. Entweder fehlen dort einige Infos drauf oder ich kann es einfach nicht lesen. ich versuche sie mal zu entziffern, wer lust hat kann ja mal drüber schauen ob es richtig ist.

http://www.bilder-hochladen.net/file...-c4ca-jpg.html

ich schreibe den text gleich hier drunter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.